leon123

Veeam - Restore DC

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Testumgebung einen DC, ein VCenter und Veeam installiert (Alles auf 3 unterschiedlichen W2012R2 Standart Server)
Ich habe Veeam das VCenter hinzugefügt. Das Backup hat soweit auch funktioniert...

Ich kam jetzt einfach mal auf die Idee den DC abzuwürgen und diesen zu restoren.

Leider habe ich jetzt beim Restoren das Problem, dass die Zugangsdaten falsch sind. Veeam versucht immer auf meinen ESXi (direkt) zu connecten. Aber das funktioniert nich, da ich auch nirgends die Zugangsdaten angegeben habe (Nur die vom VCenter). Ich finde aber keine Möglichkeit dem ESXi Server die Zugangsdaten zu verpassen. Im Echtbetrieb würde ich jetzt das VCenter aus Veeam raus schmeissen und versuchen den ESXi ohne VCenter hinzufügen(was jetzt nicht geht, da laut veeam bereits vorhanden)

Das Backup geht komischerweise ohne VCenter auch nicht mehr, gleicher Fehler...

Irgendwo ist in meinem Konzept der Wurm drinn.

VIELEN DANK!

Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 10.01.2018 um 17:32:56 Uhr
Hallo,

waren die Win-Server alle Mitglieder der Domäne?

Wenn JA: "Kopfschuß"!

Wie soll sich jemand an einer Domäne anmelden, wenn kein DC vorhanden ist?!

Deshalb IMMER mindestens 2 DCs. Und in einer virtuellen Umgebung einer in "Blech" oder mindestens auf einem 2. Host.

Jürgen
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 10.01.2018 um 18:06:14 Uhr
Hallo,

Du hast eine virtuelle Domäne mit 1 virtuellen DC - richtig?
Die vCenter Appliance und der backupserver VEEAM sind Mitleid dieser virtuellen Domäne - richtig?

Jetzt schrottest Du den DC und willst in dann via VEEAM wiederherstellen - richtig?

Dann würde ich sagen, wie es @chiefteddy schon geschrieben hat: Kopfschuß

Und dann lerne erst einmal die Basics. face-devilish
Dazu kannst Du Dich bei der Microsoft Virtual Academy anmelden und die nötigen Kurse besuchen.
Ach ja, diese sind sogar kostenlos.

Gruss Penny
Mitglied: Vision2015
Vision2015 10.01.2018 um 18:15:13 Uhr
Zitat von @leon123:

Hallo zusammen,
Moin...

ich habe hier eine Testumgebung einen DC, ein VCenter und Veeam installiert (Alles auf 3 unterschiedlichen W2012R2 Standart Server)
warum hast du den vcenter nicht als appliance installiert?
Ich habe Veeam das VCenter hinzugefügt. Das Backup hat soweit auch funktioniert...
ok...

Ich kam jetzt einfach mal auf die Idee den DC abzuwürgen und diesen zu restoren.
ok...

Leider habe ich jetzt beim Restoren das Problem, dass die Zugangsdaten falsch sind. Veeam versucht immer auf meinen ESXi (direkt) zu connecten. Aber das funktioniert nich, da ich auch nirgends die Zugangsdaten angegeben habe (Nur die vom VCenter). Ich finde aber keine Möglichkeit dem ESXi Server die Zugangsdaten zu verpassen. Im Echtbetrieb würde ich jetzt das VCenter aus Veeam raus schmeissen und versuchen den ESXi ohne VCenter hinzufügen(was jetzt nicht geht, da laut veeam bereits vorhanden)

Das Backup geht komischerweise ohne VCenter auch nicht mehr, gleicher Fehler...
tja..

Irgendwo ist in meinem Konzept der Wurm drinn.
jo.. boote die vm mit der Recovery iso... pfad zum Image angeben... fertig...

was ist den mit deinem 2ten DC?

VIELEN DANK!
Frank
Mitglied: leon123
leon123 10.01.2018 um 18:25:32 Uhr
Danke für eure Antworten...

Wie gesagt es handelt sich um eine Testumgebung um Veeam zu lernen. Dass ich ohne DC mich nicht anmelden ist klar. Nicht in allen Produktiv Betrieben ist ein zweiter DC vorhanden.

Wie baut Ihr in solchen Fällen die Struktur auf? Die ESXi Server ohne VCenter zu Veeam hinzufügen sollte ja bereits funktionieren.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 10.01.2018 um 18:45:17 Uhr
Zitat von @leon123:

Wie gesagt es handelt sich um eine Testumgebung um Veeam zu lernen. Dass ich ohne DC mich nicht anmelden ist klar. Nicht in allen Produktiv Betrieben ist ein zweiter DC vorhanden.
Tja, wer in Produktivumgebungen nur einen DC einsetzt, hat eine andere Backupstrategie. Und diese Unternehmen werden darauf hingewiesen, daß man aus Sicherheitsgründen 2 DCs betreibt.

Wie baut Ihr in solchen Fällen die Struktur auf? Die ESXi Server ohne VCenter zu Veeam hinzufügen sollte ja bereits funktionieren.
Du kannst einen ESX Server auch OHNE vCenter administrieren. Einfach direkt am ESX Server anmelden.
Wenn man NUR einen ESX betreibt, benötigt man nicht unbedingt einen vCenter.

Gruss Penny
Mitglied: Vision2015
Vision2015 10.01.2018 um 19:45:56 Uhr
Zitat von @leon123:

Danke für eure Antworten...

Wie gesagt es handelt sich um eine Testumgebung um Veeam zu lernen. Dass ich ohne DC mich nicht anmelden ist klar. Nicht in allen Produktiv Betrieben ist ein zweiter DC vorhanden.
ich denke du mußt noch viel mehr lernen, als nur Veeam... ich meine das nicht böse, aber das ist eine tatsache!

Wie baut Ihr in solchen Fällen die Struktur auf? Die ESXi Server ohne VCenter zu Veeam hinzufügen sollte ja bereits funktionieren.
nun, in einer VM umgebung ist schnell eine zweiter DC eingerichtet!
du kannst dich doch auf dem host selber anmelden (ohne VCenter), also kannst du die Veeam recover ISO booten, und das Restore machen... lerne flexibel zu denken!

Frank
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 10.01.2018 um 22:48:44 Uhr
Nicht in allen Produktiv Betrieben ist ein zweiter DC vorhanden.

Hallo,

das erste, was man beim Beschäftigen mit einem Verzeichnisdienst (Active Directory, eDirectory usw.) lernt, ist, dass dieser zentrale Speicherort für alle Informationen (User, Ressorcen, Rechte, Konfiguration usw.) "lebenswichtig" für das Netzwerk ist. Seine Beschädigung oder der Verlust ist unter allen Umständen zu vermeiden. Für die langfristige Sicherung gibt es die Backup-Strategie. Für die kurzfristige Ausfallsicherheit gibt es die Redundanz. Bei Festplatten im Server macht man es doch genauso: Stichwort RAID.

Grundregel ist also: Redundanz beim Speichern des Verzeichnisdienstes!!! Bei MS Active Directory heißt das mind. 2 DCs. Wer das in einer Produktiv-Umgebung nicht beherzigt ist ein Stümper!! und kein Admin.

Selbst normale Wartungsarbeiten - Reboot nach Einspielen eines Patches - sind ohne redundante DCs in einer Produktiv-Umgebung schon ein Problem.

Jürgen

PS: Wenn man lokale User mit Adminrechten auf den ESX-Hosts eingerichtet hat, kann man sich dort auch lokal, ohne vSphere und AD anmelden. Das muß man aber vorher getan haben!
Mitglied: Deepsys
Deepsys 11.01.2018 um 08:54:09 Uhr
Hi,

Zitat von @leon123:
Ich finde aber keine Möglichkeit dem ESXi Server die Zugangsdaten zu verpassen. I
Du kannst doch einfach an dem ESX-Host Tastaur und Monitor anschließen und dann dort die Zugangsdaten ändern.
Auch der vCenter verbindet sich über diese Daten zum ESX, anders kenne ich das nicht.

Bei der Installation des ESX werden die Zugangsdaten doch schon eingetragen.

Generell sollte man schon lokale Zugangsdaten eintragen, ist immer besser.

VG,
Deepsys
Mitglied: leon123
leon123 11.01.2018 um 14:09:47 Uhr
Danke für die Antworte...

Mir ist schon klar wie ich auf die ESX komme. Aber Veeam habe ich nur das VCenter hinzugefügt...

Sobald die AD weg ist, kann Veeam nicht mehr über das VCenter auf den ESXi zugreifen....

Den ESXi selber kann ich Veeam nicht hinzfügen, da er bereits über das VCenter in Veeam eingebunden ist. Daher kommt die Meldung: "Host bereits verfügbar".
Mitglied: adminst
adminst 11.01.2018 um 14:17:13 Uhr
Auch kein Hallo
Lies die Beiträge aufmerksam durch. Einige haben es bereits erwähnt.
Schnall in der VM die Veeam Backup iso rein, boote darüber.
Geh auf Restore und selektiere dein Backup welcher auf deinem Storage liegt.
Restore und gut ist.

Auch kein Gruss
Adminst
Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 11.01.2018 um 14:18:31 Uhr
Hallo,
ja man kann das vCenter auch entfernen und die hosts einzelnt hinzufügen. Macht bei dir wegen des nicht redundanten DC´s auch sinn.
Aber ein Restore funktioniert auch über die VEEAM iso und dann den Netzwerkpfad mit dem esxi Webinterface oder lokal über die Konsole. Ich empfehle dir aber wenn möglich einen zweiten DC aufzusetzen. Das ist mit patchen und allem drum und dran in 2 Stunden erledigt und erleichtert die ungemein die Arbeit an der IT-Landschaft wenn der DC mal weg ist.

Gruß Niklas
Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.01.2018 um 14:21:42 Uhr
moin...
ich glaube du hast unsere antworten nicht verstanden!
Sobald die AD weg ist, kann Veeam nicht mehr über das VCenter auf den ESXi zugreifen....
Richtig... wie auch ?!?

Mir ist schon klar wie ich auf die ESX komme. Aber Veeam habe ich nur das VCenter hinzugefügt...
und da bleibt dein Verständnis auch stehen! jetzt denke mal weiter, dein Veeam Server ist jetzt auch wech... und nu?
Richtig...... du hast eine Recovery ISO, und du machst jetzt was?

Frank
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 11.01.2018 um 17:09:50 Uhr
Zitat von @Vision2015:

moin...
ich glaube du hast unsere antworten nicht verstanden!
Sobald die AD weg ist, kann Veeam nicht mehr über das VCenter auf den ESXi zugreifen....
Richtig... wie auch ?!?

Mir ist schon klar wie ich auf die ESX komme. Aber Veeam habe ich nur das VCenter hinzugefügt...
....und da bleibt dein Verständnis auch stehen! jetzt denke mal weiter, dein Veeam Server ist jetzt auch wech... und nu?
Richtig...... du hast eine Recovery ISO, und du machst jetzt was?

back-to-topDie ISO Datei in die VEEAM VM einbinden

back-to-topdamit starten

back-to-topRestore...

Ist das richtig Frank?
Frank

Gruss Penny
Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.01.2018 um 17:21:53 Uhr
Die ISO Datei in die VEEAM VM einbinden
damit starten
Restore...

die antwort ist richtig, allerdings hätte ich sie mir vom TO gewünscht, und nicht von dir Penny face-smile
und du kannst mit der iso auch jede andere vm restoren... es muss nicht die Veeam VM sein face-smile
Frank
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 11.01.2018 aktualisiert um 17:48:52 Uhr
Zitat von @Vision2015:

Die ISO Datei in die VEEAM VM einbinden
damit starten
Restore...

die antwort ist richtig, allerdings hätte ich sie mir vom TO gewünscht, und nicht von dir Penny face-smile
und du kannst mit der iso auch jede andere vm restoren... es muss nicht die Veeam VM sein face-smile
Frank
Isch wollt ja nur mal wissen, ob isch es verschtanne hab' face-smile
Isch heiße zwar nicht so, habe aber @keine-ahnung. face-big-smile

Gruss Penny