131361

VCenter - Anpassung der Struktur

Hallo zusammen,

gerne würde ich euch mal einen zensierten Screenshot meines vCenters zeigen (Anhand der Symbole kann man aber immer noch erkennen, was was ist)
screen

Habe mir folgende Frage gestellt:
- Ich habe 3 ESX Hosts
- 8 VMs

ESX 1 > 3 VMs
ESX 2 > 3 VMs
ESX 3 > 2 VMs

In meinen Augen ist die Struktur, sowie auf dem Screenshot zu sehen falsch.
Es handelt sich hier doch um eine Baumstruktur.

Müssten dann nicht 3 VMs dem ESX 1 untergeordnet sein, dem ESX 2 ebenfalls 3, und dem ESX3 > 2 VMs
So würde man auf Anhieb sehen, auf welchem Host welche VMs laufen.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Und falls ich richtig liege (hoffe ich sehr), kann man diese Ansicht irgendwie realisieren?

Mitglied: sabines
sabines 24.01.2017 um 08:19:36 Uhr
Moin,

hänge das Bild bitte direkt in Dein Post.

Gruss
Mitglied: 131361
131361 24.01.2017 um 08:26:43 Uhr
erledigt face-smile
Mitglied: maddig
maddig 24.01.2017 aktualisiert um 08:31:36 Uhr
Morgen,

nein alles in Ordnung. Zur Beruhigung im Anhang ein Bild unseres Datacenters.

Du meinst vll die Ansicht, wenn man einen Resourcenpool erstellt. Dann liegen die VM´s direkt in dem Pool.

mfg
maddig
24_01_2017_08_28_45_vsphere_client
Mitglied: 131361
131361 24.01.2017 um 08:34:00 Uhr
Aber das ist doch so eigentlich nicht richtig, oder?
Eigentlich gehören die VMs noch nicht untereinander, auf selber Höhe wie Hosts aufgelistet,
sondern den jeweiligen Host eingerückt untergeordnet.
Mitglied: maddig
maddig 24.01.2017 um 08:35:37 Uhr
Doch das passt so.

Du bist ja auf dem vCenter Server. Und diesem unterliegen und die Hosts und die darauf laufenden VM´s.
Mitglied: 131361
131361 24.01.2017 um 08:39:00 Uhr
gäbe es denn eine Möglichkeit, meine gewünschte Ansicht zu realisieren?
Mitglied: em-pie
em-pie 24.01.2017 um 08:45:36 Uhr
Moin,

wozu benötigst du diese Ansicht?

Mir persönlich ist es Hupe, wo die VM gerade läuft.
Durch FaultTaulerance etc. könnte sich das jederzeit ändern und wenn ich dann erst suchen muss, auf welcher Maschine sich gerade meine VM befindet.....
Stell dir Unternehmen vor, die auf 10 Maschinen 300 VMs haben... da wird man ja bekloppt, wenn man DIE eine VM sucht...

Wenn du das partiell wissen willst, klicke auf dein vCenter CLuster (CL01) und wähle den Reiter Zuordnungenaus.
Dort dann nur Host zu VM anhaken und feddisch

Gruß
em-pie
Mitglied: emeriks
emeriks 24.01.2017 um 09:00:25 Uhr
Hi,
die Kollegen haben es ja bereits geschrieben.
Falls Du kein automatisches HA (aktiviert) hast, dann könntest Du das über die Ansicht "VMs und Vorlagen" realisieren (oben in der Adressleiste)
Hier einfach Ordner erstellen, welche wie Du so benennst, wie die ESX heißen. dann die VM dort reinschieben.
Wie sinnfrei das aber u.U. ist, haben wir Dir schon geschrieben.

E.

PS: Man kann sich auch selbst beschäftigen ....