Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBScript oder Powershell Computeraccounts aus Liste einer AD Gruppe hinzufügen

Frage Entwicklung

Mitglied: JOML

JOML (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2012 um 18:41 Uhr, 3537 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Wir setzen einen 2008 Server (KEIN R2) als Domaincontroller ein auf dem das AD läuft.

Nun möchte ich per Script mehrere Computeraccounts, welche in einer Liste (txt oder csv) stehen einer AD Gruppe hinzufügen.

Da aber die Powershell Variante (per Modul Import) nur auf einem R2 funktioniert (stimmt das wirklich?), stehe ich ein wenig auf dem Schlauch...

Es wäre toll, wenn jemand ein VBScript hätte, welches ich dafür einsetzen könnte (bin absoluter VBScript Newbie).


Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss
Mitglied: 60730
26.03.2012 um 22:37 Uhr
moin,

Nun möchte ich per Script mehrere Computeraccounts, welche in einer Liste (txt oder csv) stehen einer AD Gruppe hinzufügen.

  • klassischer fall von einer for /f schleife und dsmove.

dazu gibts nicht nur viele beispiele, sondern auch eine hilfe via /?
Alles andere macht keinen Sinn, denn das muß man selber verstehen, wenn man es einsetzt und logischerweise auch auf seine AD Struktur anpassen.

Was aus dem Giftschrank, das überall läuft wirst du nicht finden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: JOML
27.03.2012 um 12:36 Uhr
dsmove...?

Ich bezweifle, dass mit dsmove eine Maschine einer Gruppe zugeordnet werden kann...?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.03.2012 um 16:51 Uhr
Zitat von JOML:
dsmove...?

Ich bezweifle, dass mit dsmove eine Maschine einer Gruppe zugeordnet werden kann...?

Naja...

Dann nimmste halt dsmod oder dsadd je nachdem, ob du die gruppe oder den rechner anfasst..
wobei das eine interessante nummer ist, ich packe computer nur in ne ou eine gruppe (ausser den vorgefertigten) macht in meinen augen (ich lern aber auch gern dazu) keinen grossen sinn...

Kann ich was lernen?
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
07.05.2012 um 09:12 Uhr
Hallo Timo,

wir setzen RegKeys um den Computern das Schreiben aus USB Sticks zu verbieten.
Wenn ich dies nun rückgängig machen will, verschiebe ich die Computer in eine Gruppe die die GPO ncht übernehmen dürfen und ändere wieder die Keys.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
AD-Benutzer einer Lokalen Gruppe hinzufügen(16Bit OU) (3)

Frage von WIZARDBOY zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
AD Gruppe der Domänen-Admins überwachen (5)

Frage von ThorstenRay zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst User und AD Gruppe finden - wie das Pferd aufzäumen (5)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst AD-User einer AD-Gruppe auslesen und in ein File schreiben (15)

Frage von Estefania zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...