Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBScript - Termin in (beliebigem Unter-) Ordner des Outlookkalenders

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: manuel-r

manuel-r (Level 3) - Jetzt verbinden

09.07.2013 um 20:16 Uhr, 2148 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

'n Abend zusammen
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und hab mir schon die Finger wund gegoogled...
Mit den kleine Schnipsel hier kann ich per VBScript einen Termin im Outlook-Standardkalender anlegen:
01.
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application") 
02.
Set aptmntOutlook = objOutlook.CreateItem(1) 
03.
With aptmntOutlook 
04.
.Start = "09.07.2013 20:15" 
05.
.Duration = 45 
06.
.Subject = "ein Testtermin" 
07.
'.AllDayEvent = False 
08.
'.Categories = "Kategorie" 
09.
.Save 
10.
End With
Soweit so einfach.
Was ich jedoch nicht hinbekomme ist einen Termin in einem (beliebigen) Kalenderordner eines Postfachs anzulegen. Also beispielsweise in Posteingang\Kalender\Testkalender oder auch Posteingang\Testkalender.
Hat da mal jemand den eintscheidenden Tipp oder Hinweis?
Mitglied: colinardo
10.07.2013, aktualisiert 11.07.2013
Hallo manuel-r,
versuchs mal so z.B. für einen Kalender "Testkalender" unterhalb vom Standardkalender:
01.
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application") 
02.
Set aptmntOutlook  = objOutlook.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(9).Folders("Testkalender").Items.Add(1) 
03.
With aptmntOutlook 
04.
.Start = "09.07.2013 20:15" 
05.
.Duration = 45 
06.
.Subject = "ein Testtermin" 
07.
'.AllDayEvent = False 
08.
'.Categories = "Kategorie" 
09.
.Save 
10.
End With
Wenn ein Kalender im Root des Stores liegt kannst du auch darauf zugreifen:
Set aptmntOutlook  = objOutlook.GetNamespace("MAPI").Folders("NameDeinesStores").Folders("Testkalender").Items.Add(1)
Jedes Folder-Objekt hat auch wieder eine Eigenschaft .Folders("Unterordner") mit dem du dann in Unterordner navigieren kannst.

Grüße Uwe
gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
10.07.2013, aktualisiert um 08:59 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das hatte ich schon in irgendeiner Form. Zumindest kommt mir die Fehlermeldung bekannt vor
Zeile 2, Zeichen 1
Der Vorgang kann nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Mindestens ein Parameterwert ist nicht gültig.

Ich korrigiere geringfügig:
Du hast den Code nachträglich geändert. So wie er jetzt ist funktioniert es für einen Unterordner von Kalender. Das andere teste ich noch.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.07.2013 um 08:58 Uhr
hatte eine Konstante noch nicht für VBS in eine Zahl umgewandelt(olFolderCalendar) diese entspricht der 9
ist bereits oben korrigiert.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
10.07.2013 um 09:00 Uhr
Ich korrigiere geringfügig:
Du hast den Code nachträglich geändert. So wie er jetzt ist funktioniert es für einen Unterordner von Kalender. Das andere teste ich noch.
Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Basic
VBScript erweitern für Subfolder (8)

Frage von 132078 zum Thema Basic ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...