Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

vbscript und xcacls

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: skid

skid (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2006, aktualisiert 03.08.2006, 5350 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

möchte gerne mit einem skript einen user auf einen ordner und unterverzeichnisse berechtigen.

habe das hier mal zusammengebastelt aber es funktioniert nicht so wie es soll - es macht nämlich überhaupt nichts außer das ein dos-fenster schnell auf und zu geht.

01.
Dim strAccount        username 
02.
Dim wshShell 
03.
 
04.
strAccount = testuser 
05.
 
06.
Const strPath = \\domäne\freigabe\ 
07.
 
08.
Set wshShell = CreateObject("WScript.Shell") 
09.
 
10.
wshShell.Run "cscript C:\temp\xcacls.exe " & strPath & strAccount & " /E /T /G testuser:C",,True 
11.
 
12.
Set wshShell = Nothing
vielleicht hat ja einer eine idee was da falsch ist ?!

wenn ich es in einer dos-box per hand eingebe funktioniert alles.

gruss

SKID
Mitglied: Biber
02.08.2006 um 15:45 Uhr
Moin skid,
Lass uns mal damit anfangen, die Stringvariablen auch in Hochkommata einzuschließen und das formal verarbeitbar zu machen
01.
Dim strAccount ' wozu stand in der Zeile noch.....username....? 
02.
... 
03.
strAccount = "testuser"     ' so war es doch wohl gemeint, oder? 
04.
Const strPath = "\\domäne\freigabe" 
05.
...
Kommt der Schnipsel jetzt weiter?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: skid
03.08.2006 um 07:11 Uhr
Moin Biber,

die Stringvariablen stehen bereits in Hochkommas, also so wie es auch sein sollte.
Ich hatte irgendwie Probleme mit der Formatierung als ich den Code eingefügt habe und dabei ist einiges verloren gegangen.

Das mit dem "username" hinter Dim strAccount war nur ein Kommentar. Auch hier ist das " ' " verlorengegangen.

Gruss
SKID
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.08.2006 um 10:24 Uhr
Moin skid,

dann schau Dir bitte die Übersicht aller Textformatierungen an, Dort steht, wie man/frau Code als Code formatieren kann. Nutze ich auch manchmal.

Das eigentliche Problem könnte sein, dass die Zeile "cscript whatever...." zwar vom CMD-Prompt aus klappt, weil ... die CMD.exe zwar nicht schlau ist, aber schon in einem bestimmten Kontext arbeitet.
Was sich unter anderem darin äußert, dass die Zeichenfolge "cscript" am Anfang einer CMD-Zeile interpretiert wird als...
- wenn kein interner CMD-Befehl als erstes Wort in der Zeile steht, dann..
- suche im aktuellen Verzeichnis nach cscript.COM, csript.EXE, cscript.BAT,...
[ usw.; alle Endungen, die in der Umgebungsvariablen %PATHEXT% stehen.
Beispiel: PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH
- sollte die CMD.exe dabei nicht fündig werden, werden alle Verzeichnisse, die in der Variable %PATH% stehen nach derselben Mimik abgeklappert.
- wenn etwas "passendes" gefunden wird, dann wird "cscript.XXX" mit den angegebenen Parametern ausgeführt.

Für die Spawn-Funktion "Wscript.Shell.Run()" gilt das so nicht.
Wenn Du dort eine EXE/COM/BAT...-Datei aufrufen willst, musst Du die mit Pfad und Extension aufrufen.

So wäre zumindest meine theoretische Erklärung. Getestet habe ich es nicht.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: skid
03.08.2006 um 10:33 Uhr
Hi Biber,

Du hattest recht - es war das "cscript".

Habe es weggelassen und schon hat es Funktioniert.
Da wurde wohl doch nach einer "cscript.exe, .bat" oder was auch immer gesucht.

Dank Dir für die Hilfe.

Gruss
SKID
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Vbscript Fehlercode: Object required (2)

Frage von aletri zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst Per vbscript xml Knoten an bestehenden Knoten anhängen (1)

Frage von aletri zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst HTML, VBScript: Bei Drop-Down-Auswahl bestimmte Radio-Buttons einblenden (3)

Frage von Yauhun zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst VBScript und OR (5)

Frage von Invisan zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...