Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Veeam Endpoint backup beta (Server?!)

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: SimonSez

SimonSez (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2015, aktualisiert 14.01.2015, 1777 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich soll bei uns im Unternehmen testen, ob man mit der kostenlosen neuen Veeam Backuplösung auch kleinere Server (<10 Clients) sichern kann, für die sich einfach keine Virtualisierung lohnt.

Ich habe das ganze nun testweise bei einem Kunden laufen.

Er macht die backups und ich konnte sowohl einzelne Dateien als auch ein ganzes Volumen problemlos wiederherstellen.

Jetzt wollte ich mithilfe der Recovery CD (Bare-metal restore) das gesamte System auf einem Testserver wiederherstellen(gleiche Hardware).

Hat soweit auch funktioniert, nur wenn ich mich am Server anmelden will kommt die Meldung "Keine Anmeldeserver verfügbar"
Ein kurzer Check im abgesicherten Modus und mit lokalem Admin ergaben, dass die Dienste NTDS(AD), DNS, DFSR, lsmServ und Kdc nicht laufen und sich auch nicht starten lassen.
Soweit ich weiß nutzt Veeam VSS also sollte auch eine Sicherung von SQL, Exchange und AD möglich sein oder?
Von einem Kollegen habe ich schon gehört, dass er soetwas auch schonmal bei einer anderen Backuplösung hatte und man den Server wohl zum laufen bekommt. Er wußte leider nur nichtmehr wie er das angestellt hatte.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Mitglied: Dani
09.01.2015 um 20:41 Uhr
Moin,
am Besten schaust du in deren Forum. Ich meine gestern Abend einen Thread gelesen zu haben, wo es um Domain Controller-Backup geht. Da es eine Beta ist, kann es auch ein Bug sein...

Soweit ich weiß nutzt Veeam VSS also sollte auch eine Sicherung von SQL, Exchange und AD möglich sein oder?
Mit Entpoint Backup glaube ich kaum. Da wirst du auf die kostenpflichte Variante umsteigen müssen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: SimonSez
14.01.2015 um 13:20 Uhr
Zitat von Dani:
Mit Entpoint Backup glaube ich kaum. Da wirst du auf die kostenpflichte Variante umsteigen müssen.

Danke für den Hinweiß mit dem Forum.
Aber wenn VSS genutzt wird sollte es doch dennoch möglich sein?!
Zumal Server 2008 and higher auch unterstützt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.01.2015, aktualisiert um 14:31 Uhr
Aber wenn VSS genutzt wird sollte es doch dennoch möglich sein?!
Wie gesagt, stell die Frage in deren Forum und erhältst die Antwort aus erster Hand.
Bitte warten ..
Mitglied: SimonSez
14.01.2015 um 14:34 Uhr
Habe nach langem googeln selbst die Lösung gefunden:

http://www.veeam.com/kb1277

Dies ist zwar für Veeam Backup & Replication aber auch Endpoint startet den DC im Safe Mode.
Mit der dort beschriebenen Lösung startet der DC korrekt und scheint bis jetzt zu funktionieren.
Sprich ein DC backup mit Endpoint ist möglich wie es scheint!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Inkrementelles Backup mit VEEAM Endpoint Backup free (12)

Frage von SarekHL zum Thema Backup ...

Windows Tools
Veeam Endpoint Backup FREE für Geschäftskunden (5)

Frage von conym18 zum Thema Windows Tools ...

Backup
Veeam Entpoint Backup Surface 3 Pro (1)

Frage von dawdad zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...