Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBScript NTFS-Permissions Security ID Structure invalid

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: 45521

45521 (Level 1)

08.05.2007, aktualisiert 18.10.2012, 6579 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich versuche ja gerade (wie in einem anderen Thread schon angeschrieben) ein Script zu basteln das mir bei der Verwaltung der AD hilft und anhand dessen ich u.a. NTFS-Rechte setzen kann (auf Gruppen, Benutzer,..).

Jetzt habe ich mir die letzten Tage ein paar Beispiele durchgelesen und wollte es jetzt mit deren Hilfe selbst versuchen.

Und zwar geht mein Script so vor: Anlegen der Gruppe nach Namenskonvention (klappt), setzen der "Scope of Group" (klappt) und danach will ich probehalber einen Benutzer der in der gleichen OU liegt wie die Gruppe und den ich "Bla Blubb" genannt habe" NTFS-Rechte auf die neue Gruppe geben.

Hier mal mein Code-Ansatz (für das setzen der Rechte):

01.
Const UF_WORKSTATION_TRUST_ACCOUNT = &H1000 
02.
 
03.
Const UF_ACCOUNTDISABLE = &H2 
04.
Const UF_PASSWD_NOTREQD = &H20 
05.
Const ADS_GUID_COMPUTRS_CONTAINER = "aa312825768811d1aded00c04fd8d5cd" 
06.
Const ADS_ACETYPE_ACCESS_ALLOWED = 0 
07.
Const ADS_ACEFLAG_INHERIT_ACE = 2			 
08.
 
09.
'hier liegt der User der Rechte bekommen soll -> auch schon ohne domain.test/OU1/... probiert			 
10.
sUserOrGroup = "domain.test/OU1/OU2/Groups/Bla Blubb"		 
11.
Set secDescriptor = createGroup.Get("ntSecurityDescriptor") 
12.
 
13.
Set dACL = secDescriptor.DiscretionaryAcl 
14.
Set ACE = CreateObject("AccessControlEntry") 
15.
 
16.
ACE.AccessMask = -1 
17.
ACE.AceType = ADS_ACETYPE_ACCESS_ALLOWED 
18.
ACE.AceFlags = ADS_ACEFLAG_INHERIT_ACE 
19.
			 
20.
ACE.Trustee = sUserOrGroup 
21.
dACL.AddAce ACE 
22.
secDescriptor.DiscretionaryAcl = dACL 
23.
 
24.
createGroup.Put "ntSecurityDescriptor", Array(secDescriptor) 
25.
createGroup.SetInfo 
26.
 
27.
createGroup.AccountDisabled = False 
28.
createGroup.SetInfo
Weiß jemand, woran es liegt, daß ich den Fehler "Security ID Structure invalid" (an der Stelle "createGroup.Put "ntSecurityDescriptor",Array(secDescriptor)) bekomme?

Ich vermute an dem Benutzer (wenn ich dem manuell die Rechte gebe klappt's).

Danke und Grüße,

Marc
Mitglied: Dani
08.05.2007 um 19:59 Uhr
Hi Meanmachine,
NTFS-Rechte auf die neue Gruppe geben.
Soweit kann ich dir folgen, bloß hier bleibe ich hängen! Wie kannst du NTFS-Rechte auf eine AD-Gruppe geben??


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.05.2007, aktualisiert 18.10.2012
@Dani

Da hab' ich auch schon einmal (hier) gestaunt ...

Wenn Du in "Active Directory-Benutzer und -Computer" über das Menü "Ansicht" die "Erweiterten Funktionen" einschaltest (siehe http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ... ), erhältst Du die zusätzlichen Register "Objekt" und "Sicherheitseinstellungen" in den Eigenschaften der AD-Objekte (also zB auch der Gruppen) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 45844
09.05.2007 um 08:29 Uhr
Morgen ihr 2,

ja, geben/gehen tut's definitiv - wenn's geht ;)
Werde noch bißchen weitergooglen. Vielleicht stoße ich ja auf eine Lösung oder hier weiß jemand weiter...

Danke und Grüße,

Marc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Nginx als Reverse Proxy - Strict Transport Security nicht aktiv oder invalid (15)

Frage von Rekario zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
User-ID zu Application Crash

Frage von pablovic zum Thema Windows Server ...

Entwicklung
gelöst Get ip from external txt file and use in vbscript (5)

Frage von thankusomuch zum Thema Entwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...