solitaire

VCenter6-vSphere Client auf neuen Windows 10 Enterprise Rechner installiert - Maus ruckelt extrem in den Konsolen der VMs

Hallo zusammen,

Folgendes Problem:
Ich habe den vCenter6-vSphere Client auf einen neuen Windows 10 Enterprise 64 bit-Rechner installiert (8GB RAM, Intel I3, 3,2 GHz).
Der Rechner befindet sich in einer Domäne mit ausschließlich virtualisierten Servern, überwiegend Win Server 2008, auch die beiden DCs.
Als SAN dienen zwei IBM-Hosts mit insg. knapp 6 TB Speicher.

Alle Programme laufen bisher problemlos, auch der vSphere-Client lässt sich normal bedienen, erst wenn ich mich in der Konsole einer VM bewege, springt die Maus willkürlich herum und flackert ständig. An dem Rechner angeschlossen sind zwei 24" Dell-Monitore mit den ebenfalls aktuellsten Treibern. Die Einstellungen für die Anzeige in Windows 10 wurde auf 125 erhöht, bei max. Auflösung.
Da die ursprüngliche Grafikkarte OnBoard ist, habe ich eine NVIDIA Quadro FX 380 eingebaut und einen neuen Treiber dafür installiert. Eine Verbesserung trat nur minimal ein.
Setze ich die Anzeigeneinstellung auf 100% kann ich auch die Konsolen in den VMs normal bedienen. Dann ist bei der max. Auflösung (1920x1200) aber alles viel zu klein, zwar scharf aber kaum zu lesen.
Verändere ich die Auflösung, wird alles entweder unscharf oder der Desktop ist nicht vollständig zentriert. Zudem verändert sich mit den Bildschirmeinstellungen des Rechners die Auflösung der Desktops der VMs, nicht aber die des VCenters. Ist mir ein absolutes Rätsel, warum das in Abhängigkeit steht.

Die VMWare-Tools sind auf dem Stand 10.0.0. Die Version 10.0.8 habe ich als ISO-File bei VMware downgeloadet und versucht manuell zu installieren. Laut Aufgabenliste werden diese angeblich installiert, was aber nicht wirklich geschieht. Eine automatische Aktualisierung funktioniert nicht, angeblich sind die Tools auf dem neuesten Stand. Ebenso der Grafikkartentreiber der einzelnen VMs.
Der Rechner hat volle Adminrechte.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

LG
Solitaire

Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 09, 2016 at 13:53:08 (UTC)
Hallo,

war das Phänomen schon immer da oder erst nach dem versuchten Update der Tools?

Deinstalliere doch mal die Tools in einer VM, boote neu und installiere die Tools noch einmal.

Jürgen

PS: Hast Du überhaupt nach dem Tool-Update die VM neu gebootet?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 09, 2016 at 13:59:09 (UTC)
Also du könntest deine VM auf Hardware Version 11 bringen und im Anschluss die VMware Tools aktualisieren.
https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Es kann aber sein, das Windows 2008 nicht mit der Hardware Version 11 klar kommt und es kann sein, das Windows 2008 Probleme mit aktuellen VMware Tools hat.
https://communities.vmware.com/thread/505142?start=0
https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
Es wäre gut zu wissen, ob diese VMs aus einer älteren vSphere Version kommen etc. In jedem Fall solltest du den Compatibility Guide für deine Umgebung bemühen:
https://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?deviceCategory ...
Member: Solitaire
Solitaire Jun 09, 2016 at 14:12:35 (UTC)
Das Phänomen war von Beginn an, zumindest ab dem Zeitpunkt, an dem ich die Auflösung auf dem Rechner verändert habe.
Auf dem vorherigen Windows 7 Rechner mit den gleichen Voraussetzungen bestand das Problem in keinster Weise.

Die VM hatte ich neu gebootet, ohne Erfolg. Auch Deinstallation der Tools, booten und Neuinstallation blieben erfolglos.
Das Update wird nicht eingespielt, auch wenn ich die ISO-Datei vorher mounte (liegt auf dem Datenspeicher, wenn ich versuche mit Datenträger zu verbinden, will er immer die alten einspielen).
Member: Solitaire
Solitaire Jun 09, 2016 at 14:19:02 (UTC)
Die Aktualisierung der Hardware geschah bereits im Februar und es lief bisher alles problemlos.
Es ist auschließlich der Windows 10-Rechner, der die Zicken in Verbindung mit dem VCenter macht und auch nur, wenn ich die Auflösung ändere.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es damit zusammenhängt, aber ich weiß nicht wie.

LG
Solitaire
Member: Winary
Winary Jun 09, 2016 at 14:20:51 (UTC)
Hallo,

ich dachte man soll mit vCenter 6 noch verstärkter diesen super-duper Web-Client benutzen. Man braucht ja nur nachträglich Flash, Java, das Client-Integration-Plugin und am besten noch die VMware Remote Console (VMRC) installieren. Sekundensache face-smile

Oder man macht sich die Mühe und testet den HTML5 Web-Client Fling. https://labs.vmware.com/flings/vsphere-html5-web-client
Alle Funktionen des normalen Web-Clients sind aber noch nicht verfügbar. Die aktuelle Version habe ich noch nicht getestet, da man immer aufwändig neu installieren muss.

Grüße Winary
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 09, 2016 at 14:25:09 (UTC)
Richtig der lokale vSphere Client wird nicht mehr groß weiter entwickelt, mein Stand war das er schon unter vSphere 6 nicht mehr läuft aber das hat sich wohl geändert. Vielleicht ist es jetzt in Kombination mit Windows 10 dann soweit.
Member: Solitaire
Solitaire Jun 09, 2016 at 14:27:14 (UTC)
Mit dem Web-Client stehe ich auf Kriegsfuß, der ruckelt auch oft und ist ziemlich langsam.
Zudem kann ich dort keine Anmeldung an der VM durchführen, da er trotzt deutscher Tastatureinstellung nur das englische Layout nimmt (habe schon verzweifelt das @ gesucht face-wink). Stelle ich auf die englische um, dann muss auf der Oberfläche des Servers nach der Anmeldung wieder umstellen. Außerdem fehlen Einstellungen, die das VCenter hat.

Den HTML5 Web-Client kenne ich noch nicht, wäre einen Versuch wert.
Danke!

LG
Solitaire
Member: Winary
Winary Jun 09, 2016 at 14:31:35 (UTC)
Mit vSphere 6.0 sollte aus dem Fat-Client nur noch der Update Manager werden, was die Community und auch VMware-Mitarbeiter zu verhindern wussten. Stattdessen hat man den alten Client genommen und um ein paar Funktionen reduziert, die man nur über den Web-Client nutzen kann, wie Enhanced vMotion.
Auf kurz über lang wird man aber einen HTML5 Web-Client nutzen können.
Member: Solitaire
Solitaire Jun 09, 2016 at 14:32:54 (UTC)
Ja, die Info hatte ich ebenfalls, aber ich verzichte nur sehr ungerne auf den Client.
Ich habe also die Wahl mich 10cm vor den Bildschirm zu setzen, wieder Win 7 zu installieren oder auf das Center zu verzichten. face-sad

Trotzdem allen vielen Dank für die Unterstützung!!

Solitaire
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 09, 2016 at 14:34:57 (UTC)
Ich nutze in der Regel auch nur den Fat Client, habe aber aus eben diesem Grund immernoch vSphere 5.5
Member: Solitaire
Solitaire Jun 09, 2016 at 14:37:40 (UTC)
geht der denn mit einem Windows 10 Rechner?
Member: Winary
Winary Jun 09, 2016 updated at 14:44:58 (UTC)
Der 5.5 Fat-Client verfügt zwar über über das meiste an Funktionen, die man braucht, aber alle sind es nicht, da man damals schon angefangen hat den Web-Client zu pushen. Mit dem 5.5 Client hat man keine Funktionen, die mit ESXi 5.5 oder vCenter 5.5 gekommen sind, dazu bekommen. Der Fat-Client stagniert entsprechend in seinem Funktionsumfang.
Daher denke ich, dass ein älterer Client auch keinen Unterschied macht.
Ich hatte auch gelesen, dass der Fat-Client unter Windows 10 Probleme verursacht wenn man das Upgrade von 7/8.1 auf Windows 10 gemacht hat.
Member: Solitaire
Solitaire Jun 09, 2016 at 14:52:35 (UTC)
schade, dann sieht es wohl so aus, dass mit Windows 10 andere Dinge aussterben...
Member: Winary
Winary Jun 09, 2016 at 14:55:55 (UTC)
Vielleicht gibt es ja irgendwann eine vSphere App im Windows Store. face-big-smile