froeto

VDSL-Netz mit 2 W-Lan-Routern betreiben, schaffe es nicht

Es ist wahrscheinlich simpel, aber nach 2 Stunden im Forum und durchforsten vieler Beiträge, habe ich es immernoch nicht geschafft und zahlreiche Test halfen auch nicht.
Ich bin zwar nicht von gestern, aber viele Beiträge sind doch sehr schnell sehr detailliert oder für mich nicht verständlich. Daher hoffe ich auf eine möglichst einfache Anleitung...quasi W-Lan für "dummies".

Folgendes Setup:
Das VDSL-Signal kommt im Arbeitszimmer an, dort ist ein VDSL-Modem der Telekom und ein Speedport 701V (Firmware 33.04.57). Der verteilt das Internet-Signal an meinen "Hauptrechner" (Vista Home Premium Service Pack 2). Der 701V sendet auch das W-Lan-Signal durch die Wohnung. Soweit alles fein und prima.
Ich habe vom Arbeitszimmer einige LAN-Kabel durch die Wohnung gezogen (mit Hilfe meine Vaters...Danke nochmals), d.h. ich habe auch in den entfernteren Ecken der Wohnung LAN. Dort (in der Rumpelkammer) würde ich gerne einen zweiten Router (Sinus DSL 1054) aufstellen (heißt dass dann noch Router....), der das W-LAN-Signal ebenfalls "ausstrahlt".

Usecase: ich melde mich mit meinem Laptop am W-Lan an und kann durch die ganze Wohnung spazieren und habe besten Empfang (ab einem bestimmten Punkt nimmt das Laptop das Signal aus der Rumpelkammer).

1. Versuch Repeater ist meheren Varianten und Konfigurationen gescheitert
2. Versuch LAN-Verstärker ist meheren Varianten und Konfigurationen gescheitert

Ich habe beide Router mit derselben SSID ausgestattet, beide nutzen WEP (wollte später sehen, ob ich das verbessern kann) und denselben KEY. Ich habe die MAC-Adressen beider Router....komme aber einfach nicht weiter....

Freue mich auf Hilfe
Grüße
Froeto

Member: Midivirus
Midivirus Jun 19, 2010 at 19:36:56 (UTC)
ich zweifel, dass du das Forum hier durchforstet hast, denn nach deinem Beitrag, wirkt das nicht so.

Stichwort: Access Point

PS: Anleitungen für Einzelfälle gibt es nicht .....

Die Boardsuche wlan einrichten kann auch einiges....
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 19, 2010 at 19:37:46 (UTC)
Hallo,
das geht so nicht. Du brauchst keinen 2. Router sondern einen AccessPoint.
Ein Router erstellt quasi ein neues getrenntes Netzwerkes. Ein AP ist eine Bridge (Wandler) von LAN auf WLAN.

Viele Router können aber auch als AP arbeiten.

Du schliest also einen AP an einen LAN Port des Routers an und gibts ihm die gleiche SSID (WLAN-Name) mit dem gleichen Schlüssel aber einem anderen Kanal.

Den Rest mach Windows/OS.
Member: michi1983
michi1983 Jun 19, 2010 at 23:16:36 (UTC)
und nicht vergessen DHCP auf dem 2. AP/Router zu deaktivieren

gruß
Member: aqui
aqui Jun 20, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:35 (UTC)
Wenn du ein Kabel hast gibts hier das passende Tutorial für dich:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Hast wohl in der Tat nicht wirklich gesucht.....?!
Member: froeto
froeto Jun 20, 2010 at 10:30:05 (UTC)
Erst einmal vielen Dank für die Hilfe, jetzt hat es endlich geklappt.
Ich kann verstehen, dass es wirken mag, als hätte ich nicht gesucht...tatsächlich habe ich den Lösungsartikel schon dreimal gelesen und dreimal versucht zu verstehen, ob ich eine DMZ brauche oder nicht, aber das Lösungswort für mich war jetzt: Du richtest einen Accesspoint ein. Damit habe ich gewusst wonach ich suchen muss. Ich habe die Anleitung 1:1 umgesetzt. Davor hatte ich ca. 8 Stunden geforstet, gelesen und probiert...ich finde schon dass ich dann einmal fragen darf...was meint ihr?

Noch ein Hinweis: es gibt keine einzige Einstellung AP oder ähnliches. Weder am Sinus 1054 noch am Speedport 701V. Kein Menüeintrag...es ist ein Sichtweise.... Für "Dummies" wie mich heißt das im Prinzip nur ein Sichtweise eines Technikers auf das Gerät...es routet nicht und ist deshalb kein Router...auch wenn Router auf der Verpackung steht wird er als AP "verstümmelt".

Viele Dank, liebe Grüße
Froeto
Member: Midivirus
Midivirus Jun 20, 2010 at 11:47:34 (UTC)
wenn ich dich dann vervollständigen darf?

nehmen wir die neuste Version der 7170 von AVM.

die hat folgendes eingebaut:
DSL-Modem
4Port Switch
Access Point
(Router)
ISDN-Anlage
u.v.m. was hier nicht mehr Bedeutet.

Für dich: ein AP ist transparent zwischen LAN und WLAN (Bridge). Diese ganzen Router oder auch WLAN-Router genannt, will die Gesellschaft so, damit die versteht, was das ist.
deshalb ist eine 7170 auch ein WLAN-Router ... manchmal wird auch ein WLAN-MODEM als Router verkauft etc. Man sollte sich also entsprechend mit der Technik auseinander setzen.

Wie du schon sagst, aus Sicht des Technikers wird das Gerät verstümmelt, aber die gibt es auch als einzelnes Gerät.

Grüße
Midi

@durchforstet: dann mangelt es dir am technischen Verständnis
Member: aqui
aqui Jun 20, 2010 at 11:49:43 (UTC)
Ahem...ganz genau SO steht es doch auch im o.a. Tutorial !!! Das der Router nur als AP betrieben wird. Von einer DMZ ist in der Variante 3 auch gar keine Rede ???
Hat es jetzt außer beim Suchen auch noch am Lesen selbst gehapert, oder wie ? Auch als völliger Dummie sollte das Tutorial doch auf Anhieb verständlich sein !!
Aber wenns jetzt alles rennt ist ja gut.....
Member: froeto
froeto Jun 20, 2010 at 14:32:40 (UTC)
Lieber aqui,

wenn man die Lösung von oben bis unten liest...und entscheiden muss, ob etwas zutrifft oder nicht...dann bleibe ich eben bei der DMZ hängen....
inzwischen rennt es nicht mehr, verstehe, aber, dass dieses Forum offensichtlich "nur" für "Experten" ist, sonst würde nicht in jedem Post über mein offensichtlich mangelndes Engagement oder techn. Verständnis gemeckert werden (was ich von vorneherein ja als nicht ausgeprägt dargestellt habe). Ich dachte es geht geanu darum...Hilfe...nei es geht um...sich selbst bequatschen...sorry bin etwas enttäuscht...über die posts und das "nicht rennen". Schönen Sonntag, suche woanders Hilfe.