iceman81

VDSL 50 und IPTV mit Windows 2008 Server IGMP Proxy VLAN Einstellungen

Guten Tag,

habe bis vor kurzem als Router den IPFire verwendet wo ich festellen musste das der dorttige IGMPProxy schlecht zu bedienen und auch unzuverlässig ist.
Die Mitgelieferte Media Reciever arbeiten ja ebenfalls mit einem Windows CE System was mich zu der Lösung brachte eine eine Windows Server Lösung in Betracht zu ziehen.

nach kurzem hin und her habe ich es jetzt soweit geschafft, dass der Server normales PPPoE Routing auf die Reihe bekommt und ich auf allen Rechnern Internet habe.

Jetzt beginnt allerdings das zweite Problem mit dem IPTV dieses wird von der Telekom auf VLAN 8 gesendet und die IP wird per DHCP gezogen ----> zu VLAN habe ich im Netz bisher relativ wenig gefunden bzw. gar nix und wenn konnte bei diesen Problem auch keine Lösung gefunden werde.

2ten wie konfiguriere ich den IGMP Proxy habe relativ gegoogelt ebenfalls keine Lösung.

Ich hoffe das es hier möglich sein wird ein Lösung zu erarbeiten...weil es denke ich noch andere Leute gibt die mit der mitgelieferten Telekomtechnik unzufrieden sind vor allem gibt es Momentan keine VDSL Lösungen von Drittherstellern.

Config sieht so aus

Speedport 221 -> Server 2008 -> Switch---Verteilung an PCs und Mediareciever

Member: aqui
aqui Jan 28, 2010 at 10:31:42 (UTC)
Du bist falsch informiert oder hast nicht richtig recherchiert. VDSL Router übertragen diese Daten mit einer VLAN Tag ID von 7 und nicht 8 wie du es behauptest !!

Hier kannst du nachlesen wie man es richtig macht:

http://www.heise.de/netze/artikel/pfSense-als-VDSL-Router-221500.html
Member: Iceman81
Iceman81 Jan 28, 2010 at 11:21:27 (UTC)
Der Artikel ist aus 2008 seit 2009 gibt es ne Umstellung auf die 2te "Zielstruktur" VLAN 8 für IPTV darüber werden nur die IPTV Relevanten DAten übertracken und es gibt auch keinen Zwangsreconnect aller 24h wie für die restlichen DSL Daten

Und mal am Rand da gehts um Linux, wie ich das bei Linux mache weiß ich schon, deswegen Frage ich ja auch im Windows Server Forum nach ner Windows Lösung an...
Member: aqui
aqui Jan 28, 2010 at 11:37:22 (UTC)
Wo steht was von Linux ??? Pfsense basiert auf FreeBSD auch da bis du uninformiert. Außerdem siehst du nur eine grafische Oberfläche zum Installieren und auch die Tag ID 8 ist konfigurierbar wenns denn stimmt.
Windows Betriebssysteme heute direkt im Internet zu exponieren ist so oder so sicherheitsmäßig gesehen ein mehr als fragwürdiges Unterfangen wie jeder weiss, aber vermutlich weist du ja was du da tust...
Member: Iceman81
Iceman81 Jan 28, 2010 at 11:45:22 (UTC)
FREEBSD Lösung habe ich schon probiert und scheitern schon am nicht vorhanden IGMPPROXY mal davon abgesehn, weiß ich was ich tue es handelt sich hier auch nicht um nen Firmennetzwerk sondern kommt im erweiterten Heimbereich zum Einsatz, also keine "sensiblen" Daten.

http://de.wikipedia.org/wiki/T-Home_Entertain damit sollte auch das mit der VLAN8 geklärt sein.

Und jetzt bitte BTT
Member: dog
dog Jan 29, 2010 at 16:37:21 (UTC)
Mit VLAN-ID 8 hast du Recht, mit DHCP nicht.
Ehrlich gesagt wahren die Netzdesigner von der Telekom so auf Dope, dass du alles was du willst dort als IP eintragen kannst (wirklich alles).

Auch würde man ja vermuten, dass man dank DHCP die T-Quarkboxen direkt mit dem VLAN bridgen kann - geht aber auch nicht.
Für die Intialisieren brauchen sie einen Gateway aus dem LAN (also über den Internetzurgiff) sonst sitzen sie rum und machen garnix.

Wo du bei VLANs ein Problem hast sehe ich nicht.
Windows hat halt (im Gegensatz zu Linux) keinen internen VLAN-Support.
Das geht nur mit einer teureren Netzwerkkarte (Broadcom, Intel, ...)
Member: aqui
aqui Jan 31, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:01 (UTC)
Na ja gibt ja auch einigermassen billige Intels face-wink
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Viele embeddete Chips bekommen das mit den richtigen Treibern auch hin... Nur es überhaupt mit Windows machen zu wollen ist schon das grundlegende Problem....