vip0r
Goto Top

(VBScript) Umgebungsvariable im Anmeldescript auslesen?

Hallo miteinander,

ich möchte diversen Benutzern per Gruppenrichtlinie ein Anmeldescript zuweisen. In diesem Anmeldescript muss angemeldeten User abfragen um danach diverse Kopieraktionen zu starten. Nun dacht ich mir, ich nehm dazu einfach die Umgebungsvariable her. Jetz stellt sich mir die Frage, ist die Umgebungsvariable %Username% beim ausführen des Anmeldescript bereits richtig belegt, oder gibts da Probs?

Wär super, wenn einer ne Idee hat.

Grüße,

Andy

Content-Key: 95463

Url: https://administrator.de/contentid/95463

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: tacker
tacker Aug 27, 2008 at 13:47:45 (UTC)
Goto Top
salü vip0r!

wscript.username

dies soltle dir helfen!

gruss tacker
Member: Vip0r
Vip0r Aug 27, 2008 at 14:58:01 (UTC)
Goto Top
Oh, das natürlich auch ne gute Ideee, werd ich dann mal umcoden.

Merci,
Member: bastla
bastla Aug 27, 2008 at 15:30:02 (UTC)
Goto Top
... und sollte obiges nicht geholfen haben, dann
CreateObject("WScript.Network").Username  
oder
CreateObject("WScript.Shell").ExpandEnvironmentStrings("%username%")  
Grüße
bastla
Member: Vip0r
Vip0r Aug 28, 2008 at 13:55:04 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

weiss nicht ob du mein Problem ganz verstanden hast. Das Beispiel aus der zweiten Antwort verwende ich bereits. Ich wollte allerdings wissen ob dies überhaupt in einem Anmeldescript funktioniert, oder ob die Umgebungsvariable vielleicht noch garnicht belegt ist, wenn das Anmeldescript ausgelesen wird.
Member: bastla
bastla Aug 28, 2008 at 13:59:22 (UTC)
Goto Top
Hallo VipOr!

Ich wollte allerdings wissen ob dies überhaupt in einem Anmeldescript funktioniert, oder ob die Umgebungsvariable vielleicht noch garnicht belegt ist, wenn das Anmeldescript ausgelesen wird.
Ersteres; aber eigentlich sollte sich das ja relativ leicht selbst testen lassen ...

Grüße
bastla
Member: Vip0r
Vip0r Aug 28, 2008 at 15:55:41 (UTC)
Goto Top
Merci, dachte mir halt ich spar mir das probieren wenn einer das ganze schon hinter sich hat :>