Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBSkript: Screenshot erstellen und abspeichern mit Hilfe von XNview

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: peterha

peterha (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2014, aktualisiert 14:22 Uhr, 2591 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin zusammen,

an verschiedenen Stellen habe ich im Internet gelesen, wie Leute versuchen einen Screenshot mit VBS zu erstellen und die Datei abzuspeichern. Was nicht funktionierte war, dass das Bild in z.B. Paint eingefügt wurde. Angeblich soll VBS das nicht direkt können. Ich habe einen Umweg über XNview gefunden. Das Capture funktioniert mit diesem Code soweit. (Doppelklick aufs Skript, XNview öffnet sich mit dem Screenshot.) Nur das sendkeys zum Abspeichern trotz diverser Versuche funktioniert nicht. (Klassicher "Datei -> Speichern unter -> Speichern"-Dialog; Der Defaultname der Datei "Bildschirminhalt erfassen-1.jpg" kann ja von mir aus so bleiben...)

Meine Frage ist nun: Wie muss der Code unten angepasst werden, damit das Speichern unter erfolgt? Nach dem THEN habe ich ^s (für Strg+S) eingefügt. Danach hätte ich gedacht, müsse noch ein "enter" kommen. Sollte es doch eine Lösung geben, das ganze ohne ein anderes Tool zu machen, wäre aus das sehr interessant.

Danke vorab für eure Hilfe.
Peter.


01.
DIM WSHShell 
02.
WantedFileName = "K:\TMP\SC.JPG" 
03.
SET WSHShell = WScript.CreateObject( "WSCript.Shell" ) 
04.
WSHShell.Run "XNVIEW -capture" 
05.
WScript.Sleep( 200 ) 
06.
IF( WSHShell.AppActivate( "XnView") ) THEN 
07.
WSHShell.SendKeys "%FA" 
08.
WSHShell.Sendkeys WantedFileName 
09.
WSHShell.SendKeys "%S" 
10.
WScript.Sleep( 1000 ) 
11.
WSHShell.SendKeys "%{enter}" 
12.
END IF
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 30.07.2014, aktualisiert um 14:22 Uhr
Moin Peter,
kurzes AutoIT-Script für einen Screenshot genügt
01.
#include <ScreenCapture.au3> 
02.
_ScreenCapture_Capture("K:\TMP\SC.JPG",0,0,-1,-1,false)
Das ganze zur EXE kompiliert, und aus deinem VBS aufgerufen, feddich. Du hast hiermit auch die Möglichkeit nur einen bestimmten Bildschirm-Bereich zu erfassen.

Ansonsten gibts auch noch http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html das einen Screenshot mit der Kommandozeile erstellen kann
Nircmd.exe savescreenshot "K:\TMP\SC.JPG"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
30.07.2014 um 14:22 Uhr
Moin Uwe,

ich sollte dich engagieren. Wie immer eine tolle Hilfe. Danke!!!

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
30.07.2014 um 14:35 Uhr
Ich nochmal. Kannst du mir vielleicht noch kurz helfen, wenn es darum geht, die au3 Datei in ein bestehendes VBScript zu integrieren?

VB startet Excel, wartet 10 Sek., killt dann den Prozess. Dazwischen soll noch der Screenshot mit AutoIT.

Versucht habe ich es mit

01.
WshShell.Run "K:\autoit.au3",1,True
Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Danke dir.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 30.07.2014, aktualisiert um 15:55 Uhr
Du musst das Script zu einer EXE kompilieren !
http://www.autoitscript.com/site/autoit/downloads/
Lade dir am besten die Full-Installation runter, mit dabei ist Scite ein Editor für AutoIt-Scripte, mit dem sich das ganze ganz einfach kompilieren lässt. Laufen tut die EXE nacher überall ohne jegliche Voraussetzungen.

Für das Warten kannst du folgende Prozedur verwenden:
01.
Sub pause(t As Integer) 
02.
    start = Timer 
03.
    Do While Timer < start + t 
04.
        DoEvents 
05.
    Loop 
06.
End Sub
Aufgerufen wird sie dann mit der Länge der Pause als Parameter:
pause 7
Bitte warten ..
Mitglied: peterha
30.07.2014 um 15:55 Uhr
Hat geklappt, auch wenn ich mich wiederhole... Danke. Schick gern per PN deine Paypal-Adresse, dann spendiere ich dir mal nen Kaffee.

vg,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Live.de Email erstellen (2)

Frage von themast zum Thema E-Mail ...

Batch & Shell
gelöst Erstellen von Verknüpfungen mithilfe einer Variablen (3)

Frage von ciNNEx zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Ich Möchte in einem Batch Programm User erstellen (14)

Frage von Gangster137910 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (8)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...