Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBScript und LDAP - Gruppen-Attribut setzen (im englischen heißt es Notes)

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: 45521

45521 (Level 1)

27.06.2007, aktualisiert 11:31 Uhr, 6939 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich will gerade das von mir erstellte VBScript zur Erstellung von Gruppen etwas erweitern. Und zwar soll bei der neu angelegten Gruppe ein Attribut gesetzt werden. In der englischsprachigen AD heißt dies "Notes" (das ist NICHT das Feld Description/Beschreibung!).

Vorteil dieses Feldes gegenüber Description/Beschreibung: Es ist mehrzeilig.

Da hinein sollen Benutzer eingetragen werden, die das Recht haben, das Hinzufügen von Benutzern zu der jeweiligen Gruppe anzuordnen (dies soll also lediglich zum Nachschlagen für die Admins sein, wer für welche Gruppe anordnen darf, daß neue Benutzer aufgenommen werden bzw. wer Ansprechpartner für die Gruppen ist).

Beim Googlen wurde ich leider nicht fündig (das Notes wurde mir immer mit "Note" oder "Lotues Notes" in Verbindung gebracht). Weiß jemand, wie das Attribut heißt und ob ich dieses direkt beim Erstellen der Gruppe setzen kann? In der AD ist es ja erst NACH Erstellung der Gruppe, wenn man dann auf Properties geht, sichtbar.

Vielen Dank und Grüße,

Marc
Mitglied: bastla
27.06.2007 um 10:25 Uhr
Hallo Meanmachine!

Versuch mal "info".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 45521
27.06.2007 um 11:31 Uhr
Hi bastla,

super, vielen Dank! Wäre ich nie im Leben drauf gekommen.

Finde es aber auch krass, wie MS scheinbar die Namen herleitet. Wenn ich die dt. Version benutzen würde käme ich nie auf die Idee, daß ich ein Attribut mit z.B. "notiz" ansprechen könnte. Daß ein Feld, das in der AD "Notes" heißt, dann aber über "info" angesprochen wird, ist für mich unverständlich...

Vielen Dank nochmals!

Grüße,

Marc
Bitte warten ..
Mitglied: LDAPGeek
09.07.2009 um 21:28 Uhr
Hallo Meanmachine,

hier gibt's 'ne ziemlich komplette Übersicht über AD-Attribute von Gruppen, so wie Du sie in den grafischen Admin-Utilities suchst:

http://www.selfadsi.de/group-attributes.htm

bzw.

http://www.selfadsi.de/attadgroup.htm

Schöne Grüße,
LDAPGeek
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Google Android
Android zurück setzen (8)

Frage von rocco61 zum Thema Google Android ...

VB for Applications
gelöst VBScript und OR (5)

Frage von Invisan zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
Wozu werden Gruppen in der AD verwendet (5)

Frage von krodon zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...