devil-driver

VBScript - Kopieren von Ordnerinhalten

Morgen ...mal wieder !

Bin immernoch über meinem VBScript, und da mir bis jetzt hier immer sehr
gut geholfen wurde gleich das nächste Problemchen face-smile

Ich hab einen Ordner -> C:\temp\Ordnername - darin befinden sich etwa 50 Dateien.
Alle diese Dateien sollen jetzt (zum Test) nach -> C:\temp - kopiert werden.

Mach ichs über DOS klappts
copy C:\temp\Ordnername\*.* C:\temp\*.*

Mach ichs mit dem gleichen Befehl über VBScript, klappts nicht
strSRC = "C:\temp\Ordnername\*.*"
strDES = "C:\temp\*.*"

Set WshShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")
strCopy = "copy " & strSRC & " " & strDES
wscript.echo strCopy
wshshell.run (strCopy)

Auch wenn ich direkt den CopyBefehl reinschreibe (also ohne Variablen)
klappt das ganze nicht. Fehlermeldung jedesmal:

C:\vbscript\test.vbs(16, 1) (null): Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Jemand ne Idee odern Tipp warum das nicht funktioniert ?

Thx

Member: bastla
bastla Mar 11, 2009 at 11:52:00 (UTC)
Hallo devil-driver!

Wenn Du für das Kopieren tatsächlich CMD verwenden willst, musst Du das aber auch angeben ("copy" ist ein interner Befehl und keine eigene Programmdatei):
strCopy = "cmd /c copy " & strSRC & " " & strDES
Grüße
bastla
Member: devil-driver
devil-driver Mar 11, 2009 at 12:26:35 (UTC)
Hallo bastla,

Wenn ich allerdings nur eine Datei kopieren aus dem Verzeichnis,
also die date test.txt direkt angebe, dann klappts. Auch mit meinem
code.

Alternativ hatt ichs auchmal hiermit versucht. Scheiterte ebenfalls:
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.CopyFile strSRC, strDES

edit: ok, deine methode hat gerade funktioniert....