Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Veeam 4.1.2 Backup und FastSCP - Unterschied zwischen Replica und Backup

Frage Virtualisierung

Mitglied: eishans

eishans (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2012, aktualisiert 11:48 Uhr, 5780 Aufrufe, 2 Kommentare

Mir ist der Unterschied zwischen Replica und Backup nicht klar

Guten Tag!

Mir ist der Unterschied zwischen Replica und Backup in Veeam 4.1.2 Backup und FastSCP nicht klar.

Wir haben 2 VMWare-Server mit jeweils mehreren Windows 2008 R2-Servern und Windows 2003 Servern als Gäste drauf am laufen.

Nachts sichern wir unter der Woche inkrementell mit einem Backup-Server mit Symantec Backup Exec auf ein Server-Laufwerk des Backup-Servers und danach noch auf ein LTO-Laufwerk. Am Wochenende gibt es dann ein komplettes Voll-Backup aller VMWare - Gäste.

Gleichzeitig lassen wir mit Veeam 4.1.2 Backup und FastSCP jweweils die Windows 2008 R2-Server und Windows 2003 Server auf den VMWare-Hosts als Replica auf den gegenseitigen VMWare-Host replizieren und in derselben Nacht noch auf ein NAS-Sicherungslaufwerk als Backup sichern.

Also eigentlich genug an Sicherheit.

Nun habe ich 2 neue Gäste zusätzlich und nun kommt Symantec in Bedrängnis, weil sich Veeam in dem Zeitraum der Symantec-Sicherung sämtliche CPU-Resourcen vereinnahmt.
Im Task-Manager 100 % CPU-Last.

Meine Frage ist drum: Muss das Veeam - Backup zusätzlich zur Replica eigentlich sein???

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
eishans
Mitglied: 60730
17.02.2012 um 13:17 Uhr
moin,

Also eigentlich genug an Sicherheit.
  • Theoretisch ja...

So machen wir es...

  • Veem macht ein Backup auf ein NAS
  • Veem macht eine Replica auf einen anderen ESX
  • Backup vom erstgenannten NAS auf LTO am folgenden Tag -während der normalen Arbeitszeit - wenn der Backupsserver / LTO Bandwechsler und das NAS eh nicht gebraucht werden.

Und zu deiner Frage:
Meine Frage ist drum: Muss das Veeam - Backup zusätzlich zur Replica eigentlich sein???
Ja - außer dir reicht es, den jeweils aktuellen Stand zu haben und die Kisten müssen niemals auf Alt Daten zurückgreifen.
(also eher eine theoretische Sache die dir niemand in deinem Sinne beantworten wird)


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
17.02.2012 um 20:13 Uhr
Hi,

Ich würde dir noch raten das Veeam upzudaten, deine 4. Ist schon älter und gerade die 5er war viel schneller.
Wie verwenden die aktuelle 6er, aber als Update von einer 4er, bringt dir viel mehr Speed, und vielleicht reicht es dann wieder.

Auch kann die aktuelle Version (ok, auch die 5er), eine lauffähige VM direkt aus dem Backup starten; muss nur ein ESX-Host da sein. Der Storage liegt im Backup. OK, nicht soo schnelle, aber schnell wieder am Läufen.

Viele Grüße
Deppsys

PS: Ich persönlich verzichte eher auf das Replikation als das Backup, weil das, wie Timo auch schon meinte, auch auf Band in einem anderen Standort liegt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Veeam Backup (4)

Frage von Morslupatus zum Thema Backup ...

Vmware
Veeam für VM Ware Backup Fehler (3)

Frage von JoergN1968 zum Thema Vmware ...

Backup
gelöst Komprimirungsrate VEEAM Backup und Replication (6)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Backup ...

Backup
Veeam Backup Job (3)

Frage von adrian138 zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...