Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

GELÖST

VBScript - Termin in (beliebigem Unter-) Ordner des Outlookkalenders

Mitglied: manuel-r

manuel-r (Level 3) - Jetzt verbinden

09.07.2013 um 20:16 Uhr, 2284 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

'n Abend zusammen
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und hab mir schon die Finger wund gegoogled...
Mit den kleine Schnipsel hier kann ich per VBScript einen Termin im Outlook-Standardkalender anlegen:
01.
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application") 
02.
Set aptmntOutlook = objOutlook.CreateItem(1) 
03.
With aptmntOutlook 
04.
.Start = "09.07.2013 20:15" 
05.
.Duration = 45 
06.
.Subject = "ein Testtermin" 
07.
'.AllDayEvent = False 
08.
'.Categories = "Kategorie" 
09.
.Save 
10.
End With
Soweit so einfach.
Was ich jedoch nicht hinbekomme ist einen Termin in einem (beliebigen) Kalenderordner eines Postfachs anzulegen. Also beispielsweise in Posteingang\Kalender\Testkalender oder auch Posteingang\Testkalender.
Hat da mal jemand den eintscheidenden Tipp oder Hinweis?
Mitglied: colinardo
10.07.2013, aktualisiert 11.07.2013
Hallo manuel-r,
versuchs mal so z.B. für einen Kalender "Testkalender" unterhalb vom Standardkalender:
01.
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application") 
02.
Set aptmntOutlook  = objOutlook.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(9).Folders("Testkalender").Items.Add(1) 
03.
With aptmntOutlook 
04.
.Start = "09.07.2013 20:15" 
05.
.Duration = 45 
06.
.Subject = "ein Testtermin" 
07.
'.AllDayEvent = False 
08.
'.Categories = "Kategorie" 
09.
.Save 
10.
End With
Wenn ein Kalender im Root des Stores liegt kannst du auch darauf zugreifen:
Set aptmntOutlook  = objOutlook.GetNamespace("MAPI").Folders("NameDeinesStores").Folders("Testkalender").Items.Add(1)
Jedes Folder-Objekt hat auch wieder eine Eigenschaft .Folders("Unterordner") mit dem du dann in Unterordner navigieren kannst.

Grüße Uwe
gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
10.07.2013, aktualisiert um 08:59 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das hatte ich schon in irgendeiner Form. Zumindest kommt mir die Fehlermeldung bekannt vor
Zeile 2, Zeichen 1
Der Vorgang kann nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Mindestens ein Parameterwert ist nicht gültig.

Ich korrigiere geringfügig:
Du hast den Code nachträglich geändert. So wie er jetzt ist funktioniert es für einen Unterordner von Kalender. Das andere teste ich noch.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.07.2013 um 08:58 Uhr
hatte eine Konstante noch nicht für VBS in eine Zahl umgewandelt(olFolderCalendar) diese entspricht der 9
ist bereits oben korrigiert.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
10.07.2013 um 09:00 Uhr
Ich korrigiere geringfügig:
Du hast den Code nachträglich geändert. So wie er jetzt ist funktioniert es für einen Unterordner von Kalender. Das andere teste ich noch.
Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Umleitung der Dokumente in einen beliebigen Ordner des Homeverzeichnisses per GPO
gelöst Frage von SylviaWindows Server

Hallo zusammen, Umgebung: Server 2008, WIN7. ich möchte per GPO den Ordner Dokumente in den Pfad \\SRV01\home$\%username%\userdata\Dateien umleiten. Das ...

Windows Systemdateien
Batchfile zum Leeren von bestimmten Ordnern in allen (beliebigen) Benutzerprofilen eines Rechners?
gelöst Frage von kai-schwabWindows Systemdateien2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich würde gerne auf einen Schlag in allen Benutzerprofilen bestimmte Ordner leeren - unabhängig davon wie viele ...

Microsoft Office
Termin via VBA in Öffentlichen Ordner erstellen
gelöst Frage von marco1710Microsoft Office2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich würde gerne via VBA einen Termin in einem Öffentlichen Ordner anlegen. Dieser Ordner liegt unter: I Öffentliche ...

DNS
Microsoftseite forwarded zu beliebiger Werbung
gelöst Frage von DerWoWussteDNS10 Kommentare

Moin Kollegen. Will mal jemand lachen? Irgendwas bei Microsoft scheint gehackt zu sein. führt zu willenlosen Seiten ("Housewives of ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...