Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBScript INI

Frage Entwicklung

Mitglied: BlackLegend

BlackLegend (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2008, aktualisiert 16.08.2008, 6543 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
ich suche schon lange nach einer Anleitung wie man in eine INI Datei Variablen Speichern und abfragen kann, da bin ich auf diese Seite hier gestoßen. Also mein Problem, ich will ein Programm das ich im Internet als ein Tool für ein Spiel verbreiten will. In dem Tool soll der benützter seine Variablen selbst erstellen und dann (selbst wenn das Programm zwischen durch mal geschlossen wurde) später wieder abfragen.
Das soll so funktionieren:
Der Benutzer gibt in eine Inputbox den Namen der Variable ein die gespeichert werden soll, z.B. Hans, dann muss der Benutzer den Wert der Varialben eingeben. Also haben wir dann den Namen und den Wert der Variable, nur wie schaffe ich es jetzt das diese Varaible + Wert als INI gespeichert wird und dann wieder abgefragen werden kann??

Könnte mir da vielleichte jemand einen Quellcode schicken??
Währe cool

mfg BlackeLegend
Mitglied: 67369
03.08.2008 um 20:28 Uhr
"Informatiker/in", so so .......

Mehr kommt aber von mir nicht, versprochen.
Bitte warten ..
Mitglied: BlackLegend
03.08.2008 um 22:37 Uhr
Hab ich gefragt ob das glauhaft klingt?
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
04.08.2008 um 01:31 Uhr
Hi,

gugstu http://de.wikipedia.org/wiki/Initialisierungsdatei

mehr sag ich nicht.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: 48558
16.08.2008 um 22:19 Uhr
also ich wwiß net ob ich helfen darf, aber darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht und es kommt das raus:

[code]
Set dict = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Set FS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

ReadIniFile


'===
Name = "Name"
Do
Check = 0
Wert = InputBox("Gib einen Namen ein.", , dict(Name))
If IsEmpty(Wert) OR Wert = "" then Check = 1
Loop Until Check = 0
AddToDict Name, Wert
'===
Name = "Alter"
Do
Check = 0
Wert = InputBox("Gib Alter ein.", , dict(Name))
If IsEmpty(Wert) OR Wert = "" then Check = 1
Loop Until Check = 0
AddToDict Name, Wert
'===


WriteIniFile


Function AddToDict(ByVal Name, ByVal Wert)

If dict.Exists(Name) then
dict.Remove(Name)
End If

dict.Add Name, Wert
End Function

Function ReadIniFile()
If not FS.FileExists("Settings.ini") then Exit Function

Set File = FS.OpenTextFile("Settings.ini", 1)

Do
Dim y
x = File.ReadLine
y = Split(x, "=")
Name = y(0)
Wert = y(1)

If dict.Exists(Name) then
dict.Remove(Name)
End If

dict.Add Name, Wert

Loop Until File.AtEndOfStream = True
File.Close
End Function

Function WriteIniFile()
Set File = FS.OpenTextFile("Settings.ini", 2, vbTrue)

For each Name In dict
Settings = Settings & Name & "=" & dict(Name) & vbNewLine
Next

File.Write Settings

File.Close
End Function

[/code]

Ganz einfach:
Als erstes werden alle Einstellungen eingelesen,
dann werden die Werte abgefragt und zum Schluss werden die Werte in die Ini Datei eingetragen.
Ich hoffe, ich konnt helfen ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
gelöst VBScript und WMI (Win32-NetworkAdapterConfiguration) (3)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Visual Studio ...

Basic
VBScript erweitern für Subfolder (8)

Frage von 132078 zum Thema Basic ...

Windows 7
VBScript - HTML Probleme mit Schriftgröße (5)

Frage von MedicalAd zum Thema Windows 7 ...

VB for Applications
gelöst Per Vbscript bestimmte Zeile ungeachtet der Nummerierung prüfen (7)

Frage von aletri zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...