denkis

VDI unter Hyper-V in Arbeitsgruppe und Domänenserver

Hallo in die Administratorgemeinde

Ich bin am verzweifeln und hoffe Ihr könnt noch helfen.
Ausgangslage:
- 1x Hyper-V (HVX) auf Basis 2012R2 in Arbeitsgruppe
- Darauf 4 virtuelle Maschinen mit verschiedenen Funktionen innerhalb einer Domäne
- Serv-X ist RDS-Sessionbroker, RD-Webgateway etc… alles für Terminaldienste auf Basis 2012R2 - läuft auch mit 2 Terminalserven

Ziel:
- Serv-X soll für VDI erweitert werden den HVX für die virtuellen Desktops nutzen
- Dafür sollen auf den Hyper-V in Arbeitgruppe zwei virtuelle Computer bereitgestellt werden, die natürlich Mitglied der Domäne werden
- Im Servermanager von Srv-X ist der Hyper-V verfügbar und kann gemanaged werden

Problem:
- Beim Installieren der Rolle für Desktopbasierte Bereitstellung wird alles validiert, bis auf die Auswahl des RD - Virtualisierungshosts… mein Hyper-V in Arbeitsgruppe
- Ich kann ihn auswählen sehe aber anschließend die Meldung:
Serv-X.domäne.etc "Mit dem Server konnte keine Verbindung über Powershell-Remoting hergestellt werden"

Weiter unten werden fünf Bedingungen offeriert, die ich alle geprüft habe, auch die Powershell.
Klicke ich im Servermanager von Serv-X den HVX rechts an und wähle "Powershell öffnen" wird eine Sitzung geöffnet…trotzdem erhalte ich die Fehlermeldung beim Rolle installieren.

Wie komme ich hier weiter? Habt Ihr noch etwas auf Lager?
Vielen Dank schon mal.

denkis

Folgende Links habe ich schon durch
<https://community.spiceworks.com/topic/583888-unable-to-add-server-in-windows-server-2012-server-manager>
<https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh831453(v=ws.11).aspx>
<https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh921475(v=ws.11).aspx#BKMK_ps>
<https://technet.microsoft.com/library/dd347642.aspx>
<http://www.faq-o-matic.net/2014/03/26/powershell-remoting-teil-1/>

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.02.2017 um 16:02:27 Uhr
Hallo,

Zitat von @denkis:
- 1x Hyper-V (HVX) auf Basis 2012R2 in Arbeitsgruppe
Was bitte meinst du mit HVX? Cloud Nested Virtualization?
https://www.ravellosystems.com/technology/hvx
https://www.ravellosystems.com/blog/nested-virtualization-with-binary-tr ...

Gruß,
Peter
Mitglied: denkis
denkis 13.02.2017 um 16:15:02 Uhr
Hallo Peter,

nein, HVX ist der (DNS) Name des Hyper-V Servers zur Vereinfachung.
Ich ahne fast, dass das was ich vorhabe nur mit einem Hyper-V in der Domäne funktioniert.
Hast Du eine Idee?

Viele Grüße
denkis
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.02.2017 um 16:27:27 Uhr
Hallo,

Zitat von @denkis:
nein, HVX ist der (DNS) Name des Hyper-V Servers zur Vereinfachung.
HVX ist aber kein DNS Name, das wäre ein NETBIOS oder nur der Host anteil eines FQDN. Also NETBIOS oder teile deines FQDN?

Und ein Aldi findet auch kein DNS Server (egal wie gut oder schlecht die Konfiguriert sind) und kann dir die IP von aldi.de nennen.

Ich ahne fast, dass das was ich vorhabe nur mit einem Hyper-V in der Domäne funktioniert.
Wieso? Klappt es mit deinen Namen nicht? Dann DNS prüfen. DNS kann auch von Workgroupmember genutzt werden.

Gruß,
Peter
Mitglied: denkis
denkis 13.02.2017 um 20:30:13 Uhr
Hallo,

- HVX ist teil des FQDN und befindet sich in einer Workgroup.
- DNS ist nicht das Problem, sondern

die Installation des RD-Virtualisierungshosts von einem Server namens Serv-X innerhalb der Domäne. Dabei muss ein mit Powershell verwaltbarer, Hardwarevirtualisierungfähiger...usw. Host angegben werden. Der Host HVX wird allerdings nicht annerkannt. Ich erhalte "Mit dem Server konnte keine Verbindung über Powershell-Remoting hergestellt werden".

...und ich ahne, dass dies nur mit einem Hyper-V Host innerhalb der Domäne funktioniert, obwohl im Handbuch zum Server 2012 nichts dazu steht. Sinngemäß heißt es dort, der Host müsste im Servermanager (in meinem Fall von serv-x) verwaltbar sein. Das ist er, auch via Powershell. Ich weiß nun nicht mehr, wo ich noch suchen soll.

Viele Grüße und Danke alle Tipps im Voraus
denkis