kabadeluxe

VBScript Lernen zu schrieben

Hallo

Auf mir und mein Auszubildender wird in nächster Zeit viel Arbeit auf uns zukommen. Um uns die arbeite etwas zu erleichtern, wollten wir im Voraus etwas in VBScript programmieren, das wir etwas Vorsprung haben, und eventuell es und dann in den Stressigen 3 bis 6 Wochen etwas Stress wegnehmen kann.
Meine Fragen sind nun, da ich selber noch nicht so viel mit VBScripts gemacht habe ausser "Copy and Paste" wollte ich wissen ob es Seiten im Internet gibt, wo man das Lernen, oder nachlesen kann. Und was für eine Programmiersprache ist das eigentlich.

Danke im voraus

Gruss Thomas

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 21, 2013 at 10:00:43 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Kabadeluxe:
wollte ich wissen ob es Seiten im Internet gibt, wo man das Lernen, oder nachlesen kann.
Ja und Ja.

Und was für eine Programmiersprache ist das eigentlich.
VBScript = Visual Basic Script. Nun solltest du aber alleine weiterkommen. Was soll sonst dein Azubi von seinem Ausbilder haltenface-smile

Gruß,
Peter
Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Feb 21, 2013 updated at 10:06:38 (UTC)
Zitat von @Kabadeluxe:
wollte ich wissen ob es Seiten im Internet gibt, wo man das Lernen, oder nachlesen kann.

Natürlich.

Zitat von @Kabadeluxe:
Und was für eine Programmiersprache ist das eigentlich.

???

Was du vorhast, weißt du aber?

Grüße

€: Pjordorf war schneller
Mitglied: 64748
64748 Feb 21, 2013 at 10:20:09 (UTC)
Hallo Thomas,

Du solltest beschreiben, was genau Du machen möchtest. Deine Frage liest sich so, als ob da noch irgendwas unausgegoren wäre. Je genauer Deine Beschreibung der Aufgabe, desto besser die Hilfe die Du hier bekommst.

Markus
Member: Kabadeluxe
Kabadeluxe Feb 21, 2013 at 10:30:58 (UTC)
Danke schon mal für euere schnelle Antworten

Mein ziel ist es einerseits, mit dem Script einmal Daten auf einen Server zu kopieren, und sie auch wieder zurückzuholen. (Mehrer Scripts)
Daten in eine Excelliste zu schrieben (je eine Spalte dann für NAME+dateiname, Grösse, und Änderungsdatum)
Und dann noch Sachen von active directory in eine Excelliste zu Importieren, und auch richtig anzuordnen.

Und nicht auf andere angewisen zu sein wollte ich das eben die Sprach Lernen. Denn ich will auch wissen wie sowas Geht.

Gruss Thomas
Mitglied: 64748
64748 Feb 21, 2013 at 10:40:18 (UTC)
VORSICHT

wenn's um den Server geht, würde ich das als Programmieranfänger so nicht machen, nicht mit eigenen Skripten zum Ausprobieren.

Für's Kopieren von Daten allgemein funktioniert das Tool robocopy sehr gut. Das kann man im Internet runterladen.

Speziell in den Officeprogrammen/Excel arbeitet man mit VBA, da wiederum gibt's für so ziemlich jede denkbare Aufgabe fertige Skripten. Die sind getestet und haben sich bewährt und gerade wenn Du viel Arbeit und Stress erwartest, dann solltest Du auf Bewährtes zurück greifen. Ich hatte mal aus der Stadtbücherei ein Buch mit Excel-Vorlagen entliehen, das war sehr hilfreich. Auch im Internet (natürlich) findet sich sehr viel.

Markus