tcstudent

VBskript zur Systemzeit und Systemdatum

Hi Leute,

ich bin noch nicht sehr sicher im Umgang mit VBskribt und hab gleich eine tolle Aufgabe bekommen, wo ich nicht weiterkomme.

Ich darf/soll/muss die Systemzeit, das Datum, den Wochentag und den Monat von Win XP auslesen und Zeilenweise in eine Datei schreiben.
Auf die Systemzeit sollen dann 10 Minuten aufaddiert werden und dieses Ergebnis steht dann in der letzten Zeile.

Ach ja, diese Datei soll dann nach 5 Minuten wieder gelöscht werden...

Es wäre suuuper, wenn hier jemand ist, der weiß was ich meine und mir Lösungshinweise geben kann.
Danke schonmal

Member: Igels
Igels Mar 19, 2008 at 11:30:23 (UTC)
Ja sind wir denn auf www.hausaufgabenhilfe.de oder so?
Member: bastla
bastla Mar 19, 2008 at 13:06:48 (UTC)
Hallo TCstudent und willkommen im Forum!

Als Hilfestellung könnte ich einmal folgenden Link anbieten: http://dieseyer.de/dse-wsh-lernen.html
Dort findest Du einige nützliche Downloadlinks - vor allem "script56.chm", die Hilfedatei zu VBS, solltest Du Dir holen.

Bereits auf der ersten Seite dieser Hilfedatei gibt es einen Hinweis auf das "FileSystemObject" - ohne dieses wirst Du bei der aktuellen und vermutlich bei vielen weiteren Aufgabestellungen nicht auskommen.

Weil bei den dort verlinkten Methoden "OpenTextFile" erst als letzte angeführt ist, gebe ich Dir auch diesen Tipp noch mit auf den Weg ...

Mit den Suchbegriffen "Date" und "Time" solltest Du dann auch noch die benötigten Funktionen zum Zerlegen etc finden (die JScript-Versionen kannst Du übrigens getrost ignorieren face-wink).

Grüße
bastla
Member: TCstudent
TCstudent Mar 19, 2008 at 15:13:46 (UTC)
@ bastla

vielen Dank.
Das ist super. Hatte schon ein wenig in der Hilfe rumgestöbert, aber Deine Tips sind da sehr helfend.

@Igels

ich hab ja nirgends geschrieben, dass mir einer meine Aufgabe lösen soll. Das will ich schon selber machen. Hab wohl vergessen, dass ich konstruktieve Lösungshinweise suche...
Member: Igels
Igels Mar 20, 2008 at 07:59:33 (UTC)
Hi TC Student,

war auch nicht böse gemeint!
Member: TCstudent
TCstudent Mar 20, 2008 at 14:17:32 (UTC)
@Igels:
No Prob...

@all:

also, ich hab jetzt schon einiges gelesen, ausprobiert und wieder verworfen.
Jetzt weiss ich grad echt nicht mehr weiter und frag deshalb hier nochmal gezielt:

Ich bin jetzt soweit, dass ich die Systemzeit und das Datum ausgelesen habe.
Da ich von meiner Ursprünglichen Aufgabe etwas abgewichen bin, ist es nun notwendig, dass ich z.B. die Zeit aus dem log.message(time) file in die Zwischenablage kopiere, um sie später in eine Messagebox eines Programms einzufügen.

Eine VBS-Funktion gibt es meines Wissenstands nicht...

Hat jm eine Idee, wie ich die Daten jetzt weiterverwenden kann?
Member: TCstudent
TCstudent Mar 20, 2008 at 14:20:18 (UTC)
STTOOOOOOOPPPPP.

Habs grad selber rausgefunden !!!