Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBScript - Wort ersetzten

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Butterblume

Butterblume (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2008, aktualisiert 21.07.2008, 4081 Aufrufe, 5 Kommentare

Wort in einer Textdatei finden und ersetzten.

Hallo ich schreibe ein Programm, das verschiedene Werte in einer Config-Datei ändert.
Interace sieht so aus:
-1 Textfeld mit auktuellem Wert drinnen und ein Button OK.
-Man schreibt das Wort rein und der Wert wird verändert.

In einer ähnlichen Datei (mit Test.val) wie das:

01.
[SUBSTITUTIONS] 
02.
GESCHWINDIGKEIT=                                                                                                                                                                                                             
03.
TIME=12:00:00 AM 
04.
SPURS=86 
05.
JAZZ=94 
06.
TEMPERATURE=82 
07.
GAME_TIME=15:04 
08.
BUSH=49.9% 
09.
GORE=50.1% 
10.
 
11.
[PAGE_SELECTION] 
12.
PROJECT=default 
13.
PAGE=Sponsor0 
14.
PREVIEW=0 
15.
DISPLAY=0 
16.
TRANSITIONING=0 
17.
 
18.
[SPECIAL] 
19.
LOAD_VARIABLE_DLL=1
Und jetzt z.B. DISPLAY=0 auf DISPLAY=1 ändern.

Ich möchte nicht ganzen Script geschrieben bekommen haben, aber zumindens die Funktion.
(Das Wort suchen und finden) Ich habe im google gesucht. Irgendwas gefunden, gebastelt aber funktioniert nichts.

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: Logan000
17.07.2008 um 11:22 Uhr
Moin

Probiers mal mit
Replace(alterText; neuerText)

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Butterblume
17.07.2008 um 11:25 Uhr
Das Problem ist, ich kann nicht wissen welches Wert dort steht. Ich suche nicht nach dem Wort, dass ich ändern möchte sondern nach dem Wort., dass nach z.B. PREVIEW=... steht.
Replace kenne ich schon. Aber eben ich weiss nicht, welches Wort ich ändern möchte.
Es muss die Zeile mit:

PREVIEW=

suchen. Dann anstatt " ***text, zahl " anderes Wort hinschreiben. Man weiss aber nicht wie lang das Wort ist und welches gerade steht.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
17.07.2008 um 16:06 Uhr
Ok.

Dieser Link solte Dir weiterhelfen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.07.2008 um 16:42 Uhr
Hallo Butterblume!

Besteht die entsprechende Zeile nun aus "PREVIEW=", einem zu ersetzenden Wort, einem Komma und einer Zahl (in Deinem Beispiel sieht es nämlich etwas anders aus)?

Generell könnte der Ablauf so aussehen:
  • alle Zeilen der Ini-Datei einlesen (in ein Array oder zeilenweise in einer Schleife ist eigentlich egal)
  • den Zeilenanfang jeder Zeile mit Left (und ev UCase) auf Übereinstimmung mit dem gesuchten Wort (zur Sicherheit inkl "=") überprüfen, dabei
    • jede Zeile, die nicht mit dem gewünschten Wort beginnt, unverändert lassen
    • die gesuchte Zeile durch die gewünschte neue Zeile ersetzen
  • am Ende je nach verwendeter Methode
    • die alte Datei überschreiben (bei Array) oder
    • die neue Datei als Temporärdatei anlegen und am Ende die alte Datei löschen und die neue Datei umbenennen

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Butterblume
21.07.2008 um 10:33 Uhr
Danke für den Hinweis. Jetzt weiss ich, wie ich vorgehen kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
gelöst VBScript und WMI (Win32-NetworkAdapterConfiguration) (3)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
gelöst IPTABLES Regeln ersetzten (4)

Frage von SpeakerST zum Thema Batch & Shell ...

Basic
VBScript erweitern für Subfolder (8)

Frage von 132078 zum Thema Basic ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...