departure69

VEEAM 9.5, kein Inplace-Upgrade von 7.X möglich, wie sichere ich die bish. Konfig. bei Neuinstallation?

Hallo.

Habe kürzlich VEEAM 9.5 erworben, weil diese Version zum VM-Backup von HYPER-V-VMs unter W2k16 benötigt wird (W2K16 wird demnächst als Hypervisor eingesetzt).

Sicherung erfolgt nachts auf NAS, tagsüber auf Tape und dann noch auf ein weiteres, baugleiches NAS (NAS2NASCopy via QNAP).

Bisher lief das gleiche Szenario mit HYPER-V-VMs unter W2K8R2 mittels VEEAM 7.X.

Nun wollte ich die neue VEEAM-Version 9.5 per Inplace-Upgrade von 7.X auf 9.5 auf unserem Backup-Server installieren, leider gibt es diesen direkten Upgradepfad nicht, für ein Inplace-Upgrade auf 9.5 wird mindestens eine Version 8.0 mit Update 3 benötigt.

Problem:

Ich hatte für 7.X die Maintenance auslaufen lassen und habe daher die aktuelle 9.5 ganz neu gekauft. Um nun Inplace aktualisieren zu können, bräuchte ich die Zwischenversion 8.0 mit Update 3, doch dafür habe ich keine Lizenz. Mit der Trial-Lizenz für 8.0 geht es nicht, schon probiert.

Ich muß jetzt also in den sauren Apfel beißen und VEEAM 7.x deinstallieren, um danach ganz neu mit 9.5 beginnen zu können. Ansich kein Problem, doch wie sichere ich meine bisherige Konfiguration unter 7.X? Was wird aus den bisherigen Backups, die differentiell auf den NAS-Servern und den Bändern liegen? Können die danach überhaupt noch angesprochen werden?

Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.

Schonmal vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69

Member: CresCent
Solution CresCent Nov 30, 2016 at 09:30:18 (UTC)
HI,

frag doch einfach bei Veeam an - erkläre Ihnen den Sachverhalt vielleicht bekommst du von Ihnen eine Temp. 8 Lizenz die dir dann das Upgrade ermöglicht.

vG
Member: departure69
departure69 Nov 30, 2016 at 10:07:43 (UTC)
@CresCent:

Spitze, das war's.

nachdem die Webseite von Veeam nahezu komplett nur auf Englisch ist, war ich zwar verwundert, daß es überhaupt einen deutschsprachigen Telefonsupport gibt, dem Akzent nach irgendwo in Osteuropa, aber die haben tatsächlich schnell und völlig unkompliziert geholfen, und schon nach wenigen Minuten eine echte 8er-Lizenz (die Trial funktionierte nicht, hatte ich ja probiert) per Mail gesandt. Und mit der kann ich nun 8.0 installieren, das Setup läuft schon.

Hatte nicht mit soviel Kulanz gerechnet (hab' immerhin eine echte Lic.-Datei für ein Produkt erhalten, das ich gar nicht erworben habe). Sonst hätte ich's gleich direkt bei Veeam probiert, ohne hier erst einen Thread aufzumachen.

Nochmals vielen Dank, das war genau der richtige Tipp!

Viele Grüße

von

departure69
Member: CresCent
CresCent Nov 30, 2016 at 10:12:02 (UTC)
Hi,

wunderbar ;)

vG