Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBScript Zugriff auf Benutzerrelevante Daten des ActiveDirectories

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Yannosch

Yannosch (Level 2) - Jetzt verbinden

21.01.2013 um 14:33 Uhr, 2275 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag liebe Community,

wie ihr anhand des Topics schon erkennen könnt frage ich mich, ob es möglich ist per VBS Script auf AD basierende Datensätze des Users, der gerade das script aufruft, zuzugreifen.
Der Satz ich vielleicht bisschen in die Länge geraten aber ihr wisst bestimmt was ich meine.
Im Netz habe ich schon einige Ansätze gefunden und bin mir sicher, dass es sich mittels Windows Management Instrumentation (WMI) realisierbar ist.

Angenommen meine Domäne heißt xx.xx.de und ich möchte die Zimmernummer des ausführenden Users in die Variable Zm_Nr schreiben. Oder die Telefonnummer in die Variable Tel_Nr...

Ich hoffe ihr habt mein Anliegen verstanden, falls nicht erkläre ich es gerne nochmal genauer.

Liebe Grüße

YANNOSCH!
Mitglied: bastla
21.01.2013 um 16:41 Uhr
Hallo Yannosch!

Meinst Du das etwa so?
Zm_Nr = GetObject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").UserName).physicalDeliveryOfficeName
Die jeweilige Attribute (wie hier etwa "physicalDeliveryOfficeName") findest Du zB im Blog von Yusuf ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
21.01.2013 um 16:54 Uhr
Hey bastla,

Danke für die schnelle Antwort-> Genau das meine ich ;)
Langsam bin ich echt vom Potentzial dieses Forums überzeugt! Wahnsinn!

Und über diesen LDAP Pfad werden die Informationen aus dem AD gelesen? - Müsste dann nicht noch die Adresse des Domain-Controllers oder so angegeben sein? - Wie funktioniert das ohne Informationen zum DC ?

Liebe Grüße

YANNOSCH!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.01.2013 um 17:03 Uhr
Hallo Yannosch!
Müsste dann nicht noch die Adresse des Domain-Controllers oder so angegeben sein? - Wie funktioniert das ohne Informationen zum DC ?
Dazu wird ja das "ADSystemInfo"-Objekt verwendet - schau Dir einfach mal die Ausgabe von
WScript.Echo CreateObject("ADSystemInfo").UserName
an ...

Wenn Du mehrere Informationen abholen möchtest, bietet es sich natürlich an, ein Objekt für den User zu erzeugen, also etwa
01.
Set User = GetObject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").UserName) 
02.
Zm_Nr  = User.physicalDeliveryOfficeName 
03.
Tel_Nr = User.telephoneNumber 
04.
'...
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
22.01.2013 um 07:43 Uhr
@bastla,

deine Informationen waren sehr hilfreich, genau wie der Verweis zu dem Blog auf denen die ganzen Befehle zu den Systeminformationen.

Allerdings gibt es bei mir, egal wie ich es mache, immer Fehlermeldungen.

Stellen wir die Hypothese auf, ich würde lediglich die Zimmernummer in eine Variable speichern wollen und anschließend in einer MsgBox ausgeben.

Vieleicht liegt mein Fehler dort irgendwo.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank bis hierhin

YANNOSCH!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.01.2013 um 08:28 Uhr
Hallo Yannosch!
Allerdings gibt es bei mir, egal wie ich es mache, immer Fehlermeldungen.
Unterliegen die einer Geheimhaltungspflicht?
Stellen wir die Hypothese auf, ich würde lediglich die Zimmernummer in eine Variable speichern wollen und anschließend in einer MsgBox ausgeben.
Die erste Zeile dafür steht ja schon oben (falls Du mit Zimmernummer das Attribut "Büro" meinst), und die MsgBox traue ich Dir zu ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
22.01.2013 um 09:15 Uhr
Hey hey,

folgendes Beispiel:

Dim Zm_Nr

Set User = GetObject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").UserName)

Zm_Nr = User.physicalDeliveryOfficeName

MsgBox Zm_Nr

Zeigt eine Leere MsgBox- Kann sein, das es ein ärgerlich kleiner Fehler ist.

Die MsgBox traue ich mir auch graaaaad so zu, aber die wird ja letztenendes nicht das Problem sein.
Ich scripte erst seid kurzem und musst erstmal damit zurechtkommen. Allerdings fällt es mir leicht die Logik hinter den Programmabläufen zu verstehen, deswegen wird das Verständniss nicht das Problem sein.

Ich wäre dir dankbar, wenn du den definitiv vorhandenen Fehler findest und eliminierst.

Danke schonmal im Vorraus

Liebe Grüße
YANNOSCH!
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
22.01.2013 um 11:10 Uhr
Ok -ICH BIN BLÖD , ich habe bei meinem Benutzer im AD , dem Attribut Büro keinen Wert zugeordnet :D

Danke für die hilfe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Amazon: Dieser Lkw transportiert Daten in die Cloud (1)

Link von Kraemer zum Thema Cloud-Dienste ...

VB for Applications
Excel VBA Sortierung von Daten (5)

Frage von easy4breezy zum Thema VB for Applications ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...