Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

vbscript und xcopy problem

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: sisa2002

sisa2002 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2007, aktualisiert 15.12.2007, 9306 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich möchtem ein vbscript programmierenin dem unter anderem eine Datei kopiert wird. Hierbei ist besonders wichtig das die Zugriffsrechte dieser Datei erhalten bleiben. Deshalb wollte ich aus dem Vbscript den xcopy Befehl aufruten um die Datei zu kopieren. Das funktioniert auch so lange im Quell- oder Zielpfad kein Lehrzeichen enthalten ist !

Hat jemand eine Idee wie ich trotz Lehrzeichen im Pfad den Xcopy Befehl nutzen kann ?

Danke !
Mitglied: schregi82
13.12.2007 um 11:46 Uhr
Unter Anführzungszeichen setzen:

01.
xcopy irgendwas.exe "C:\hier und da\" 

lg
Bitte warten ..
Mitglied: sisa2002
13.12.2007 um 11:52 Uhr
Danke !

Aber so geht es nicht !
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
13.12.2007 um 12:02 Uhr
Aber so geht es nicht !

sondern ?
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
13.12.2007 um 12:57 Uhr
Hi.

chr(34)&Pfad&chr(34)

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: pacobay
14.12.2007 um 19:47 Uhr
@Forum Obwohl verwerflich trotzdem lol

@sisa2002

Diese Hochkommarei kann einen wirklich in den Wahnsinn treiben. Aber damit Du am Ende nicht doch noch im Regen stehtst, möchte ich noch darauf hinweise, dass Du gewünschte ACL / Zugriffsrechte nur dann mitkopierst, wenn Du entsprechenden Schalter (/o) verwendest.
vgl.: aus Hilfe
' /o
' Kopiert Informationen zu den Besitzrechten an einer Datei und zur freigegebenen Zugriffsliste (Discretionary Access Control List, DACL).
' /x
' Kopiert Informationen zu Dateiüberwachungseinstellungen und zur Systemzugriffssteuerungsliste (System Access Control List, SACL) (impliziert /o)

Gegebenenfalls ist auch Dein Kopierziel ein Verzeichniss mit Leerzeichen.

Daher zwei Lösungsbeispiele die vollständig maskiert sind. D.h. alle notwendigen Hochkommas erhalten. Und auch die beiden Schalter /0 und /x sind enthalten.

Gegebenfalls halt /x wieder entfernen.

Habe vorsichtshalber sogar vollständig getestet und läuft bei mir XPP / WSH 5.7
ohne Probleme.

ciao pacobay


01.
 
02.
' VB Script Document 
03.
Option Explicit 
04.
'--------------------------- 
05.
Dim wshShell 
06.
Set wshShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell") 
07.
'--------------------------- 
08.
'Alternative A 
09.
SUB A 
10.
Dim RunStringA 
11.
RunStringA= "xcopy " & """" & "C:\test 123456789\Datum.txt" & """" & " " & """" & "L:\test 5555" & """" & " /o /x" 
12.
WScript.echo RunStringA 
13.
wshShell.Run RunStringA 
14.
15.
16.
' Echo nur als kleiner Trick um CMD Fensteranzeige offen zu lassen. Nur zu Testzwecken 
17.
18.
WScript.echo        	 
19.
 
20.
END SUB 
21.
22.
23.
SUB B 
24.
'Alternative B 
25.
wshShell.Run "xcopy " & """" & "C:\test 123456789\Datum.txt" & """" & " " & """" & "L:\test 5555" & """" & " /o /x" 
26.
WScript.echo        	'kleiner Trick um CMD Fensteranzeige offen zu lassen 
27.
                                ' nur zu Testzwecken eingefügt 
28.
 
29.
END SUB 
30.
31.
'A 
32.
'B 
33.
'
Bitte warten ..
Mitglied: sisa2002
15.12.2007 um 16:53 Uhr
Vielen Dank pacobay für die Ausführliche Hilfe zur Lösung meines Problemes.

Ich denke der Threat kann dann hiermit geschlossen und von mir aus auch gelöscht werden !

Wahrscheinlich werden das einige sehr schade finden, aber ich bin mir sicher sie finden bald eine neue Spielwiese wo Sie sich austoben können !

Trotzdem möchte ich es nicht verpassen allen die sich ersthaft an der Lösung des Problems beteiligt haben hiermit zu danken !
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.12.2007 um 22:30 Uhr
Moin sisa2002 und alle beteiligten Mitposter,

ich habe den Thread etwas verschlankt und alle "nicht-zielführenden" Kommentare gelöscht.
Die meisten davon waren ohnehin von mir - okay, zwei unbeteiligte Poster mit hilfreichen Lösungsansätzen hat es dabei leider mit hinuntergerissen.
Sorry dafür. Collateral dammage, wie das Achselzucken auf amerikanisch heißt.

Aber ganz löschen wollte ich den Thread jetzt nach den neuen Impulsen und dem Wiederansteuern des hier üblichen Forumsniveaus durch pacobays Kommentar nun auch nicht mehr.

Ich werde auch versuchen, mich zu bessern.
Und jetzt schließe ich diesen Thread.

Grüße und schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dateinamen mit Batch-Datei ändern - Problem (9)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Debian
Squid Proxyserver - HTTPS Problem (1)

Frage von Cartman zum Thema Debian ...

Windows Server
Problem mit Webdav und Webserver IIS (3)

Frage von JUJUS31 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...