deathnote

Veeam Backup auf NAS . Zugriff verweigert

Hi. Veeam ist noch ganz neu für mich. Das sichern von virtuellen Maschinen funktioniert auch prima.
Nun wollte ich einfach den Ordner, in welchen ich die VMs gesichert habe, einmal die Woche komplett auf die NAS sichern.
Ich habe auf der NAS einen Ordner erstellt, auf welchen der Veeam Rechner auch Zugriff hat, zumindest über den Explorer.
Ich habe dann File Copy gewählt, UNC Pfad der NAS, aber ich bekomme immer Zugriff verweigert. Jemand ne Idee?

Member: Deepsys
Deepsys Sep 13, 2016 at 10:27:24 (UTC)
Hi,

FileCopy ist schon mal der falsche Weg, du brauchst Backup Copy dann siehst du acuh was auf dem NAS liegt.
Ist das NAS als Backup Repository angelegt und zeigt dir dort auch den freien Speicher an?

VG,
Deepsys
Member: DeathNote
DeathNote Sep 13, 2016 updated at 11:23:41 (UTC)
Aaah. Danke... Sieht schonmal viel besser aus face-smile Aber bei Backup Copy kann ich zum Beispiel den Ordner nicht auswählen, in dem meine VMs sind. Nur ganze VMs mit exlusions oder so.
Un er nimmt meinen AD Account nicht an und schreibt dann, dass er den freien Speicher nicht lesen kann beim Anlegen der Repository. Mit nem NAS Account geht es aber..
Member: Deepsys
Deepsys Sep 13, 2016 at 11:48:55 (UTC)
Zitat von @DeathNote:

Aber bei Backup Copy kann ich zum Beispiel den Ordner nicht auswählen, in dem meine VMs sind. Nur ganze VMs mit exlusions oder so.
Das willst du doch, oder?
Du willst eine Kopie von den Backups haben, oder?
Veeam kümmert sich selber drum, musst nur das Backup angeben.
Ein reines File Copy würde dir auch immer alle Dateien kopieren, egal ob die schon auf dem Ziel liegen oder nicht.
Auch kannst du mit Backup Copy ein Archiv anlegen.

Un er nimmt meinen AD Account nicht an und schreibt dann, dass er den freien Speicher nicht lesen kann beim Anlegen der Repository. Mit nem NAS Account geht es aber..
??
Hat dein NAS keine AD Anbindung?
Member: DeathNote
DeathNote Sep 13, 2016 at 12:00:30 (UTC)
Nein, wollte ich nicht. Finde ich aber gut ^^ Also funktioniert auch. Das kann ich aber nicht schedulen, sondern macht das eigenständig richtig?

Ich wollte aber auch die Möglichkeit haben, ein ganz normales Backup zu machen, von einem bestimmten Ordner, auf die NAS.

Und ja, ich habe sie angebunden und bin mit Domain Admin angemeldet, ging aber nicht.
Member: Deepsys
Solution Deepsys Sep 13, 2016 at 12:22:35 (UTC)
Zitat von @DeathNote:
Nein, wollte ich nicht. Finde ich aber gut ^^ Also funktioniert auch. Das kann ich aber nicht schedulen, sondern macht das eigenständig richtig?
Jein, du hast einen "Copy every" Punkt z.B. jeden Tag um 02:00 Uhr.
Dann startet der Job immer nachts um 02:00 Uhr und guckt was neu da ist, und kopiert das weg. Schreibt aber eben auch unter Backups/Disk (copy) wie viele Backups du von Server yx hast.
Du kannst das ganze auch öfter machen, aber stimmt, einmal die Woche geht nicht.
Aber damit würdest du alle Backupsets auf einmal kopieren, so jeden Tag.

Du könntest aber beim Schedule alle anderen Tagen ausschließen, dann würde der Job zwar täglich anlaufen, stellt dann aber fest er darf nicht und hört auf. Könnte dann aber immer ein Fehler sein.

Mit File Copy müsstest du im Notfalls die Backup Files erstmal wieder importieren, das sparst du hier.