54812

Veränderungen u. Größenzuwachs von Verzeichnissen überwachen

Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem ich Verzeichnisse auf einem Fileserver überwachen kann, und das mir eine Übersicht erstellt,
wie viele Dateien in welchem Ordner neu hinzugekommen sind und wie groß der Ordner jetzt ist.

Der Hintergrund ist, daß ich einen Fileserver habe, auf den täglich Daten in verschiedene Verzeichnisse gesichert werden. Ich
hätte nun gerne eine Übersicht, wieviel Zuwachs in jedem Ordner pro Tag stattfindet. Gerne auch als HTML-Log und mit
bunten Graphen, das Auge isst ja auch mit face-smile.... einfache Logdatei reicht aber schon.

Hab schon ziemlich viel gesucht, aber nichts passendes gefunden... vielleicht weiss jemand von euch ein Tool?

Vielen Dank
alexis

Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 27.03.2009 um 14:14:27 Uhr
Unter Linux käme nagios für die Überwachung mit pnp für die grafische Aufbereitung infrage. Ein Plugin zur Überwachung einzelner Verzeichnisse ist dann schnell erstellt.

Edit: habe gerade gesehen, dass Du in der Rubrik "Windows" gepostet hast, gehe also von einem Windowssystem aus und ziehe meinen Vorschlag zurück, sorry
Mitglied: Crustacean
Crustacean 27.03.2009 um 15:19:39 Uhr
Hallo!
Um welches Windows handelt es sich?
Bei Windows 2003 R2 hast du in der Dateiserververwaltung den Punkt Speicherberichteverwaltung. Einer dieser Berichte heißt Kürzlich verwendete Dateien.
Vielleicht hilft dir auch ein anderer Bericht aus der Dateiserververwaltung.
Bei anderen Windowsversionen kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Ich vermute aber, dass es ähnliche Funktionalitäten auch bei Windows Server 2008 gibt.

Grüße
Crustacean