Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBScript MappedLogicalDisk-Klasse zeigt Pfade nicht an

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: 45521

45521 (Level 1)

16.04.2007, aktualisiert 15:07 Uhr, 4790 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe bis vor kurzem noch mit der Win32_NetworkConnection-Klasse die gemappten Laufwerke ausgelesen. Jetzt habe ich mein Script über Netzwerk und Remote-Zugriff laufen lassen und da konnte ich über die Klasse die gemappten Laufwerke auf den Remote-Computern nicht auslesen (lokal ging es jedes Mal).

Dann bin ich auf die Klasse Win32_MappedLogicalDisk umgestiegen (die kannte ich vorher nicht und da bin ich mehr oder weniger zufällig drauf gestoßen). Problem ist nur, daß ich über die Methode ProviderName nur bei einem von 4 Laufwerken an den Serverpfad (also wo das Laufwerk bzw. der Ordner eigentlich liegt, z.B. \\Server\Bla) komme.

Ich habe schon vermutet, daß es vielleicht daran liegt, daß die Pfade die nicht gefunden werden versteckt sind, also mit einem $ hinter dem Ordner, aber das ist nur bei 2 der 4 Laufwerke so -> er findet aber nur einen Pfad.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ggf. auch schreiben, wie ich die Daten auslesen kann? Ich brauche nur jeweils den Namen des gemappten Laufwerks und den Pfad.

Danke und Grüße,

Marc
Mitglied: bastla
16.04.2007 um 14:06 Uhr
Hallo Meanmachine!

Vielleicht bleibst Du doch besser bei "Win32_LogicalDisk" - zB:
01.
strComputer = "."  
02.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")  
03.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _ 
04.
    "SELECT * FROM Win32_LogicalDisk",,48)  
05.
For Each objItem in colItems  
06.
    If objitem.DriveType = 4 Then 
07.
        WScript.Echo objItem.Name & " = " & objItem.ProviderName 
08.
    End If 
09.
Next
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 45521
16.04.2007 um 14:13 Uhr
Hi bastla,

danke für die Antwort!

Leider habe ich auch da das Problem, daß die gemappten Laufwerke remote nicht abgefragt werden (können?).

Gibt es vielleicht irgendeinen Trick/eine Möglichkeit, die Netz-Laufwerke per Remotezugriff auszulesen?

Danke und Grüße,

Marc
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.04.2007 um 14:23 Uhr
Hallo Meanmachine!

Nur interessehalber: Was liefert Dir denn folgende Batch-Zeile (direkt von der Commandline)?
01.
for /f "skip=4 tokens=1-3" %i in ('net use^|find /v "ausgeführt."') do @echo %j=%k
Zur Not ließe sich die auch aus einem Script heraus verwenden (wie zB hier gezeigt) ...

Grüße
bastla

[Edit] @ ergänzt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 45521
16.04.2007 um 14:34 Uhr
Hi bastla,

also die Laufwerke auf meinem PC bekomme ich damit angezeigt.

Folgende Ausgabe bekomme ich:
H:\> echo H:=\\server\ordner1$
H:=\\server\ordner1$

H:\> echo \\server2\ordner2
\\server2\ordner2 (komischerweise ohne Laufwerksbuchstaben)

H:\> echo T:=\\server\ordner3
T:=\\server\ordner3

H:\> echo W:=\\server4\ordner1$
H:=\\server4\ordner1$

H:\> echo command = competed
command=completed

Also die lokalen findet er. Wo muß ich denn die IP des Computers anpassen/einfügen? Weil auf meinem PC kann ich es ja auch per WMI auslesen, aber Remote soll es ja gemacht werden...

Danke und Grüße,

Marc
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.04.2007 um 14:43 Uhr
Hallo Meanmachine!

Sorry - Deinen Wunsch, remote auszulesen, hatte ich bis jetzt konsequent überlesen. Die Woche fängt ja gut an ...

Die Batchzeile (übersichtlicher wird's übrigens, wenn Du vor das "echo" noch ein "@" setzt - ich korrigiere das mal oben) ließe sich etwa mit PsExec remote ausführen, die direkte Weiterverarbeitung habe ich aber noch nicht getestet.

Ansonsten fällt mir momentan leider nichts Vernünftiges ein ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 45521
16.04.2007 um 15:07 Uhr
Hi bastla,

danke, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Je nachdem was meine "Chefs" (mache im Moment mein 1.Praktikumssemester und meine Chefs sind die, für die ich das mache) meinen, ob man eine Zusatz-Software dafür "installieren" soll.

Ansonsten baue ich das ganze um, daß es per Logon-Script läuft (außer ich finde vielleicht doch noch eine Möglichkeit).

Angeblich soll man das aus der Session des jeweiligen Users auslesen können (habe ich mittlerweile in einem englischsprachigen Forum gelesen; aber wie ich die Session auslese habe ich noch nicht soooo den Plan ;) ).

Vielen Dank nochmals und Grüße,

Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBScript pfad der zu bearbeitenden datei wird nicht erkannt?
gelöst Frage von aletriVB for Applications10 Kommentare

Hallo Leute Im folgenden Script der soweit funktioniert, wird der Pfad der zu bearbeitenden Datei nicht erkannt : nämlich ...

JavaScript
JQuery, neue Klasse an vorhandene Klasse hängen.
gelöst Frage von d4shoerncheNJavaScript4 Kommentare

Guten Tag, ich erstelle gerade eine neue Webpräsenz für unseren Verein und setze dort Joomla ein. In Joomla bekommt ...

C und C++
CoMarshalInterface Klasse nicht registriert
Frage von runner-ralfC und C++2 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich habe ein Programm das beim Starten folgenden Fehler ausspuckt. Schwerwiegender interner Fehler: CoMarshalInterface Klasse nicht ...

Visual Studio
Frage zur WMI Klasse Win32 ShadowStorage
gelöst Frage von emeriksVisual Studio4 Kommentare

Hi, kennt jemand den Unterschied in der Bedeutung der Werte AllocatedSpace, MaxSpace und UsedSpace der WMI-Klasse Win32_ShadowStorage? ("_" im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...