Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBScript. Sleep einbauen?

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Vip0r

Vip0r (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2008, aktualisiert 11:55 Uhr, 23278 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab ein VB-Script, welches im groben folgende Dinge durchführt:

- Standort ermitteln
- Username ermitteln
- Subst löschen
- Laufwerk mappen
- Bestimmte Dateien auf das neu gemappte Laufwerk kopieren.

Sporadisch kommt es jetz allerdings zu dem Problem, das er manchmal mit dem kopieren der Dateien anfangen will obwohl das Laufwerk wohl doch noch nicht 100 % gemapped ist.

Hier mal der verwendete Code für die kritischen Dinge. (Subst löschen und Laufwerk mappen funktioniert im Prinzip noch, lediglich die Dateien kann er nicht kopieren)

[code]
''Subst löschen:
Sub DelSubst
WshShell.run "subst.exe y: /D"
End Sub

''Laufwerk mappen
Sub HomeLaufwerkMappen(Server, Username)
WshShell.run "Net use Y: \\"&Server&"\zensiert
End Sub

''Files kopieren
Sub CopyNotes()
objFSO.CopyFolder "bla"
End if
End Sub
[/Code]

Jetz erstmal grundsätzlich eine Frage. Habt ihr ähnliche Probleme auch schonmal gehabt, oder liege ich völlig falsch mit meiner Vermutung, das es möglich ist, das das Script abbricht, weil eben besagtes Laufwerk noch nicht komplett geshared ist?
Gibt es eine Art "sleep"-Funktion innerhalb von vbscript?

Danke schonmal,

Andy
Mitglied: AndreasHoster
02.09.2008 um 09:40 Uhr
Wenn Du mit WshShell.run etwas startest, läuft das parallel zum Skript weiter. Daher kann der net use Befehl noch nicht fertig sein, wenn Du mit dem kopieren anfängst.
Und es gibt sleep, aber das wäre Anfängerprogrammierung.
Am Besten wäre es, net use durch
01.
Set wshnet = CreateObject("WScript.Network") 
02.
wshnet.MapNetworkDrive ">:","\\server\zensiert" 
zu ersetzen.
Alternativ kann man dem RUN Befehl auch sagen, daß er auf Abschluß warten soll.
01.
wshshell.run Command, WindowStyle, WaitOnReturn
WaitOnReturn = TRUE und es geht erst weiter, wenn der Befehl fertig ist.
Und zum Sleep:
01.
wscript.sleep dauer
Bitte warten ..
Mitglied: SchraderCC
02.09.2008 um 10:37 Uhr
Hallo Andy,

für deine Zwecke brauchst du keine "sleep" Funktion, sondern lediglich einen zusätzlichen Parameter - in deinem Falle so:

Dim strCommand
strCommand = "net net use y:\\" & servername & "\zensiert"
WshShell.run strCommand,,True

Der Schalter [True] läßt dein VBScript auf die vollständige Abarbeitung des externen Aufrufs warten, damit ist sichergestellt, dass das Lauferk gemappt ist.

Alternativ könnte man nach diesem Befehl noch in einer Schleife testen, ob du auf das gemappte Laufwerk zugreifen kann (mittels onjFSO-Methoden).

Gruß Bent
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
02.09.2008 um 11:55 Uhr
Aja, hervorragend!

Die sauberste Lösung wäre wohl das mappen mittels des Wscript.Network Objekts. Da ich mir das komplette umcoden jedoch sparen möchte werd ich die Erweiterung WaitOnReturn einbauen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Netzwerkdrucker vom PC aus herunterfahren (kein Sleep-Modus)
gelöst Frage von wasserfrauDrucker und Scanner6 Kommentare

Wie kann ich im Netz installierte Drucker (z.B. über WebJetadmin oder DOS-Befehle) ganz vom Strom ausschalten?

Java
Unsynchronized Sleep in Synchronized Block
gelöst Frage von SaschaaaaaJava2 Kommentare

Hallo, klingt erstmal doof, ist aber ganz wichtig. Ich habe diesen Code: Das ist ein ungetester Code und dient ...

Vmware
Sleep wake failure VMware Fusion
Frage von markaurelVmware

Hallo community und bitte um eure Hilfe! Ich hab auf meinem (neuen) iMac VMware Fusion 6.0.4 installiert und habe ...

VB for Applications
VBScript und OR
gelöst Frage von InvisanVB for Applications5 Kommentare

Hi zusammen, derzeit bastel ich ein bisschen in VBScript rum. Leider habe ich mit dem OR Operator einige Probleme. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.