Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung Vmware

GELÖST

Vcenter Hardware Monitoring

Mitglied: geforce28

geforce28 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.01.2015, aktualisiert 30.01.2015, 1300 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

wir sind seit neustem von Xenserver zu ESxi mit Vcenter gewechselt und sind auch bisher sehr zufrieden.
Ich steige nur nicht ganz dahinter, wie ich im Vcenter die Hardware der einzelnen ESXi Hosts monitoren und mich per Alarm benachrichtigen lassen kann.

Klar ich sehe wenn ich auf den Host klicke und dann unter Hardwarestatus gehe den Status der Hardware, aber ich möchte halt eine e-Mail Benachrichtigung.
Es geht mir da konkret um das Storage auf einem der Hosts. Dieser hat einen LSI Megaraid 9260-8i drin.
Der wird auch unter Hardwarestatus angezeigt. Nur wie kann ich einen Alarm generieren, wenn iwas faul damit ist ?

Ich habe mich auch schon zu tode gesucht im Internet
Ist wahrscheinlich mal wieder ne total einfache Frage, aber ich brauche einfach eure Hilfe ...


Vielen Dank schonmal im Voraus.
Mitglied: BernhardMeierrose
29.01.2015 um 15:47 Uhr
Moin,

nachdem Du in den Einstellungen deines vCenter Servers den Mailserver und Absender-Mailadresse definiert hast, kannst Du Dir über die Alarme auch EMails zuschicken lassen. Am besten definierst Du das auf oberster Ebene.

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
30.01.2015 um 08:57 Uhr
Ja das ist mir schon klar, aber genau da scheitert es bei mir.

Ich finde irgendwie nicht den richtigen Punkt bei den "Alarmen", der mir sagt: meld dich, wenn eine Festplatte ausgefallen ist...
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
LÖSUNG 30.01.2015, aktualisiert um 11:40 Uhr
Moin,

Du kannst einen neuen Alarm definieren. Als Überwachungsobjekt gibst Du "Host" an und Du willst "Ereignisse" überwachen.
Im Bereich Trigger/Auslöser definierst Du dann das Ereignis "Hardware-Status geändert" und in den erweiterten Auslösebedingungen gibst Du als Argument "group" an und den Wert Deines Controllers. Dieser Wert ist leider für Storge-Komponenten von Hersteller zu Hersteller verschieden, Du findest den am besten heraus, wenn Du im Hardware-Status einen Export machst und Dir das XML durcharbeitest.
Ist leider speziell für den Bereich Storage etwas komplizierter...

Schau Dir mal als Vorlage die Alarm-Regel "Spannung der Host-Hardware" an, das ist quasi das gleiche nur mit einer anderen Komponenten-Gruppe.


Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
30.01.2015 um 10:21 Uhr
Okay sehr gut danke.
Und wenn ich garkeinen Trigger angebe ? Dann meldet er alles was sich ändert beim Hardwarestatus ?
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
LÖSUNG 30.01.2015, aktualisiert um 11:40 Uhr
Moin,

der Trigger ist ja "Hardware-Status geändert", den musst Du schon angeben. Aber wenn Du keine erweiterten Bedingungen definierst, müsste der alles melden.
Da bin ich mir aber nicht sicher, ob es da nicht zu Doppelt-Meldungen kommt weil ja im Standard schon einige Alarme auf den Hardware-Status zurückgreifen.

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: TlBERlUS
30.01.2015 um 10:36 Uhr
Hi,

alternativ dazu kannst du, gesetzt dem Fall, du hast Kentnisse in der Powershell, dir hierzu auch Skripte erstellen->PowerCLi

Grüße,

Tiberius
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
30.01.2015 um 11:40 Uhr
Okay danke, so langsam blicke ich durch, dank euch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Hardware-Monitoring gesucht
gelöst Frage von hijacker99Monitoring6 Kommentare

Hallo zusammen Ich suche ein Monitoring-System, wo ich vor allem die HW überwachen kann (Server, Disks, NAS, SAN). Netzwerk- ...

Vmware
Login an vCenter
gelöst Frage von racer1601Vmware7 Kommentare

Hallo ich habe folgendes Problem: Wir können und nicht mehr über den VSpherClient mit unseren VCenter verbinden. Es kommt ...

Vmware
VCenter Server neustarten
Frage von schrodtiVmware4 Kommentare

Hallo, wenn ich den vCenter Service im produktiven Betrieb neu starte, kann dies einen Ausfall der virtuellen Maschinen zur ...

Vmware
VMWare Architektur vCenter WAN
Frage von BenStar1981Vmware2 Kommentare

Hallo, Wir haben am Hauptstandort eine VMware Umgebung mit 6 ESX Server mit 1 VCenter Server. Die Data Stores ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...