saso85

Vdsl mit speedport w700v und modem speedport hs300

Hallo,

erstmal zu den infos:

Hardware: Speedport w700v
Speedport HS300(VDSL modem)
VDSL: Provider: mic dsl

Nun zum Problem: Ohne Router bekomme ich die Internet Verbindung ohne Probleme zustande.

Hingegen mit router ist keine Internet Verbindung möglich - (HS300 als externes Modem an wan port vom Router W700V angeschlossen)

Im Routermenü steht unter Grund für Abbruch: "ppoe Fehler" bei eingabe der Zugangsdaten.

Ist das ganze ein Hardware bzw. Einstellungs problem oder verträgt sich der speedport w700v nicht mit dem anderen Provider?

Wie bring ich das ganze zum laufen? Hab schon alles resetet neu eingegeben usw.

Member: akelus
akelus Jul 06, 2011 at 17:47:49 (UTC)
Hast Du Dir die neueste Firmware für den W700V von der Telekom heruntergeladen? Bei mir ging diese Kombination bis VDSL 50 ohne Probleme. Allerdings über T-Online.
Bei den Zugangsdaten musst Du eingeben: Anderer Provider und dann dessen Zugansdaten. Und die automatische Konfigurierung ausschalten. Wird schon klappen. Andere haben es auch geschafft. Ansonsten suche mal in den diversen Suchmaschinen und Foren. Dort wirst Du fündig. Fehlt sicherlich nur ein Häkchen oder es ist eins zu viel.

Gruß
akelus
Member: saso85
saso85 Jul 06, 2011 at 18:10:48 (UTC)
Das habe ich zuerst gemacht leider wusste herr google auch keine Lösung!

Zugangsdaten hab ich auch unter anderer Provider eingeben..hab schon sämtliche Einstellungen probiert...nichts

irgendwie stimmt die pppoe komunikation zw. modem und router nicht!
Member: akelus
akelus Jul 06, 2011 at 18:18:28 (UTC)
Wenn Du mit Deinem PC und nur dem Modem zu Deinem Provider kommst, hast Du Deine Zugangdaten ja im PC und den Internetzugang entsprechend eingestellt. Mit dem Router - der dann ja die Zugangsdaten ins Netz liefert, muss der PB nur auf LAN stehen. Hast Du das vielleicht vergessen? Was steht denn umter dem TCP-Eintrag? Stimmen die Modemeinstellungen wirklich mit Deinem Provider überein? ppoe könnte von dort herrühren.

akelus
Member: akelus
akelus Jul 06, 2011 at 18:23:30 (UTC)
Und der kleine fast unsichtbare schwarze Schalter am W700V steht auf "extern"?
Member: saso85
saso85 Jul 06, 2011 at 18:27:53 (UTC)
sry, was meinst du mit PB und welchen TCP eintrag meinst du?

Vielen Danke
Member: saso85
saso85 Jul 06, 2011 at 18:30:45 (UTC)
steht auf "extern"
Member: akelus
akelus Jul 06, 2011 at 18:40:49 (UTC)
Mit PB meinte ich PC. Nur ein Vertipper!
Entweder bei der Modemkonfiguration oder auch im 700er müßte es etwas mit der Leitungsart geben. Weiß leider nicht, wo genau. Mußt leider noch etwas suchen. Bin mit meinem Latein am Ende...
Vielleicht hat Dein Provider weiterführende Infos für den Zugang zu ihm.
akelus
Member: akelus
akelus Jul 06, 2011 at 18:49:59 (UTC)
Hast Du das berücksichtigt: "Das externe Modem kommt an den Eingang "TDSL"
Ansonsten morgen die Hotline von Deinem Provider anrufen. Die haben ja das W700V auch gelistet!

akelus
Member: saso85
saso85 Jul 06, 2011 at 21:41:11 (UTC)
nein das externe Modem kommt an den wan port...
Laut Internet Provider müsste die w700v kompatibel sein...ich checks nicht
Member: akelus
akelus Jul 07, 2011 at 04:34:44 (UTC)
Sorry! Natürlich kommt das Modem an die WAN/LAN1-Buchse des W700V!! Da habe ich in der Eile aus einer falschen Anleitung richtig zitiert.

Viel Glück heute...

akelus
Member: saso85
saso85 Jul 07, 2011 at 11:14:54 (UTC)
also zur Auflösung des Problems: Habe mittels eines Firmwaremods bei meinem Router das Vlan Tagging deaktiviert und schon funktionierts

Trotzdem Danke für die Hilfe
Member: akelus
akelus Jul 07, 2011 at 12:13:01 (UTC)
Danke für Deine Antwort. Ich möchte aber gerne hinzulernen. Lag es demnach an der Besonderheit Deines Providers? Oder was hat der W700V mit VLan zu tun??

akelus
Member: saso85
saso85 Jul 07, 2011 at 12:35:09 (UTC)
mein Provider hat anscheinend kein VLAN

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=133380
hier kannst du nachlesen wie ich bzw. meine Helfer zu einer Lösung gekommen sind (ab Beitrag 8 wirds interessant)
Member: akelus
akelus Jul 07, 2011 at 12:51:38 (UTC)
Danke! Also doch der Provider! Wieder was gelernt. Wat es nicht all jibt....
Hat der das irgendwo geschrieben? Ich habe da nichts gefunden.

akelus