Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit VBScript HomeServer eines Benutzer im ActiveDirectory ändern?

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Vip0r

Vip0r (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2007, aktualisiert 14:57 Uhr, 4432 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo miteinander,

ich mach mir gerade Gedanken ob es möglich ist den Umzug von mehreren Benutzern zu einem anderen Standort (und damit verbundenem anderem Home-Server) zu automatisieren.

Besteht mittels VBS die Möglichkeit im Active-Directory den Pfad für das Homeverzeichnis abzuändern?

Grüße,

Andy
Mitglied: gemini
07.12.2007 um 13:02 Uhr
Hallo Andy!

Ja, das geht.

Die entspr. Attribute des Userobjektes im AD heißen HomeDirectory bzw. TerminalServicesHomeDirectory.

Ich habe vor einiger Zeit Profile umgezogen.
Wenn du ein Script brauchst kann ich dir das zur Verfügung stellen.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
07.12.2007 um 14:57 Uhr
Hallo Gemini,

erstmal Vielen Dank für das Angebot. Allerdings habe ich schon einen Teil des Skripts programmiert. Das heisst der Umzug der Profildateien etc. funktioniert schon. Ihc möchte jetzt zusätzlich allerdings gleich das ADObjekt automatisch abändern bzw. den Benutzer in die richtigen Gruppen setzten. Auserdem sehe ich das ganze als eine kleine Übung an. Das heisst mir würde es eigentlich reichen wenn du mir an einem Beispiel einfach erklärst wie ich mittels vbs AD-Objekte ändern kann.

Du kannst mir natürlich auch einfach dein Skript zukommen lassen (an-dy@gmx.de) und ich kann mir dann die entsprechende Funktion "abschauen" Ist das Skript kommentiert?


Danke schonmal,

andy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...