mediawe

VDSL feste und staatische IP im Wechsel

ist es möglich bei VDSL der Telekom - zwischen fester IP (bei Business Anschlüssen möglich) und statischer IP zu wechseln? Der Zugang wird über deren "Digitalisierungsbox Premium" erfolgen. Hat das Telefon (IP) einen separaten Bereich? oder merkt man einen Wechsel der IP Adresse?

Die feste IP verwende ich für den externen Zugriff per VPN und FTP - für den Internetzugang würde ich gerne auf eine statischer IP zurück greifen (temporär)

Member: transocean
transocean Jun 18, 2016 at 07:49:54 (UTC)
Moin,

den Unterschied zwischen fester und statischer IP kennst Du?

Gruß

Uwe
Member: mediawe
mediawe Jun 18, 2016 at 08:10:14 (UTC)
ja - habe zur Zeit 2 Anschlüsse in einem gemischten Gebäude (Wohnen+Gewerbe) - einmal einen Businessanschluss mit dem meine Kunden den FTP Server über eine feste IP erreichen 80.xxx.xxx.xxx - und einen "privates" Anschluss mit einer dynamischen (sorry - das hatte ich verwechselt) privat ins Internet gehe - über einen anderen Standardgateway

ja - sorry - statisch und fest ist das gleiche - meine natürlich dynamisch und feste IP
Member: transocean
transocean Jun 18, 2016 at 08:28:15 (UTC)
Moin,

dann weise dem betreffenden Client doch das andere Standardgateway zu, über das der Zugriff ins Internet erfolgen soll.

Gruß

Uwe
Member: mediawe
mediawe Jun 18, 2016 at 08:46:42 (UTC)
sorry - falsch ausgedrückt - zur Zeit habe ich 2 Anschlüsse an einem kombinierten Gebäude - ab Juli ziehe ich um und trenne Privat von der Firma. Möchte in der Firma aber keine 2 Anschlüsse anmelden um den heutigen Stand zu haben.
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 18, 2016 at 08:51:34 (UTC)
Dann ruf den Telekom-Support an. In der Regel stufen die dich dann auf einen MagentaZuhause Tarif zurück.

Gruß
Kümmel
Member: mediawe
mediawe Jun 18, 2016 at 09:01:25 (UTC)
meine nicht generell...

bis 16 Uhr - über feste IP das normale Tagesgeschäft erledigen (VPN, FTP)
ab 16 Uhr - am gleichen Anschluss privat im Internet surfen mit dynamischer IP
Mitglied: 129813
129813 Jun 18, 2016 updated at 09:14:37 (UTC)
Hi,
with "policy based routing" you can define which subnet/ips etc. in your network are using which WAN Connection. This is normally configured in your Multi-WAN-Router. Have a look at the manual of your router if this option is supported.

Regards
Mitglied: 123201
123201 Jun 18, 2016 at 10:13:50 (UTC)
Das geht so nicht. Ich hab mit der Telekom viel zu tun.

Da müsste man jeden Tag mehrmals Vertragsänderungen vornehmen und den DSL Port müsste man dann auch neu provisionieren.

Höchstens 2 Anschlusse und einen Router so trainieren, dass er zu bestimmen Uhrzeiten bestimmte Gateways benutzt, was aber auch Probleme macht, wenn Mitarbeiter zum Zeitpunkt der Umstellung Anwendungen nutzen.

~ Moddry
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 18, 2016 updated at 10:21:47 (UTC)
Wie Kollege @123201 schon sagt funktioniert das so nicht. Ich arbeite auch u. a. im Auftrag der Telekom.
Member: aqui
aqui Jun 18, 2016 at 10:34:40 (UTC)
habe zur Zeit 2 Anschlüsse in einem gemischten Gebäude (Wohnen+Gewerbe)
Nimm einen Dual WAN Port Router wie Draytek 29xx oder Linksys LRT 644 usw.
Damit kannst du das mit links lösen.
Solange du mit dem Telefon innerhalb des TCom Netzes bleibst ist Voice kein problem.
Member: tikayevent
tikayevent Jun 18, 2016 at 10:36:03 (UTC)
Früher war es möglich, weil die Zugangsdaten keinerlei Verbindung zum Anschluss hatten. War ein Fehler, war kein Teil eines Vertrags und verschwindet jetzt. Mit der Umstellung auf die BNG-Plattform gibt es keine PPPoE-Mehrfachsitzungen mehr und die Zugangsdaten sind jetzt fix an den Anschluss gebunden.

Kann jetzt noch funktionieren, wird aber bald demnächst nicht mehr funktionieren.
Member: mediawe
mediawe Jun 18, 2016 at 14:12:19 (UTC)
die feste IP von dem heutigen Anschluss musste ich beantragen - dann den Router einen Zusatz im Benutzernamen voran stellen, so sieht jetzt mein Benutzername im Router aus:
feste-ip4/XXXYYYZZZWWWWSSSSTTT@t-online-com.de

war halt die Überlegung ob ich wieder eine dynamische Adresse bekomme wenn ich ohne den Zusatz "feste-IP" den Router neu einwählen lasse - will aber auch nichts schreddern
Member: quax08
quax08 Jun 18, 2016 at 15:38:07 (UTC)
Hey,
ne das geht nicht mehr.
Es ist nicht nur so bei BNG. Auch auf der Gbe Plattform geht dies nicht mehr.
Teilweise auf der ATM Plattform auch nicht mehr.

Dies war früher möglich, wo man z.B. Auch mehrfach Einwahl an einem Port machen konnte.

Es ist auf der GBE-Plattform teilweise noch nomadische Nutzung möglich ( mit anderen Zugangsdaten auf einem anderen Port einwählen,auf BNG garnicht mehr!)
Dies ist aber nur möglich mit Standard Zugangsdaten, nicht mit Businesskennungen mit fester IP.

So soll es eigentlich sein ;)

Du kannst es ja einfach probieren, erst nach 10 Einwahlversuchen wird der Anschluss bis zum nächsten Tag ( 00:00 Uhr) gesperrt.
Also wenn du es testest und es nicht geht änderst du es wieder und dann wählt er sich wieder ein.
Member: mediawe
mediawe Jun 18, 2016 at 16:00:15 (UTC)
jut - danke...
Member: Skylab
Skylab Jun 19, 2016 updated at 17:06:24 (UTC)
2ten Router mit dd-wrt oder VPN Gateway mit ins Netz, dort über openvpn o.ä. eine Verbindung konfigurieren die sich bspw. alle 24h neu verbindet und diesen Router als Gateway für den Client nutzen...
Member: mediawe
mediawe Jun 19, 2016 at 17:54:20 (UTC)
geht ja nicht - Telekom weist mir ja immer die gleiche Adresse zu - meine fest IP

werde Geschäftlich und Privat eine wesentlich höhere Übertragungsrate haben als heute - werden dann wohl über VPN den privaten Anschluss für´s private surfen verwenden. Habe nichts besonderes vor - die Datensammelwut will ich aber einschränken - zumindest das denn die Daten nach einer gewissen Zeit gelöscht werden
Member: Skylab
Skylab Jun 19, 2016 at 18:01:21 (UTC)
Deswegen eine Open vpn. Damit erhält der Client nach außen eine xbeliebiege dynamische ip, die nichts mit der statischen des Anschlusses zu tun hat. Wahlweise deutsche oder auch ausländische Adressen möglich.