Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBScript Zeile und Umbruch in OpenOffice WriteDokument entfernen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: waldgnarf

waldgnarf (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2008, aktualisiert 22.08.2008, 6165 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallihallöchen, mein Script enfernt aus einem OpenOffice Word(.odt) zwar den Text in der gesuchten Zeile jedoch bleibt der Zeilenumbruch bestehen.
Da ich damit ein Bewerbungsformular bearbeite geht das dann natürlich nicht.
Ich habe schon versucht den Zeilenumbruch + Zeile darunter in den replace-Suchstring zu packen aber es klappt nicht mit _ oder vbcrlf.
01.
Set NUMMER="-" 
02.
Set SERMAN=CreateObject("com.sun.star.ServiceManager") 
03.
Set DESKTOP=SERMAN.createInstance("com.sun.star.frame.Desktop") 
04.
Set DATEIODT=DESKTOP.loadComponentFromURL("file:///C:/B.odt", "_blank", 0, Array()) 
05.
Set SEACH=DATEIODT.createReplaceDescriptor() 
06.
SEACH.SearchCaseSensitive=True 
07.
'------------------------------------------------------- 
08.
If NUMMER="-" Then 
09.
SEACH.SearchString="(Referenznummer: 12345-1234567890-A)" 
10.
SEACH.ReplaceString="" 
11.
DATEIODT.ReplaceAll(SEACH) 
12.
Else 
13.
SEACH.SearchString="12345-1234567890-A" 
14.
SEACH.ReplaceString=NUMMER 
15.
DATEIODT.ReplaceAll(SEACH) 
16.
End If 
17.
'------------------------------------------------------- 
18.
Call DATEIODT.storeToURL("file:///C:/"NAME"&"-B.odt", Array()) 
19.
Set DATEIODT=Nothing
Währe sehr dankbar wenn mir Jemand helfen könnte.

Gruß waldgnarf
Mitglied: bastla
21.08.2008 um 13:42 Uhr
Hallo waldgnarf!

Die Variante
01.
SEACH.SearchString="(Referenznummer: 12345-1234567890-A)" & vbCrLF
funktioniert also nicht?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: waldgnarf
21.08.2008 um 17:16 Uhr
Hi bastla, ich weiss nicht warum aber bei
01.
SEACH.SearchString="(Referenznummer: 12345-1234567890-A)" & vbCrLF
wird nichteinmal der Text gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.08.2008 um 19:12 Uhr
Hallo waldgnarf!

Die Erklärung dafür ist relativ einfach - es gibt im Dokument diese Kombination nicht . Vermutlich markiert nicht "vbCrLf" das Zeilenende, sondern nur "vbLf" - versuch es mal damit (oder auch mit "vbCr") ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: waldgnarf
21.08.2008 um 22:10 Uhr
Leider klappt keine der Varianten, auch mit _ diesem Zeichen nicht.
Es hat nur geklappt:

01.
SEACH.SearchString="www.url.de" 
02.
SEACH.ReplaceString=ANZEIGEURL 
03.
DATEIODT.ReplaceAll(SEACH) 
04.
 
05.
If NUMMER="-" Then 
06.
SEACH.SearchString="(Referenznummer: 12345-1234567890-A)" 
07.
' als ich diesen String weggelassen habe : [SEACH.ReplaceString=""] 
08.
DATEIODT.ReplaceAll(SEACH) 
09.
Else 
10.
SEACH.SearchString="12345-1234567890-A" 
11.
SEACH.ReplaceString=NUMMER 
12.
DATEIODT.ReplaceAll(SEACH) 
13.
End If
Aber da war die Zeile davor bis auf den gesuchten String leer. :/
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.08.2008 um 22:17 Uhr
Hallo waldgnarf!

Dann vielleicht:
01.
SEACH.SearchString="(Referenznummer: 12345-1234567890-A)\n"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: waldgnarf
21.08.2008 um 22:52 Uhr
Sorry, geht leider auch nicht.

Fehler: Type dismatch String:[(Referenznummer: 123...]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.08.2008 um 23:04 Uhr
Hallo waldgnarf!

Da ich hier kein OO installiert und auch keine .odt-Datei zur Hand habe, ist das Ganze eine Stocherei im Nebel ...

... allerdings sollte es doch eine Doku zum "com.sun.star.ServiceManager" geben, der die Schreibweise eines "Newline" im Suchstring zu entnehmen ist.

Übrigens noch eine Frage zur Klarstellung: Willst Du jede Zeile, in der an beliebiger Stelle der Suchstring vorkommt, entfernen, oder soll nur an eine Zeile, an deren Ende der Suchstring aufscheint, an dessen Stelle die nächste Zeile angefügt werden?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: waldgnarf
22.08.2008 um 00:27 Uhr
Guten Abend bastla,
ich hab schon in den OpenOffice Foren gesucht leider versteh ich nicht alles, darum bin ich vielleicht auch noch nicht fündig geworden. Wenn NUMMER="-" ist soll nur diese eine Zeile im Dokument gelöscht werden.

Gruß waldgnarf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Vbscript bestimmte Zeile ungeachtet der Nummerierung löschen (4)

Frage von aletri zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Appx aus Image auslesen und entfernen (9)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...