leogal0010

VBScript Zeichenfolge aus String entfernen

Hallo, Community!
Ich habe da ein Problem: Ich schreibe einen kleinen "LAN-Chat" mit VBScript/VBS. D.h. auf einem Laufwerk, auf das mehrere User gleichzeitig zugreifen können (im beispiel S:\) liegt eine Datei namens "Data.chat". Der Chat (eine InputBox) zeigt den inhalt der Inhalt an, und wenn der User etwas in das Eingabefeld eingibt und absendet, wird das als neue Zeile in die Textdatei geschrieben. Ich wollte aber noch eine Funktion einbauen, mit der man sehen kann, wer "online" ist. Ich dachte mir, ich nehme den Username, adde diesen als neue Zeile in eine zweite Datei namens "Onliname.chat", und wenn man /online eingibt, kommt eine MsgBox, die einem anzeigt, Was in der Datei "Onliname.chat" steht. So weit bin ich momentan. Dann fehlt mir jedoch noch eine Funktion, die -wenn man den Chat schließt- den namen des Users entfernt, der den chat verlassen hat. Ich bekomme bei meinen versuchen jedoch nur Fehlermeldungen. Also: Kann mir jemand helfen ein Skript zu erstellen, das den inhalt einer Textdatei ausliest, nach einer bestimmten Zeile sucht, um diese zu löschen?

Danke im vorauß
Leogal0010

PS:
Wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D

Mitglied: 114757
Lösung 114757 28.02.2015 aktualisiert um 22:31:53 Uhr
Set fso = CreateObject("Scripting.FilesystemObject")
strNewText = Replace(fso.OpenTextFile("s:\onliname.chat",1).ReadAll(),"UserXYZ" & vbNewline, "",1,1,1)
fso.OpenTextFile("s:\onliname.chat",2).Write(strNewText)
Natürlich noch mit On Error Resume Next und mit if Err.Count > 0 nach Fehlern prüfen, denn wenn zwei User sich zu selben Zeit ausloggen kann es Zugriffskonflikte auf das File geben!

Gruß jodel32