Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBScript beim Start von XP

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Meister-Petz

Meister-Petz (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2011, aktualisiert 18:30 Uhr, 3896 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Hab mal wieder ein Problem bei dem ich auf eure Unterstützung hoffe.
Ich hab mich mal an VBS Skripte gewagt und bin deshalb ein Frischling auf dem Gebiet.
Der Computername sollte per vbs inputbox unbenannt werden.
Der Teil war kein Problem da hier im Forum schon mal danach gefragt wurde.
Also hab ich mir den Code beschnappt und ihn ein wenig verändert.
Bei mir sollte das Skript als Shell Start von XP ausgeführt werden.
Klappt auch wunderbar mit der Hilfe von cscript.exe.
Eintrag unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Shell
cscript.exe c:\test.vbs

Nun aber mein Problem das Script soll nachdem der Computername gesetzt wurde den Eintrag in der Registry wieder ändern.
z.B. wieder in explorer.exe
Hab das meine ich auch richtig gemacht.
Es funktioniert zumindest alles wenn XP "normal" mit der explorer.exe gestartet ist.
Es funktioniert aber nicht wenn in der Shell das VBScript eingetragen ist.

01.
Option Explicit  
02.
Dim ws, t, p2, p3, p4, p5, n, g, j, h, f, k, cn, cg, cj  
03.
Set ws = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
04.
Dim itemtype  
05.
p2 = "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName\"  
06.
p3 = "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters\"  
07.
p4 = "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName\"  
08.
p5 = "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\"  
09.
j = ws.RegRead(p2 & "ComputerName")  
10.
h = ws.RegRead(p3 & "NV Hostname")  
11.
f = ws.RegRead(p4 & "ComputerName")  
12.
k = ws.RegRead(p5 & "NV Hostname")  
13.
t = "Change Utility"  
14.
 
15.
  cj = InputBox("Geben Sie den neuen Computernamen an und klicken auf OK." & vblf & "!! ACHTUNG !! Nach dem klicken auf OK wird der Computer SOFORT neugestartet!", t, j)  
16.
  
17.
If cj <> "" Then  
18.
  ws.RegWrite p2 & "ComputerName", cj  
19.
  ws.RegWrite p3 & "NV Hostname", cj  
20.
  ws.RegWrite p4 & "ComputerName", cj  
21.
  ws.RegWrite p5 & "NV Hostname", cj  
22.
  ws.Run "regedit /s test.reg" 
23.
  'Ws.Run "shutdown.exe -r -f -t 0 -c ""Windows XP wird neu gestartet""", 1, False  
24.
End If 
(Den Neustart hab ich mal zu testzwecken abgeklemmt)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Jeder Vorschlag ist Willkommen.
Mitglied: cMaster
18.04.2011 um 18:44 Uhr
Hi,

und wenn du dann einfach noch vor dem Shutdown ein
  • ws.RegWrite "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell", "explorer.exe"
ausführst, dann trägt er da wieder die explorer.exe ein, und die startet dann wieder die, beim nächsten Start.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.04.2011 um 18:46 Uhr
Moin Meister-Petz,

kann es sein, dass die woher-auch-immer gefallene Zeile 22 ( ws.Run "regedit /s test.reg" ) dir die ganze Mühe immer zunichte & zuneffe macht?

Überschreib diese Zeile doch mal mit Hex(20) und/oder setz ein Apostroph davor.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
18.04.2011 um 18:50 Uhr
Zitat von Meister-Petz:
Es funktioniert aber nicht wenn in der Shell das VBScript eingetragen ist.

Hi,

kann ja auch nicht funktionieren, denn weder cscript noch dein VBS-File ist eine Shell.
Oder meinst du, dass CSCRIPT Regedit starten kann?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.04.2011 um 20:12 Uhr
moin,

so gern ich in der Registry rumfummel, aber da hört der Spass auf und der Ernst fängt an.
Außerdem sind einzeiler einfach schöner

netdom renamecomputer %computername% /newname:neuername /userD:meinedomäne\administrator /passwordd:* /usero:administrator /passwordo:* /force /reboot:60

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Meister-Petz
20.04.2011 um 18:22 Uhr
Hallo Leute,

danke für eure Antworten.
Hab es mit dem Tipp von cMaster hinbekommen.
Zu Biber: genau diese Zeile hätte ja die Registry umgeschrieben was ja Sinn der Sache war. (test.reg ist der exportierte Registry-Eintrag)
Zu Kaputtnick: es kann alles gestartet werden, Win ist ja gestartet nur der Desktop und die Taskleiste sind nicht da du siehst einfach nur das Hintergrundbild.
Zu Timo: Hatte noch keine Zeit zu testen aber wenn das funst wäre das natürlich genial.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBScript und OR (5)

Frage von Invisan zum Thema VB for Applications ...

Windows 7
gelöst VBScript - HTML Probleme mit Schriftgröße (5)

Frage von MedicalAd zum Thema Windows 7 ...

Visual Studio
gelöst VBScript und WMI (Win32-NetworkAdapterConfiguration) (3)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Visual Studio ...

Basic
VBScript erweitern für Subfolder (8)

Frage von 132078 zum Thema Basic ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...