ulmi

VCenter Server und DomainController

Hallo Zusammen,

Ich habe drei Hypervisor Hosts und einen physikalischen W2008 Server mit vCenter Server 4 Essentials .
Jetzt soll man ja immer einen DomainController physikalisch außerhalb der VMWare laufen lassen und auch der vCenter Server ist üblicherweise auf einem physikalischen OS installiert.

Während meiner Planung bis zum Einkauf wollte ich diese beiden Dienste zusammen auf dem einen physikalischen Server laufen lassen.
Jetzt wo ich alles gekauft habe und mich noch weiter mit der Thematik befasse, lese ich bei VMware, dass der vCenter Server nicht auf einem DomainController installiert werden darf/soll.

Ich habe leider nur einen Server und eine Lizenz dafür vorgesehen und habe kein bock noch mehr Geld zu bezahlen.

Meine Frage an euch: wird die Installation des vCenter Server auf einem DomainenControler gar nicht funktionieren oder redet VMware hier von Best-Practise Empfehlungen bzw. optimale performance Vorrausetzungen.

Danke wie immer für eure Unterstützung,

uLmi

Member: athi1234
athi1234 Mar 09, 2011 at 11:20:17 (UTC)
Ich konnte es leider gar nicht installieren bei uns. Hat wohl was mit den ADAM-Komponenten zu tun, die vom VCenter installiert werden.
Member: Antos
Antos Mar 09, 2011 at 11:34:35 (UTC)
Ich glaub auch nicht das es auf einem DC installiert werden darf. Ich hab auch ne ähnliche Situation. Laufen die ESX's mal nicht wars das mit DC,DNS... Da bleibt wohl nichts anderes übrig als einen separaten Server.
mfg
Antos
Member: uLmi
uLmi Mar 09, 2011 at 15:22:17 (UTC)
###e !

aber danke für die schnelle info.

Gruß
uLmi
Member: Dani
Dani Mar 09, 2011 at 19:56:06 (UTC)
Member: uLmi
uLmi Mar 10, 2011 at 11:25:34 (UTC)
Okay

uLmi
Member: uLmi
uLmi Mar 13, 2011 at 20:44:00 (UTC)
neue Frage:

kann ich den VCenter wenigstens auf einer Vista oder Windows7 Maschine installieren ?
Member: Dani
Dani Mar 13, 2011 at 21:14:36 (UTC)
Veruch's... face-smile Aber es wird nicht supportet von VMWare. Aktuell werden mit 4.1 folgedende Betriebssysteme unterstützt:
  • Windows Server 2003 - 64Bit
  • Windows Server 2008 Enterprise - 64Bit
  • Windows Server 2008 Standard - 64Bit
  • Windows Server 2008 Datacenter - 64Bit
  • Windows Server 2008 R2

Schon mal das Handbuch dazu gelesen???

Grüße,
Dani