michi1983

Veeam Endpoint Backup Differenz 2er Backups eruieren

Hallo Kollegen,

auf einem Windows 10 Client läuft Veeam Endpoint Backup und sichert den kompletten PC nächtlich auf ein NAS.
Die letzten Tage war das Backup - zumindest das was Veeam unter read angezeigt hatte - ca. 1 GB groß.
Gestern jedoch waren es um die 54 GB.
veeam1

Wenn ich mir die einzelnen Tage anschaue, sehe ich wie viele Daten von Laufwerk C gesichert wurden:
veeam2
veeam3

Entweder bin ich zu doof oder steh einfach auf dem Schlauch, aber kann mir jemand sagen, wie ich jetzt rausfinde, was genau diese Änderung von über 50 GB ausgemacht haben?

Der Kunde behauptet nämlich, dass er gestern 5 Mails verschickt hat und 2-3 Fotos ausgedruckt hat, mehr nicht.

Nicht falsch verstehen:
Das Backup ist kein Problem. Das NAS sichert nachts allerdings auf ein anderes NAS (andere Örtlichkeit) und das dauerte dem Kunde zu lange und deshalb bin ich jetzt auf Ursachenforschung.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Michi

Mitglied: chgorges
chgorges 08.03.2017 aktualisiert um 16:46:37 Uhr
Die Konfiguration verrät dir, in welchen Intervallen Vollbackups erstellt werden.

Die Standardeinstellung sind 14 inkrementelle, d.h. initial wird ein Vollbackup erstellt, danach 14 inkrementelle Backups, dann wieder ein Vollbackup, dann wieder 14 inkrementelle und so weiter und so fort.

Hast du das VEB konfiguriert? Falls ja, nicht nur klicken, sondern auch lesen :P

Wobei du mir offen gestanden Leid tust, wenn deinem Kunden ein 12 Minuten Backup zu lange dauert ...
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 08.03.2017 um 16:46:18 Uhr
Hi,
das betrifft doch alle 3 Laufwerke. Ich vermute, der erste Screenshot stammt von einer Zuwachssicherung, der zweite von einer Vollsicherung.

E.
Mitglied: michi1983
michi1983 08.03.2017 um 16:54:36 Uhr
Zitat von @chgorges:

Die Konfiguration verrät dir, in welchen Intervallen Vollbackups erstellt werden.
Kannst du mir bitte zeigen welcher Punkt das sein soll?
veeam1
veeam2
veeam3
veeam4

Hast du das VEB konfiguriert? Falls ja, nicht nur klicken, sondern auch lesen :P
Danke für den Hinweis face-wink

Wobei du mir offen gestanden Leid tust, wenn deinem Kunden ein 12 Minuten Backup zu lange dauert ...
Das lokale Backup des Rechners dauert ihm nicht zu lange, hab ich doch im Eröffnungspost geschrieben face-wink
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 08.03.2017 um 17:03:27 Uhr
Drittes Bild, "Backups to retain", da steht bei dir 30 drin, d.h. nach dem Initialbackup werden 30 Inkrementelle erstellt/behalten, danach wieder ein Vollbackup, dann wieder 30 inkrementell, etc.
Ich muss gestehen, dass die Beschreibung düftig ist, den genauen Funktionshinweis findet man nur im Handbuch selber. Bist damit quasi entschuldigt :D
Mitglied: michi1983
michi1983 08.03.2017 um 17:09:09 Uhr
Alter Schwede face-big-smile
Danke für den Hinweis auf jeden Fall!

Schönen Tag noch.
Mitglied: emeriks
emeriks 08.03.2017 um 17:11:26 Uhr
Sag ich doch: Inkrementiell vs. Voll
Mitglied: michi1983
michi1983 08.03.2017 um 17:21:32 Uhr
Zitat von @emeriks:

Sag ich doch: Inkrementiell vs. Voll
Hast eh auch Recht face-wink
Mich hat nur auch interessiert warum und wann und wieso.
Habe diese Einstellung ehrlich gesagt nicht verstanden.