waldgnarf

VBScript Zeichen am Ende eines Strings löschen

Hallo,
mit Mid,Left,Right ist es nur möglich Zeichen am Anfang zu löschen oder am Anfang Stellen stehen zu lassen.
Gibt es eine Möglichkeit in VBScript die letzten 4 stellen zu löschen, wenn der String Dateinamen sind die Untereinander stehen?

STRING vor Script:
test.txt
o.txt

STRING nach Script:
test
o

Gruß waldgnarf

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 13, 2008 at 11:32:53 (UTC)
Was ist eigentlich am Anfang stehen lassen anderes als am Schluß zu löschen (außer der Formulierung)?
left(STRING,len(STRING)-4) löscht die letzten 4 Zeichen raus, bzw. lässt alles außer den letzten 4 Zeichen stehen.
Und produziert einen Fehler, falls der String zu kurz ist.
Member: bastla
bastla Aug 13, 2008 at 11:34:37 (UTC)
Hallo waldgnarf!

Wenn Du Dich auf 4 Zeichen festlegen willst, dann
S = Left(S, Len(S) - 4)
Wenn Du alles ab dem letzten "." entfernen willst, dann
S = Left(S, InStrRev(S, ".") - 1)
Im ersten Fall solltest Du eigentlich noch kontrollieren, ob der String mindestens 4 Zeichen lang ist, im zweiten Fall, ob es überhaupt einen "." gibt - daher jeweils verbesserter Ansatz:
If Len(S) >=4 Then S = Left(S, Len(S) - 4)
If InStrRev(S, ".") > 0 Then S = Left(S, InStrRev(S, ".") - 1)
Grüße
bastla
Member: waldgnarf
waldgnarf Aug 13, 2008 at 16:55:38 (UTC)
Achso geht das hatte ich nicht gefunden, Danke schön