robpapa

Veränderung MD5 Summe ( nach recovery)

Hallo,

wir haben eine Fileserver mit ca. 75 TByte unter RAID 6. Als OS läuft Windows Server 2012. Wir haben zwischen 28.06. und 30.06. ca 600 GByte am Videomaterial auf den Server kopiert. Danach wurde MD5 Checksummen erstellt und mit den Originalfiles verglichen. Alles fein.
Jetzt 2 Wochen später stimmen die MD5s nicht mehr. Dazwischen war eine der Festplatten ausgefallen und wurde ersetzt. Das System hat eine Rebuild gefahren.
Die Dateien sind auch alle plötzlich ca. 4 KB größer. Kann das eine Folge des Rebuilds sein. Kennt jemand eine Methode um anderweitig festzustellen, ob der Inhalt einer Datei verändert wurde?
Wir lagern die Files auch immer auf LTO aus, es wäre aber sehr mühselig, sie immer wieder von dort zu holen. Wir prüfen die Files jetzt optisch, da wir auch schon den Fall hatten, dass die Dateien lesbar sind, aber irgendwo mittendrin einen Dropout hatten, der vorher nicht da war.

Danke

Robert

Member: kaiand1
kaiand1 Jul 13, 2015 at 11:05:20 (UTC)
Moin
Nun dazu währe ein Abgleich einer/mehere Daten nötig aus dem Streamerbackup.
Möglich das beim Ausfall/Rebuild was Beschädigt wurde.
Hast du mal die Dateieigenschaft geschaut ob da ggfs was hinzugefügt wurde?
Wenn du paar kleinere Daten hast kannst du die ja zb im Hexeditor mal Vergleichen an welchen Stellen die Änderung gemacht wurde.
Womit wurde der Hash denn Erstellt/Verglichen?
Gibt es Daten noch aus einem 3ten Backup zum Abgleich ob die Daten im Streamer auch noch alle IO sind?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 13, 2015 at 11:15:30 (UTC)
Hi.

Nein, durch ein Raid-Rebuild darf sich nichts an den Dateien ändern. Prüft ihr die md5 via Netzwerk? Das kann fehlschlagen, wenn die Server-/Client-Netzwerkkarte einen Schuss weg hat, also am besten lokal am Server prüfen.
Member: Robpapa
Robpapa Jul 13, 2015 at 13:12:03 (UTC)
Hallo Kaland,
danke für die Tipps. Auf den LTOs ( LTFS) sind die gleichen Prüfsummen, wie beim Aufspielen. Die Dateien selbst sind alle jeweils ca 12 GB große Videodateien.Wir machen die MD5 mit dem Karen Directory Printer. Wir haben aktuell die MD5 Infos Daten 3mal. Original Festplatte den Anlieferung, LTO erstellt nach dem kopieren und den Ausdruck von Anfang Juli. Hier sind alle MD5 Werte identisch. Nur die Files auf dem Fileserver weichen nach 14 Tagen plötzlich ab.
Das Fiese an der Sache ist, das wir schon erlebt haben, dass man diese Fehler hinterher im Videobild sieht.
Member: Robpapa
Robpapa Jul 13, 2015 at 13:13:28 (UTC)
Halle DerWoWusste,
wir prüfen das lokal auf dem Server via RDP. Nur das LTO hängt an einem anderes System und wir dort lokal ausgewertet. Bei den Datenmengen ist eine Erstellung der MD5s übers Netzwerk ein mühsame Angelegenheit.

Danke
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 13, 2015 at 15:18:22 (UTC)
Also wenn es Fehler im Videobild ist es keine Dateieigenschaft die ggfs geändert wurde.
Sind die Smartwerte der anderen Platte in Ordnung?
Hat die Defekte Platte ggfs den Raidcontroler mit abgeschossen?
Was für ein Raidcontroller habt ihr?
Virenscanner ect mal laufen lassen?
Netzteil hat genug Power für das System?
Mal die Spannung gemessen ob die im normalen Bereich ist? Abstürze oder sonstige Systemanomalien?
Du sagts das ihr sowas schonmal hattet? evtl doch das System was Defekt?
Member: Robpapa
Robpapa Jul 13, 2015 at 15:28:37 (UTC)
Hallo,

der Rechner ist in Ordnung, das wurde vom Support der Firma gecheckt. Inzwischen sind wir soweit noch fündig geworden, dass es nur um mov-Dateien handelt, die geändert wurden. Gleichzeitig aufgespielte MXF-Dateien sind nicht betroffen. Wir prüfen noch, ob der quicktime-PLayer hier etwas verursacht.

Danke
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Jul 13, 2015, updated at Jul 14, 2015 at 06:00:14 (UTC)
Also nur .mov ist schon sehr merkwürdig.
Haben andere User/PCs Schreibzugriff auf die Daten?
Kann da ggfs eine Software was als "Defekt" erkannt haben und hat es kaputt Repariert?
Member: Robpapa
Robpapa Jul 14, 2015 at 06:02:15 (UTC)
Das Problem scheint gelöst.... Der Bösewicht ist Adobe Premiere. Wir verwenden das Programm um die Files zu checken. Auch wenn die Files nur zum Angucken in das Programm geladen werden, scheint die Software etwas in den MOV-Container zu schreiben.
Ich spare mit weitere Kommentare zu dieser Software und bedanke mich für eure Mithilfe.