vip0r

Mit VBScript HomeServer eines Benutzer im ActiveDirectory ändern?

Hallo miteinander,

ich mach mir gerade Gedanken ob es möglich ist den Umzug von mehreren Benutzern zu einem anderen Standort (und damit verbundenem anderem Home-Server) zu automatisieren.

Besteht mittels VBS die Möglichkeit im Active-Directory den Pfad für das Homeverzeichnis abzuändern?

Grüße,

Andy

Member: gemini
gemini Dec 07, 2007 at 12:02:24 (UTC)
Hallo Andy!

Ja, das geht.

Die entspr. Attribute des Userobjektes im AD heißen HomeDirectory bzw. TerminalServicesHomeDirectory.

Ich habe vor einiger Zeit Profile umgezogen.
Wenn du ein Script brauchst kann ich dir das zur Verfügung stellen.

HTH,
gemini
Member: Vip0r
Vip0r Dec 07, 2007 at 13:57:26 (UTC)
Hallo Gemini,

erstmal Vielen Dank für das Angebot. Allerdings habe ich schon einen Teil des Skripts programmiert. Das heisst der Umzug der Profildateien etc. funktioniert schon. Ihc möchte jetzt zusätzlich allerdings gleich das ADObjekt automatisch abändern bzw. den Benutzer in die richtigen Gruppen setzten. Auserdem sehe ich das ganze als eine kleine Übung an. Das heisst mir würde es eigentlich reichen wenn du mir an einem Beispiel einfach erklärst wie ich mittels vbs AD-Objekte ändern kann.

Du kannst mir natürlich auch einfach dein Skript zukommen lassen (an-dy@gmx.de) und ich kann mir dann die entsprechende Funktion "abschauen" face-smile Ist das Skript kommentiert?

Danke schonmal,

andy