Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

vbscript - regread funktioniert nicht in sub

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: SamTrex

SamTrex (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2007, aktualisiert 24.02.2007, 7156 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich hoffe meine Frage ist hier richtig ....

WSH in Winsows XP Pro; Es geht mir um folgendes:
Ich möchte die Registry auf einen Schlüssel hin prüfen, um zu sehen ob er existiert oder nicht.

'------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
On Error Resume Next
Dim objshell
set objshell = createobject("wscript.shell")

err.number = 0
objshell.regread ("HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{AC76BA86-1033-F400-7760-000000000002}\")
if not err.number = "0" then
objshell.popup "Adobe Acrobat Reader 8.0", 5, "Softwareaktualisierung", vbOKOnly
objshell.exec ("\\Server\ClientApps\acroread8\Setup.exe /sall /norestart")
end if
'------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich diesen Ablauf in meinem Script direkt eintrage ist alles ok.
Wenn ich das ganze jetzt aber lieber in einem Sub haben möchte streigt mir das ganze!

'------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
On Error Resume Next
Dim objshell
set objshell = createobject("wscript.shell")

NetInstall

Sub NetInstall

err.number = 0
objshell.regread ("HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{AC76BA86-1033-F400-7760-000000000002}\")
MSGBOX (err.number)
if not err.number = "0" then
objshell.popup "Adobe Acrobat Reader 8.0", 5, "Softwareaktualisierung", vbOKOnly
objshell.exec ("\\Server\ClientApps\acroread8\Setup.exe /sall /norestart")
end if

End Sub

Ich habe das Object auch schon im Sub deklariert, bring auch nichts.
Die Messagebox zeigt er mir schon nicht mehr an.
Das Problem tritt dann auf, wenn der Schlüssel NICHT existiert.
Ohne Sub bekomme ich einen Errorwert zurück, mit Sub bricht er einfach ab...

Kann mir jemand sagen warum das so ist, bzw. wie ich es umgehen kann!?

Besten Dank
Gruß Sam
Mitglied: bastla
23.02.2007 um 23:58 Uhr
Hallo SamTrex!

Vorweg: Es ist für mich nicht wirklich ersichtlich, was Dir hier das Auslagern in ein Sub eigentlich bringen soll.

Anyhow - stell einfach das "On Error Resume Next" in das Sub hinein (funktioniert nämlich nicht über Prozedurgrenzen hinweg).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
24.02.2007 um 13:03 Uhr
Mehr nicht?! Lediglich das "On Error Resume Next" ....

Eigntlich hast du ja recht.
Möchte es wegen Gliederung wegen machen.
Das ganze ist ein NetLogonScript. Sprich es wird noch mehr an Softwareabfragen
dazukommen. Vielleicht mache ich das noch so, das ich an das sub nur den Schlüssel
übergebe und den Errorwert auslese.

Vielen Dank
Gruß Sa,
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.02.2007 um 13:09 Uhr
Hallo SamTrex!

Vielleicht mache ich das noch so, das ich an das sub nur den Schlüssel übergebe und den Errorwert auslese.
... was dann ja eher für eine Function sprechen würde.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Powercg-Einstellung wird zugewiesen aber funktioniert nicht (1)

Frage von PharIT zum Thema Windows 10 ...

C und C++
MVVM Button.IsEnabled binding funktioniert nicht

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...

Exchange Server
Exchange 2010 DAG funktioniert nur teilweise (1)

Frage von apex.predator24 zum Thema Exchange Server ...

Vmware
VMware Workstation Restriction funktioniert nicht!? (8)

Frage von f0rml0s zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (17)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...