Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VDSL-Netz mit 2 W-Lan-Routern betreiben, schaffe es nicht

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: froeto

froeto (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4336 Aufrufe, 8 Kommentare

Es ist wahrscheinlich simpel, aber nach 2 Stunden im Forum und durchforsten vieler Beiträge, habe ich es immernoch nicht geschafft und zahlreiche Test halfen auch nicht.
Ich bin zwar nicht von gestern, aber viele Beiträge sind doch sehr schnell sehr detailliert oder für mich nicht verständlich. Daher hoffe ich auf eine möglichst einfache Anleitung...quasi W-Lan für "dummies".

Folgendes Setup:
Das VDSL-Signal kommt im Arbeitszimmer an, dort ist ein VDSL-Modem der Telekom und ein Speedport 701V (Firmware 33.04.57). Der verteilt das Internet-Signal an meinen "Hauptrechner" (Vista Home Premium Service Pack 2). Der 701V sendet auch das W-Lan-Signal durch die Wohnung. Soweit alles fein und prima.
Ich habe vom Arbeitszimmer einige LAN-Kabel durch die Wohnung gezogen (mit Hilfe meine Vaters...Danke nochmals), d.h. ich habe auch in den entfernteren Ecken der Wohnung LAN. Dort (in der Rumpelkammer) würde ich gerne einen zweiten Router (Sinus DSL 1054) aufstellen (heißt dass dann noch Router....), der das W-LAN-Signal ebenfalls "ausstrahlt".

Usecase: ich melde mich mit meinem Laptop am W-Lan an und kann durch die ganze Wohnung spazieren und habe besten Empfang (ab einem bestimmten Punkt nimmt das Laptop das Signal aus der Rumpelkammer).

1. Versuch Repeater ist meheren Varianten und Konfigurationen gescheitert
2. Versuch LAN-Verstärker ist meheren Varianten und Konfigurationen gescheitert

Ich habe beide Router mit derselben SSID ausgestattet, beide nutzen WEP (wollte später sehen, ob ich das verbessern kann) und denselben KEY. Ich habe die MAC-Adressen beider Router....komme aber einfach nicht weiter....

Freue mich auf Hilfe
Grüße
Froeto
Mitglied: Midivirus
19.06.2010 um 21:36 Uhr
ich zweifel, dass du das Forum hier durchforstet hast, denn nach deinem Beitrag, wirkt das nicht so.

Stichwort: Access Point

PS: Anleitungen für Einzelfälle gibt es nicht .....


Die Boardsuche wlan einrichten kann auch einiges....
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
19.06.2010 um 21:37 Uhr
Hallo,
das geht so nicht. Du brauchst keinen 2. Router sondern einen AccessPoint.
Ein Router erstellt quasi ein neues getrenntes Netzwerkes. Ein AP ist eine Bridge (Wandler) von LAN auf WLAN.

Viele Router können aber auch als AP arbeiten.

Du schliest also einen AP an einen LAN Port des Routers an und gibts ihm die gleiche SSID (WLAN-Name) mit dem gleichen Schlüssel aber einem anderen Kanal.

Den Rest mach Windows/OS.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
20.06.2010 um 01:16 Uhr
und nicht vergessen DHCP auf dem 2. AP/Router zu deaktivieren

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.06.2010, aktualisiert 18.10.2012
Wenn du ein Kabel hast gibts hier das passende Tutorial für dich:

http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

Hast wohl in der Tat nicht wirklich gesucht.....?!
Bitte warten ..
Mitglied: froeto
20.06.2010 um 12:30 Uhr
Erst einmal vielen Dank für die Hilfe, jetzt hat es endlich geklappt.
Ich kann verstehen, dass es wirken mag, als hätte ich nicht gesucht...tatsächlich habe ich den Lösungsartikel schon dreimal gelesen und dreimal versucht zu verstehen, ob ich eine DMZ brauche oder nicht, aber das Lösungswort für mich war jetzt: Du richtest einen Accesspoint ein. Damit habe ich gewusst wonach ich suchen muss. Ich habe die Anleitung 1:1 umgesetzt. Davor hatte ich ca. 8 Stunden geforstet, gelesen und probiert...ich finde schon dass ich dann einmal fragen darf...was meint ihr?

Noch ein Hinweis: es gibt keine einzige Einstellung AP oder ähnliches. Weder am Sinus 1054 noch am Speedport 701V. Kein Menüeintrag...es ist ein Sichtweise.... Für "Dummies" wie mich heißt das im Prinzip nur ein Sichtweise eines Technikers auf das Gerät...es routet nicht und ist deshalb kein Router...auch wenn Router auf der Verpackung steht wird er als AP "verstümmelt".

Viele Dank, liebe Grüße
Froeto
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
20.06.2010 um 13:47 Uhr
wenn ich dich dann vervollständigen darf?

nehmen wir die neuste Version der 7170 von AVM.

die hat folgendes eingebaut:
DSL-Modem
4Port Switch
Access Point
(Router)
ISDN-Anlage
u.v.m. was hier nicht mehr Bedeutet.

Für dich: ein AP ist transparent zwischen LAN und WLAN (Bridge). Diese ganzen Router oder auch WLAN-Router genannt, will die Gesellschaft so, damit die versteht, was das ist.
deshalb ist eine 7170 auch ein WLAN-Router ... manchmal wird auch ein WLAN-MODEM als Router verkauft etc. Man sollte sich also entsprechend mit der Technik auseinander setzen.

Wie du schon sagst, aus Sicht des Technikers wird das Gerät verstümmelt, aber die gibt es auch als einzelnes Gerät.

Grüße
Midi

@durchforstet: dann mangelt es dir am technischen Verständnis
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.06.2010 um 13:49 Uhr
Ahem...ganz genau SO steht es doch auch im o.a. Tutorial !!! Das der Router nur als AP betrieben wird. Von einer DMZ ist in der Variante 3 auch gar keine Rede ???
Hat es jetzt außer beim Suchen auch noch am Lesen selbst gehapert, oder wie ? Auch als völliger Dummie sollte das Tutorial doch auf Anhieb verständlich sein !!
Aber wenns jetzt alles rennt ist ja gut.....
Bitte warten ..
Mitglied: froeto
20.06.2010 um 16:32 Uhr
Lieber aqui,

wenn man die Lösung von oben bis unten liest...und entscheiden muss, ob etwas zutrifft oder nicht...dann bleibe ich eben bei der DMZ hängen....
inzwischen rennt es nicht mehr, verstehe, aber, dass dieses Forum offensichtlich "nur" für "Experten" ist, sonst würde nicht in jedem Post über mein offensichtlich mangelndes Engagement oder techn. Verständnis gemeckert werden (was ich von vorneherein ja als nicht ausgeprägt dargestellt habe). Ich dachte es geht geanu darum...Hilfe...nei es geht um...sich selbst bequatschen...sorry bin etwas enttäuscht...über die posts und das "nicht rennen". Schönen Sonntag, suche woanders Hilfe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Proxmox Netzwerk: LAN Netz ohne Router (2)

Frage von sebastian2608 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
Eigenen RBL Dienst im LAN betreiben (4)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Notebook & Zubehör
HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (5)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
Kaufempfehlung Netboook - mit LAN-Anschluss! (5)

Frage von SarekHL zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...