Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBScript - Zuletzt geänderte Datei auswählen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: downloader94

downloader94 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2009, aktualisiert 17:41 Uhr, 8981 Aufrufe, 3 Kommentare

Die zuletzt geänderte Datei mit einer Email versenden

Hallo,
ich will aus einem Ordner die zuletzt geänderte Datei mit einer Email versenden.
Den Code für die Email habe ich schon. Nun möchte ich, das das VBScript
die zuletzt geänderte Datei findet, damit ich sie an dieser Stelle aus Variable einsetzen kann:
01.
... 
02.
         objMessage.AddAttachment "Hier kommt die Variable hinein"
...
Ich habe auch schon im Internet gesucht unf folgendes gefunden:
http://www.administrator.de/index.php?content=110541
Das ist aber nur für Ordner. Ich habe auch schon versucht das Wort Folder durch File zu ersetzen, aber das ging auch nicht.
Falls mir jemand den Code umschreiben könnte, wäre ich ihm sehr dankbar.

LG downloader94
Mitglied: 76109
14.07.2009 um 14:20 Uhr
Hallo downloader94!

Probiers mal damit:
01.
Const Path = "F:\$Scripts\Test" 
02.
 
03.
Dim Fso As Object , File As Object, FileName As String, FileTime As Date 
04.
     
05.
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
06.
  
07.
For Each File In Fso.GetFolder(Path).Files 
08.
    If FileTime < File.DateLastModified Then 
09.
        FileTime = File.DateLastModified 
10.
        FileName = File.Path   'Datei-Pfad 
11.
       'FileName = File.Name   'Datei-Name 
12.
    End If 
13.
Next 
14.
     
15.
MsgBox FileName & vbTab & " Letzte Änderung: " & FileTime 
16.
 
17.
'objMessage.AddAttachment FileName
Den Const-Path musst Du entsprechend anpassen und für Varable FileName kannst Du wählen, ob nur der Dateiname oder der komplette Pfad übergeben werden soll.

Mit der MsgBox kannst Du erst mal testen und danach die Codezeile entfernen.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: downloader94
14.07.2009 um 22:30 Uhr
Danke Dieter.

Als ich den Code eingegeben hatte, da kam dann immer die Fehlermeldung 800A0401 bei dem Zeichen "As" (2.Zeile Zeichen 10). Da habe ich in der ganzen 2.Zeile die "As" weggemacht und dann ging es.
Hat das irgendwas zu bedeuten?


Ich hätte jetzt noch eine Frage:
Und zwar haben die Dateien, die in dem Ordner sind bestimmte Namen. Zuerst steht eine feste Nummer, dann ein Bindestrich und dann der Monat als 2 Zahlen und danach das Jahr als 2 Zahlen. Meine Frage wäre jetzt: Ist es auch möglich der festen Nummer einen Namen zuzuordnen (z.B. die Nummer 12345 hat den Namen Max) und den Monat als Wort und das Jahr mit 4 Zahlen (2009) als Nachicht auszugeben? Das soll nur nochmal zur Überprüfung sein, damit auch die Datei mit dem richtigen Monat genommen wird.
Danke im voraus.


Lg downloader94
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
14.07.2009 um 23:08 Uhr
Hallo downloader94!

War nicht sicher ob Du jetzt VBA oder VB-Script verwendest. Habe es in der Überschrift übersehen

Für VB-Script diesen Code:
01.
Const Path = "F:\$Scripts\Test" 
02.
 
03.
Dim Fso, File, FileName, FileTime 
04.
     
05.
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
06.
  
07.
FileTime = DateValue("01.01.1980") 
08.
 
09.
For Each File In Fso.GetFolder(Path).Files 
10.
    If FileTime < File.DateLastModified Then 
11.
        FileTime = File.DateLastModified 
12.
        FileName = File.Path   'Datei-Pfad 
13.
       'FileName = File.Name   'Datei-Name 
14.
    End If 
15.
Next 
16.
     
17.
MsgBox FileName & vbTab & " Letzte Änderung: " & FileTime 
18.
 
19.
'objMessage.AddAttachment FileName
Gruß Dieter

PS. Bei Deiner anderen Frage kann ich leider nicht ganz folgen. 12345 = Max??? Schreib mal präzise Beispiele vor- und nachher...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows 2012R2 kann Datei nicht löschen (2)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Powershell - suche nach gelöschter Datei aus LOG (3)

Frage von krischeu zum Thema Windows Server ...

C und C++
gelöst Datei-Managment (C++) (9)

Frage von clragon zum Thema C und C ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...