Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit VBScript verschiedene Informationen einer Datei auslesen und in ein Excel-File ausgeben

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: sailorx5

sailorx5 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2009, aktualisiert 11:31 Uhr, 10152 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen!
Habe hier im Forum nach einem ähnlichen Beitrag gesucht aber leider nichts gefunden, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich muss ein VBScript schreiben, das folgendes können sollte:
1. Es muss aus einem bestimmten TXT-File (Bsp. "C:\Serverlist.txt") den Pfad zu verschiedenen Servern auslesen.

2. Bei jedem dieser Server (z.B. "\TestServer1\") muss es dann einen bestimmten Ordner (z.B. "\Ordner1") finden.

3. Aus diesem Ordner muss es dann folgende 5 Dateien und Ihre Informationen auslesen:
I. Datei1.ncp --> Auslesen: Datum/Uhrzeit (zuletzt modifiziert) & Grösse
II. Datei2.ncp --> Auslesen: Datum/Uhrzeit (zuletzt modifiziert) & Grösse
III. Datei3.dll --> Auslesen: Versionsnummer der Datei
IV. Datei4.dll --> Auslesen: Versionsnummer der Datei
V. Datei5.dll --> Auslesen: Versionsnummer der Datei
4. Diese o.g. Infos sollen dann in einem Excel-File ausgegeben werden, ungefähr so:

Pfad \TestServer1\Ordner1\
Dateiname Datei5.dll
Datum/Uhrzeit 05.08.09 11:12
Grösse 146 KB
..
..
..
Pfad \TestServer1\Ordner1\
Dateiname Datei5.dll
Versionsnummer 5.103248
Ungefähr so könnte es aussehen, andere Vorschläge wären auch willkommen.

Ich verlange von Euch jetzt nich einen fertigen Code Vielmehr wäre ich froh wenn Ihr mir helfen könntet, v.a. bei Punkt 3 habe ich so meine Schwierigkeiten.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Mitglied: SchoSeb
05.08.2009 um 13:28 Uhr
Hi sailorx5,

vielleicht wäre es schon hilfreich, wenn du uns deine bisherigen Fortschritte mal postest, dann lässt sicht bestimmt dran rumbasteln

Zu Punkt 3 sollte dir folgender Link weiterhelfen:
http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop_45-fso-arbeiten-mit-dateien-u ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.08.2009 um 17:37 Uhr
Hallo sailorx5 und willkommen im Forum!

Dem Vorschlag von SuperMari0, den aktuellen Stand Deines Codes zu posten, schließe ich mich an (und verwende bitte eine passende Formatierung).
Um auch etwas zu Punkt 3 beizutragen:

Die gute Nachricht: Per WMI lässt sich die Version abfragen, zB
01.
File = "D:\Yourfile.exe" 
02.
 
03.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2") 
04.
Set colFiles = objWMIService.ExecQuery ("SELECT * FROM CIM_Datafile WHERE Name='" & Replace(File, "\", "\\") & "'") 
05.
For Each objFile in colFiles 
06.
    WScript.Echo objFile.Version 
07.
Next
Die schlechte Nachricht: "CIM_Datafile" arbeitet nicht mit UNC-Pfaden.

Doch noch eine gute Nachricht: Das UNC-Problem lässt sich durch ein Laufwerksmapping umgehen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.08.2009 um 02:17 Uhr
<OT>
Moin SuperMari0 und bastla,

ich finde es super/prima/vorbildlich, wie dieses Forum (in diesem Fall würdig vertreten durch Euch beide) mit derartig formulierten Fragen umgeht. Danke.

@sailorx5
Willkommen im Forum.
Auch wenn Du ausdrücklich sagst bzw schreibst, Du erwartest keine Fix-und-Fertig-Lösung, so ist doch die Aussage Deines Beitrags, wenn Du mal selbstkritisch gegenliest, eine andere. Nämlich:
Ich muss ein VBScript schreiben, das folgendes können sollte:
[Verkürzt] Erstens, zweitens und dies und das.
Und das Fehlen einer wenn auch unvollständigen Code-Skizze darunter wirkt so, als hättest Du explizit daruntergeschrieben
"Und ich habe noch nicht mal 5 Minuten lang versucht, mich selbst damit auseinanderzusetzen."

Mag sein, dass es nicht so war und erst recht, dass es nicht so gemeint war, aber das ist exakt die Message, die Dein Beitrag transportiert.

Ich schreibe diesen Moderatoren-Kommentar jetzt nicht, um Dich zu ärgern, sondern weil es ein häufiges und typisches Beispiel dafür ist, wie man/frau sich hier schnell ins Fettnäpfchen setzen kann. Nicht immer wird so dezent gerüffelt wie von SuperMari0 und bastla.

Grüße
Biber
</OT>
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Dateien durchsuchen und Werte einzeln in neue Excel Datei auslesen (1)

Frage von krischanii zum Thema Microsoft Office ...

Entwicklung
gelöst CRV-Datei auslesen und in Excel konvertieren? (15)

Frage von Lisa110 zum Thema Entwicklung ...

VB for Applications
gelöst PDF Datei auslesen und per VBA in Excel schreiben (3)

Frage von Julian8990 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...