Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verändern von routen auf Terminalserver verhindern?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: pschulze59

pschulze59 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2009 um 11:20 Uhr, 3468 Aufrufe, 4 Kommentare

Routen auf Terminalserver, die dort nichts zu suchen haben - wie kann das sein?

Folgendes Problem tritt auf:
Auf einem Terminalserver listet mir "route print", nachdem die user eine Weile gearbeitet haben, routen auf, die eigentlich dort nichts zu suchen haben. Dabei handelt es sich meist um routen zu servern mit Online-Spielen u.a.m.
Meiner Meinung nach, dürften diese routen dort gar nicht eintragbar sein, denn das setzt Administratorrechte voraus - oder irre ich mich da? Wie kann ich verhindern, dass diese routen (offensichtlich von irgendwelchen Applets) gesetzt werden? Im schlimmsten Fall wurden so routen ins Nichts gesetzt, wodurch die "normale" Internetverbindung nicht mehr über das Standardgateway gesendet wurden.
Die user selbst sind normale Remotedesktopbenutzer ohne Berechtigungen routen zu setzen - müsste es eigentlich an den Internetsicherheitseinstellungen liegen??
Mitglied: 60730
23.11.2009 um 14:54 Uhr
Servus,

Meiner Meinung nach, dürften diese routen dort gar nicht eintragbar sein, denn das setzt Administratorrechte voraus - oder irre ich mich da?
Nein - das stimmt.

Wann war der letzte Virenscann?

Im Zweifel den Betriebsrat & die User informieren und einen Scann durchführen - wer der User denn auf diese Spiele Seiten geht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pschulze59
23.11.2009 um 17:47 Uhr
Als Virenscanner läuft der Panda-Antivirus EnterpriSecure mit permanenten Virenscan auch im Netztraffic. Auch nach dem letzten Virenscan (der meiner Meinung nach nur "harmlose" Cockies gefunden und bereinigt hatte), wurden diese Routen wieder eingetragen. Es wäre außerdem illusorisch, das Aufrufen dieser Internetseiten zu verbieten oder zu blocken - davon halte ich nichts. Verbote helfen nicht! Vielmehr möchte ich die Ursache erfahren und wie ich es abändern kann. Könnte es sein, dass die Sicherheitsrichtlinien an irgend einer Stelle verkehrt gesetzt sind? Ich glaube ja eher, dass die Interneteinstellungen zu locker sind (Die musste ich auf dem Terminalserver relativ stark lockern, da viele Webs Java und ActiveX benötigen) - aber können die daran schuld sein, dass neue routen eingetragen werden?? Das wäre wirklich neu für mich!
Danke für's feedback!
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.11.2009 um 20:35 Uhr
Hallo Peter.
Du kannst die Verwendung der route.exe (in system32) überwachen. Vorher natürlich verdächtige Routen entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: pschulze59
26.11.2009 um 22:08 Uhr
Das ist ne gute Idee - werde ich machen.
Hat noch jemand 'ne Idee oder Erfahrungen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Routen zwischen den VLANs verhindern - ACL (11)

Frage von Maik82 zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
GPO um zu verhindern, dass User freigegebene Drucker hinzufügen? (2)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 als Terminalserver, nur 2 User funktionieren (7)

Frage von bootnix zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...