seichobob

VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich?

Hallo Forum,

im Keller landet bei mir die Telefondose und da steht auch der Netzwerkschrank. Im Erdgeschoss steht die Fritzbox, angeschlossen an ner Ethernetdose, verbinden mit dem Switch im Keller. Da beim Standort der Fritte nur eine Netzwerkdose vorhanden ist überlege ich nun, wie ich das DSL Signal (VDSL2) aus dem Keller an die Fritte bekomme.

Anworten wie:

- Zieh eine 2 adrige Leitung
- Stell die Fritzbox um
- Verkauf dein Haus

etc. sind alle nicht zielführend. Die konkrete frage lautet: Welcher Hersteller bietet DLAN Adapter an um das VDSL Signal via Stromnetz zu schleifen?

Natürlich hab ich gegoogelt, natürlich kenn ich die ganzen Antworten die alle sagen "das geht nicht weil DLAN Adapter nur IP Pakete transportieren können", dennoch hab ich meine Zweifel ob es wirklich nicht geht denn:

1. Sind die ganzen Antworten Jahre alt
2. Ging es da immer üder DSL, nicht über VDSL
3. Hab ich es momentan so gelöst:

Im Haus kommen die beiden hübschen Telekom Drähtchen an, angeschlossen an einer normalen TAE Dose. An der Dose hängt ein stinknormales Kabel, eine Seite TAE Stecker, andere Seite RJ45 Netzwerkstecker. Der Netzwerkstecker steck im Switch, der Switch ist mit einer NETZWERKDOSE via CAT 6 NETZWERKKABEL an eine Wanddose im OBERGESCHOSS angeschlossen (bitte genau lesen!!!). Dort steckt wiederum ein Netzwerkkabel drin was nun halt leider quer durch den Flug ins Erdgeschoss gelegt ist und an den DSL Port der Fritzbox angeschlossen ist.

Nun Frage ich mich: Aktuell schicke ich das VDSL Signal über reines Netzwerkkabel an die Fritzbox. Ist es wirklich 100%tig ausgeschlossen dass KEIN Anbieter am Markt eine DLAN Lösung dafür hat? Ich hab nur 2 billige DLAN's von TP Link zuhause aber bevor ich Unsummen für Devolo ausgebe würde mich interessieren obs da jemanden gibt der AUS EIGENER ERFAHRUNG berichten kann.

lG Mirko

Mitglied: Vision2015
Vision2015 25.07.2017 um 12:31:31 Uhr
moin..
das ist wirklich so nicht möglich!!!!!! XDSL über DLan gibbet nicht...
ein kabel legen ist die möglichkeit die geht!

Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.07.2017 aktualisiert um 12:42:56 Uhr
Zitat von @Seichobob:

- Zieh eine 2 adrige Leitung

Ja, ist das sinnvollste.

- Stell die Fritzbox um

oder das.

- Verkauf dein Haus

Soweit brauchst Du nicht zu gehen. Einfach ein Kabel ziehen ist billiger.

etc. sind alle nicht zielführend. Die konkrete frage lautet: Welcher Hersteller bietet DLAN Adapter an um das VDSL Signal via Stromnetz zu schleifen?

keiner.

Aber Du kannst unten ein A/VDSL-Modem wie z.B. den Vigor 130 oder das Allnet hinstellen. Dann kommt da statt A/VDSL ein Ethernet aus dem Modem rausgefallen. Das kannst Du dann per PowerLAN oder Ethernet-Kabel an Deine Fritzbox führen und dort an den LAN1-Anschluß klemmen.

lks

PS:

Alternative 1: Sofern Du ordentliches 8-Adriges netzwerkkabel verlegt hast, kannst Du natrürlich auch einen Port-Doubler nehmen. Die Dinger gibt es natürlich auch bei anderen Anbietern als Lindy deutlich günstiger.

Alternative 2: Du kanst auch einfach die netzwerkdose dazu benutzen das VDSl nach oben zu bringen udn PowerLine, um Ethernet wieder nach unten zu legen.
Mitglied: kaiand1
kaiand1 25.07.2017 um 12:39:31 Uhr
Nun die Antworten sind jedoch auch Heute noch die selben...
VDSL ist nicht nur Internet sondern auch Telefonie was nicht mit dem Netzwerkstandard zu tun hat wodurch die Powerlinegeräte ect dafür nicht Ausgelegt sind.
Daher bleibt die Lösung nur das du das Modem/Router in den Keller bringst oder die Leitung Verlängerst.
Da du jedoch Angibst ein Netzwerkkabel zu haben kannst du ja das in 2x4 Adern Splitten und so ein 100er Lan machen und das andere für VDSL und Telefon Keller nutzten.

Es ist halt so das die Gebäude für die Moderne Kommunikation nicht Ausgelegt sind und Leerrohre in jeden Raum Fehlen und diese zb im Keller gebündelt Ankommen.
Mitglied: shadynet
shadynet 25.07.2017 um 12:45:16 Uhr
Zitat von @Seichobob:

Hallo Forum,

im Keller landet bei mir die Telefondose und da steht auch der Netzwerkschrank. Im Erdgeschoss steht die Fritzbox, angeschlossen an ner Ethernetdose, verbinden mit dem Switch im Keller. Da beim Standort der Fritte nur eine Netzwerkdose vorhanden ist überlege ich nun, wie ich das DSL Signal (VDSL2) aus dem Keller an die Fritte bekomme.

Zieh eine 2-adrige Leitung, stell die Fritzbox um oder verkauf das Haus face-smile

Anworten wie:

- Zieh eine 2 adrige Leitung
s.o.
- Stell die Fritzbox um
s.o.
- Verkauf dein Haus
s.o.

etc. sind alle nicht zielführend. Die konkrete frage lautet: Welcher Hersteller bietet DLAN Adapter an um das VDSL Signal via Stromnetz zu schleifen?
keiner

Natürlich hab ich gegoogelt, natürlich kenn ich die ganzen Antworten die alle sagen "das geht nicht weil DLAN Adapter nur IP Pakete transportieren können", dennoch hab ich meine Zweifel ob es wirklich nicht geht denn:
Daran hat sich nix geändert.

1. Sind die ganzen Antworten Jahre alt
Ich werde auch immer älter und es ändert sich, außer der Bauchform, nichts
2. Ging es da immer üder DSL, nicht über VDSL
DSL, VDSL, SDSL, HDSL, wurschtDSL, egalDSL
3. Hab ich es momentan so gelöst:

Im Haus kommen die beiden hübschen Telekom Drähtchen an, angeschlossen an einer normalen TAE Dose. An der Dose hängt ein stinknormales Kabel, eine Seite TAE Stecker, andere Seite RJ45 Netzwerkstecker. Der Netzwerkstecker steck im Switch,
Switch? Sicher? Glaube ich kaum. Patchpanel würde ich in dem Fall noch glauben.
der Switch ist mit einer NETZWERKDOSE via CAT 6 NETZWERKKABEL an eine Wanddose im OBERGESCHOSS angeschlossen (bitte genau lesen!!!). Dort steckt wiederum ein Netzwerkkabel drin was nun halt leider quer durch den Flug ins Erdgeschoss gelegt ist und an den DSL Port der Fritzbox angeschlossen ist.
Das passiert, wenn man am Kabel spart. Doppelt legen spart Ärger.

Nun Frage ich mich: Aktuell schicke ich das VDSL Signal über reines Netzwerkkabel an die Fritzbox. Ist es wirklich 100%tig ausgeschlossen dass KEIN Anbieter am Markt eine DLAN Lösung dafür hat? Ich hab nur 2 billige DLAN's von TP Link zuhause aber bevor ich Unsummen für Devolo ausgebe würde mich interessieren obs da jemanden gibt der AUS EIGENER ERFAHRUNG berichten kann.
Auch Devolo kanns nicht.

lG Mirko
LG Daniel
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 25.07.2017 aktualisiert um 12:55:08 Uhr
Hi

per DLAN geht das nicht. Ganz einfach. Liegt an der Technik von xDSL. Details erspare ich uns jetzt mal face-smile Geht schlicht nicht.

Zitat von @Seichobob:

Im Haus kommen die beiden hübschen Telekom Drähtchen an, angeschlossen an einer normalen TAE Dose. An der Dose hängt ein stinknormales Kabel, eine Seite TAE Stecker, andere Seite RJ45 Netzwerkstecker. Der Netzwerkstecker steck im Switch,
OK das klappt nicht. Das DSL Signal kannst du nicht über einen Switch schleifen. Falls das aktuell funktioniert, reden wir hier nicht von einem Switch. Eher von einem Patchpanel.

der Switch ist mit einer NETZWERKDOSE via CAT 6 NETZWERKKABEL an eine Wanddose im OBERGESCHOSS angeschlossen (bitte genau lesen!!!). Dort steckt wiederum ein Netzwerkkabel drin was nun halt leider quer durch den Flug ins Erdgeschoss gelegt ist und an den DSL Port der Fritzbox angeschlossen ist.

Äh was?
Ich verstehe nicht was du da treibst face-smile Was ist denn das Ziel der ganzen Aktion? Was willst du erreichen?
Warum muss die Fritte unbedingt da stehen, wo sie steht?
Warum steckst du die nicht im Keller direkt an den TAE. Dann verbindest du diese mit einem Netzwerkkabel mit deinem Switch/Patchpanel, was im Obergeschoss rauskommt. Dort (oder gleich vom Keller aus) machst du den Rest dann per DLAN und kommst raus wo immer du grad das LAN brauchst.

EDIT:

Kannst du mal eine grobe Zeichnung von deinem Aufbau+Verkabelung machen? Und noch mal sicher gehen dass das ein Switch ist und kein Patchpanel
Mitglied: Seichobob
Seichobob 25.07.2017 um 12:49:16 Uhr
Also,

erstmal danke an die Antwortenden... Ich kann weder eine Leitung ziehen noch sonstwas. Ich kann die Firtzbox nicht in den Keller stellen und klar:

1. TAE Doppler geht natürlich, aus nem CAT 6 mit nem Gigabit wird dann halt 2 x 100er Netzwerk. Das hatte ich natürlich auch schon, allerdings muss man dann dem LAN Port der Fritte sagen dass er auf GREEN MODE laufen soll, heisst also mit einem solchen Verdoppler kann ich zwar beide SIgnale über eine Netzwerkdose liefern, die Fritte verliert aber das schnelle netzwerk und der Port läuft nur noch auf 100er.

Einen externen Router/externes Modem in den keller geht natürlich auch problemlos, die Fritte kriegt gesagt dass sie die DSL Verbindung nicht selbst aufmachen soll sondern sich das Internet vom Modem holen, auch das ist klar, allerdings ist es dann so dass ich wieder 2 Leitungen brauche und habe nichts gewonnen.

Ich denke mal dass es einfach nicht geht via Powerline und dann haken wir das ab. Es bleibt mir nix anderes übrig als in einem 3 Jahre alten Haus die Wand aufzureissen um eine zweite Strippe in den Keller zu ziehen, bin ja selbst schuld, hätte in der Bauphase ja etwas mehr mitdenken können aber zuerst war alles anders geplant,.

Danke an alle,
###e face-sad
Mitglied: psannz
psannz 25.07.2017 aktualisiert um 12:51:26 Uhr
Sers,

was gehen sollte:
Eigens VDSL Modem an die TAE Dose und mittels VLAN-fähiger DLAN Geräte die Verbindung zwischen Modem und FritzBox in einem eigenen VLAN (z.B. VLAN-ID 2000) aufbauen. Einwahl (PPPoE) macht die FritzBox dann eben über den LAN1, statt über den speziellen VDSL Anschluss.

Anforderungen an die DLAN Geräte:
  • VLAN taggen/untaggen je LAN Port
  • QinQ falls du e.g. Telekom Entertain nutzt
  • Gerät an FritzBox braucht min. 2 LAN Ports falls du dein Heimnetz auch via DLAN verteilen willst

Grüße,
Philip
Mitglied: Seichobob
Seichobob 25.07.2017 um 12:50:44 Uhr
"OK das klappt nicht. Das DSL Signal kannst du nicht über einen Switch schleifen. Falls das aktuell funktioniert, reden wir hier nicht von einem Switch. Eher von einem Patchpanel."

Du hast recht, hatte mich falsch ausgedrückt. Ich nutze im OG einfach nur das Patchkabel, es geht nicht über einen Switch, völlig logisch. Ich schleif das xDSL Signal einfach 2 Stockwerke hoch in die freie Netzwerkdose, dort steckt leider ein Kabel quer durchs Haus drin an die Fritte im Erdgeschoss...

Hast recht...mein Fehler, dumm formuliert.
Mitglied: Seichobob
Seichobob 25.07.2017 um 12:53:26 Uhr
Weil die Fritzbox an dem Puinkt wo sie jetzt steht das beste WLAN im Haus verteilen kann, ich hab nen Betonkeller, weisse Wanne, wenn ich da die Fritte zu der ganzen Netzwerktechnik stelle dann müsste ich die Leitung ins Erdgeschoss dazu nutzen einen WLAN AP anzuschliessen. Will ich nicht, will die gute technik der 7590 nutzen (MIMO WLAN etc). Auch das Model aus der Fritte auszugliedern und ein externes Modem in den keller stellen will ich nicht. Ich will alles in einem Gerät... Und ich hab mir dafür nicht umsonst die neueste 7590 geholt...

Dennoch danke für deine Antwort
Mitglied: Seichobob
Seichobob 25.07.2017 um 12:55:17 Uhr
"Das passiert, wenn man am Kabel spart. Doppelt legen spart Ärger."

Welch wunderbare Antwort. Glaubst du allen ernstes ich würde heute nochmal das zweite Kabel vergessen? Was soll die Aussage face-sad Oh man... Alle Foren-Clichees bedient...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.07.2017 um 12:57:23 Uhr
Zitat von @Seichobob:

Einen externen Router/externes Modem in den keller geht natürlich auch problemlos, die Fritte kriegt gesagt dass sie die DSL Verbindung nicht selbst aufmachen soll sondern sich das Internet vom Modem holen, auch das ist klar, allerdings ist es dann so dass ich wieder 2 Leitungen brauche und habe nichts gewonnen.

Hast Du auch verstanden, was ich geschrieben habe? Natürlich hast Du was gewonnen. Du kannst die PPPoE-Pakete, die aus dem Modem per Ethernet rausfallen per PowerLAN zu der Fritzbox schaffen, ohn eein kabel ziehen zu müssen. Voraussetzgn ist natürlich, daß Du per PoweLAN die Datenrate hinbekommst, um die volle VDSL-Leistung zu übertragen.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.07.2017 aktualisiert um 13:03:30 Uhr
Zitat von @Seichobob:

Und ich hab mir dafür nicht umsonst die neueste 7590 geholt...

mit "Ich will aber .." wie kleine Kinder funktioniert es halt nicht, wenn man nicht bereit ist, auch dafür auch was zu tun. Wenn Du die Fritte oben nutzen willst und kein Modem unten willst und die komplette Netzwerkleitung nach unten haben willst, ist die Lösungsmenge leer!

lks

PS: Bevor man sich irgendetwas kauft, prüft man erstmal die Randbedingungen, ob das auch einsetzbar ist. Ich kann mir ja auch nicht als Waldschrat, der nur Feld- und Waldwege zur Verfügung hat einen Maserati kaufen und mich dann beschweren, daß ich den nie ausfahren kann.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 25.07.2017 aktualisiert um 13:11:04 Uhr
ÄÄÄhhhh also du hast dir einen Netzwerkschrank geleistet, dir dann Netzwerkkabel durchs haus gelegt, dabei gespart und jeweils nur eine Leitung verlegt. Jetzt soll aber alles aus EINEM Gerät kommen, das ALLES abdeckt, was so nicht mehr möglich ist. Hart ...
Aber es geht vom Keller EIN Patchkabel direkt ins Erdgeschoss, ja? Dann investiere hier einfach noch mal 150€ und nimm einen ordentlichen ubiquiti AP. Der kann das auch alles und du hast kein Geschiss mit Fritten und kabeln etc.

Ansonten kannst du mMn nur noch eines machen:
Vom Keller über das verlegte Kabel zur Fritzbox das DSL Signal schleifen. Die Fritte geht dann per DLAN wieder runter in den Keller, wo du aus dem DLAN raus gehst in den Switch. Halte ich aber für bekloppt, weil es mit einem einzelnen ordentlichen AP alles lösbar wäre

{EDIT} und keine Leerrohre bei einem Neubau. Das muss grad schmerzen face-sad (Ich mein das echt nicht böse grad! Ich fühle grad mit dir!)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.07.2017 um 13:08:33 Uhr
Zitat von @SeaStorm:

Ansonten kannst du mMn nur noch eines machen:
Vom Keller über das verlegte Kabel zur Fritzbox das DSL Signal schleifen. Die Fritte geht dann per DLAN wieder runter in den Keller, wo du aus dem DLAN raus gehst in den Switch. Halte ich zwar für bekloppt, weil es mit einem einzelnen ordentlichen AP alles lösbar wäre

Habe ich ja weiter oben auch als Alternative vorgeschlagen, Aber das scheitert natürlich dran, daß er unbedingt GBit-Ethernet zwischen Fritte und Netzwerkschrank haben will.

lks

PS: Sind villeich noch Coax-Kabel (SAT/Kabel-TV) zwischen Keller und Frittenraum? Dann kann man die dafür nutzen.
Mitglied: shadynet
shadynet 25.07.2017 um 13:16:19 Uhr
Über welche Geschwindigkeit reden wir hier eigentlich? Wenns keine 100Mbit sind (50, 25, whatever) dann tut der "Doppler" nicht weh, oder hast du irgendwas, auf dass du mit höchster Performance aus dem WLAN (gut, das widerspricht sich oft genug) zugreifen musst, was nur per LAN angebunden ist?
Mitglied: 108012
108012 25.07.2017 um 14:04:36 Uhr
Hallo,

verkauf das Haus! Baue neu und verlege Leerrohre! Dann ziehe eine zwei adrige Leitung und dann stell die AVM FB um!

Gruß
Dobby
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 25.07.2017 um 14:10:01 Uhr
Moin,
Oh man... Alle Foren-Clichees bedient...
Mensch, Dir spielen diese Möchtegern-IT'ler aber wirklich übel mit face-sad !!!!
Und auf die einfachste Lösung kommt keiner: Verkauf Dein Haus!

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.07.2017 um 16:05:08 Uhr
Zitat von @Seichobob:

.. Alle Foren-Clichees bedient...

Insbesondere der TO face-smile

lks
Mitglied: kaiand1
kaiand1 25.07.2017 um 17:08:48 Uhr
Zitat von @Seichobob:

"Das passiert, wenn man am Kabel spart. Doppelt legen spart Ärger."

Welch wunderbare Antwort. Glaubst du allen ernstes ich würde heute nochmal das zweite Kabel vergessen? Was soll die Aussage face-sad Oh man... Alle Foren-Clichees bedient...

Nun da der/die Architekten halt nicht für die Zukunft Planen und der Hausherr vorher soviel zu Klären hat geht halt einiges Unter...

Aber dafür gibt es doch nur eine eine Firma die das machen kann das später nichts mehr von der zusätzlichen Leitung sieht face-smile

tool+time[1]