eishans

Veeam 4.1.2 Backup und FastSCP - Unterschied zwischen Replica und Backup

Mir ist der Unterschied zwischen Replica und Backup nicht klar

Guten Tag!

Mir ist der Unterschied zwischen Replica und Backup in Veeam 4.1.2 Backup und FastSCP nicht klar.

Wir haben 2 VMWare-Server mit jeweils mehreren Windows 2008 R2-Servern und Windows 2003 Servern als Gäste drauf am laufen.

Nachts sichern wir unter der Woche inkrementell mit einem Backup-Server mit Symantec Backup Exec auf ein Server-Laufwerk des Backup-Servers und danach noch auf ein LTO-Laufwerk. Am Wochenende gibt es dann ein komplettes Voll-Backup aller VMWare - Gäste.

Gleichzeitig lassen wir mit Veeam 4.1.2 Backup und FastSCP jweweils die Windows 2008 R2-Server und Windows 2003 Server auf den VMWare-Hosts als Replica auf den gegenseitigen VMWare-Host replizieren und in derselben Nacht noch auf ein NAS-Sicherungslaufwerk als Backup sichern.

Also eigentlich genug an Sicherheit.

Nun habe ich 2 neue Gäste zusätzlich und nun kommt Symantec in Bedrängnis, weil sich Veeam in dem Zeitraum der Symantec-Sicherung sämtliche CPU-Resourcen vereinnahmt.
Im Task-Manager 100 % CPU-Last.

Meine Frage ist drum: Muss das Veeam - Backup zusätzlich zur Replica eigentlich sein???

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
eishans

Mitglied: 60730
60730 Feb 17, 2012 at 12:17:13 (UTC)
moin,

Also eigentlich genug an Sicherheit.
  • Theoretisch ja...

So machen wir es...

  • Veem macht ein Backup auf ein NAS
  • Veem macht eine Replica auf einen anderen ESX
  • Backup vom erstgenannten NAS auf LTO am folgenden Tag -während der normalen Arbeitszeit - wenn der Backupsserver / LTO Bandwechsler und das NAS eh nicht gebraucht werden.

Und zu deiner Frage:
Meine Frage ist drum: Muss das Veeam - Backup zusätzlich zur Replica eigentlich sein???
Ja - außer dir reicht es, den jeweils aktuellen Stand zu haben und die Kisten müssen niemals auf Alt Daten zurückgreifen.
(also eher eine theoretische Sache die dir niemand in deinem Sinne beantworten wird)

Gruß
Member: Deepsys
Deepsys Feb 17, 2012 at 19:13:12 (UTC)
Hi,

Ich würde dir noch raten das Veeam upzudaten, deine 4. Ist schon älter und gerade die 5er war viel schneller.
Wie verwenden die aktuelle 6er, aber als Update von einer 4er, bringt dir viel mehr Speed, und vielleicht reicht es dann wieder.

Auch kann die aktuelle Version (ok, auch die 5er), eine lauffähige VM direkt aus dem Backup starten; muss nur ein ESX-Host da sein. Der Storage liegt im Backup. OK, nicht soo schnelle, aber schnell wieder am Läufen.

Viele Grüße
Deppsys

PS: Ich persönlich verzichte eher auf das Replikation als das Backup, weil das, wie Timo auch schon meinte, auch auf Band in einem anderen Standort liegt.