leon123

Veeam - Backup über andere Interfaces

Hallo zusammen,

ich habe hier in meinem Testlab 2 ESXi. Der Storage sowie der Storage für das Backup ist mit 10Gig Interface angeschlossen.
IP ESXi1: 192.168.100.1/24
IP ESXi2: 192.168.100.2/24
IP Storage 192.168.100.3/24

Das Management ist nur mit 1Gig angeschlossen und hat die IP Range: 192.168.10.0/24
IP ESXi1: 192.168.10.1
IP ESXi2: 192.168.10.2
IP Sotarge: 192.168.10.3
VCenter: 192.168.10.4
Veeam: 192.168.10.5

Das VCenter ist ja über das Management vom ESXi angebunden und das Storage damit auch.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was der richtige Weg ist, damit das Backup über das 10Gig Netzwerk läuft. Ich dachte mir, ich gebe dem Veeam Proxy eine Schnittstelle von Storage Netzwerk und füge hier zumindest mal den Storage hinzu. Wie ich es aber mit dem VCenter mache ist mir noch nicht ganz klar...

Was ist denn hier die beste Herangehensweise?

Danke

Member: gansa28
gansa28 Dec 19, 2017 updated at 18:14:50 (UTC)
Hi leon123,

Frag doch im Veeam Forum, sind eine Menge Fragen/Antworten zu genau dem Thema zu finden.
Aber du wirst nicht drum rum kommen das vCenter mit einem 10Gig Beinchen zu Konfigurieren. Dann Veeam Proxy/(Repository) mit 10Gig dann ja Hoffentlich in Metall wenn Produktiv.
Habe Ähnliches da kein 10 Gig im Netzwerk, ist der ESXi Host per Direct Connect mit dem VEEAM Backup Server Verbunden. Und ein Cold System falls der ESXi Hardwaretechnisch Ausfällt. Sparversion halt.

Backup / Replication Desgin

Choose Interface for backup data transfer

vCenter multihoming

Grüße

Gansa28
Member: leon123
leon123 Dec 19, 2017 at 18:53:25 (UTC)
Danke für deine Antwort...

Ich habe hier leider auch nur alte ausgesonderte Hardware, daher ist nicht alles optimal. Der Veeam Proxy lauft aktuell natürlich virtuell mit auf dem ESXi wo auch die Maschinen laufen. Produktiv muss hier natürlich eine eigene Maschine her. Außerdem muss der SQL Server für Veeam dann auch exportiert werden. Hier handelt es sich nur um ein Testlab um mit Veeam vertrauter zu werden. Gesichert wird auf ein QNAP ebenfalls mit 10Gig.

Die ESXi haben ja bereits jeweils 2 Schnittstellen im 10Gig Netz. Kann ich nicht dem Veeam Proxy ein 10Gig Standbein im 10Gig VLAN spendieren und dann die ESXi über diese Schnittstelle hinzufügen.
--> Muss ich hier vorher beim ESX das Management über die Schnittstelle frei schalten?
Member: Deepsys
Deepsys Dec 22, 2017 at 08:46:30 (UTC)
Hi,

muss das vCenter überhaupt ins 10G Netz?
Ich meine nicht, wenn der Backup proxy direkt den Storage erreichen kann, geht das über diesen.

Jedenfalls taucht der in den Veeam Grafiken gar nicht auf:
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/deployment_scenarios.ht ...

"Backup proxy — a “data mover” component used to retrieve VM data from the source datastore, process it and deliver to the target.!

Wir ziehen das direkt aus dem SAN auf ein iSCSI-NAS. Deswegen hat der Backup proxy eine FC-Karte und eine 10G zum NAS.
Der vCenter ist eh virtuell, was übrigens auch die Empfehlung von VMware ist ...

Ansonsten wirdst du doch Support bei Veeam, einfach fragen, der Support ist gut (finde ich).

Viele Grüße,
deepsys