sesama

VDSL und 802.11n

Hallo,

derzeit steht uns eine DSL 6000 für unser WLAN-Netz zur Verfügung.

Frage: Was würde uns VDSL 25000 in Verbindung mit 802.11n bei der WLAN-Performance bringen?

Grüße!

Mitglied: KennyNet
KennyNet 12.04.2010 um 19:22:28 Uhr
Hallo sesama,

eigentlich hat das eine mit dem anderen nur wenig zu tun. Bei VDSL25 hast Du einen Breitbandzugang mit 25 Mbit und selbst der g-Standard bei WLAN-Adaptern beträgt schon max. 54 Mbit, also locker das doppelte. Um VDSL25 und selbst VDSL50 bestmöglich auszureizen ist daher gar nicht mal nötig auf n-Geräte upzugraden.
Im lokalen Netz, von WLAN zu WLAN/Router hast Du mit den 802.11n Geräten natürlich eine bessere Performance.
Mitglied: dog
dog 12.04.2010 um 20:06:21 Uhr
g-Standard bei WLAN-Adaptern beträgt schon max. 54 Mbit, also locker das doppelte.

Theorie und Praxis.
Die reale Datenrate bei G geht nie über 35 Mbit/s im Idealfall.
Für n habe ich die Werte nicht im Kopf, aber VDSL sollte es schaffen.
Mitglied: mrtux
mrtux 12.04.2010 um 20:32:46 Uhr
Hi !

Zitat von @sesama:
Frage: Was würde uns VDSL 25000 in Verbindung mit 802.11n bei der WLAN-Performance bringen?

Nix ,denn das WLAN wird durch VDSL nicht schneller :-P

mrtux
Mitglied: aqui
aqui 12.04.2010 um 20:33:08 Uhr
Mitglied: aqui
aqui 12.04.2010 um 20:33:46 Uhr
Die Betonung liegt auf: "...in Verbindung mit .11n.." !!! Wer lesen kann... face-wink
Mitglied: sesama
sesama 12.04.2010 um 21:34:20 Uhr
Grundsätzlich interessierte mich zunächst, ob durch VDSL auch per WLAN eine höhere Onlineperformance (Downloadgeschwindigkeit) erreicht werden könnte. Wenn ich euren Auführungen richtig interpretiere, ist demnach so.
Mitglied: aqui
aqui 13.04.2010 um 10:28:50 Uhr
Dahinter steckt doch eine ganz einfache Logik die jedem Erstklässler klar ist:
WLAN hat mit dem .11g Standard eine Netto Datenrate von ca. 8-20 Mbit je nach Entfernung vom Accesspoint und Störungen von Nachbarnetzen die keinen 5er_Kanalabstand haben. Oft liegt sie sogar noch darunter... Der "WLAN Lüge" Artikel oben beschreibt das ja eindeutig.
Bei .11n liegen die Nettodaten so bei 40 Mbit im Bereich 20 Meter Entfernung bei 2,4 Ghz und guter Hardware mit wenig Störungen. Bedenke das die .11n Bandbreite 40 Mhz ist und so gut wie immer im 2,4 Ghz Band gestört ist durch andere "normale" .11g Netze die nur 20 Mhz Bandbreite nutzen !!
802.11n benutzt MIMO mit bis zu 3 parallelen Multiplex Streams und könnte theoretisch 100 Mbit netto machen aber das ist meist Utopie denn bei billigen Consumer .11n WLAN APs wird meist nur 2x2 oder 2x1 MIMO gemacht. Bei den ganz großen bekannten Billigheimern oft nur 1x1 MIMO (es darf ja nix kosten...!) und dann sind die Datenraten gleich mit .11g
Fazit: 30-40 Mbit bekommst du nur mit guten .11n APs hin bei wenig Störung, nicht mit dem .11n Billigkram vom Blödmarkt oder wenn dann nur im Bereich 3-5 Meter.
Wohlgemerkt diese Netto Angaben beziehen sich immer auf einen einzigen WLAN Client in der Zelle und ohne Störungen durch umliegende Netze im 2,4 Ghz WLAN Bereich was heute schon etwas selten ist. Mit mehr WLAN Clients pro Zelle sackt der Durchsatz erheblich..
Besser ist es im 5 Ghz Bereich, dann ists aber nicht mehr billig. Mit mehr Clients sinkt die nettorate meist drasttisch ! Generell ist man mit .11n immer im 5 Ghz Bereich besser aufgehoben da die Störungen dort gegen Null gehen !!!

Du siehst also: das WLAN ist ein Chameleon wo es keinerlei statische Datenraten gibt. Diese sind immer dynamisch abhängig von der baulichen Umgebung, der Entfernung zum AP und der umgebenden Störung durch andere WLANs, dem Frequenzbereich, Anzahl der Clients pro Zelle usw.... ziemliche viele Unbekannte...
Letztlich hlft dir also immer nur ein individuelles Messen mit NetIO oder IPerf:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
wie dein eigener WLAN Durchsatz wirklich ist !!!

Ist dein WLAN Nettodurchsatz nicht größer als 6 Mbit oder nicht mehr als 16 Mbit kommst du mit einer stinknormalen ADSL2+ Verbindung hin !
Solltest du aber 20 Mbit oder mehr schaffen, dann lohnt sich natürlich imemr eine VDSL verbindung...aber natürlich nur wenn du die richtige WLAN HW hast. Was bei einem gemessenen Durchsatz von 20 Mbit dann vermutlich eh der Fall wäre bei dir
So einfach ist die Logik !!!
Mitglied: sesama
sesama 13.04.2010 um 11:03:14 Uhr
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Grüße!
Mitglied: aqui
aqui 13.04.2010 um 11:18:09 Uhr
Wenns das denn war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!