Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Veränderungen u. Größenzuwachs von Verzeichnissen überwachen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 54812

54812 (Level 1)

27.03.2009, aktualisiert 13:36 Uhr, 5882 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem ich Verzeichnisse auf einem Fileserver überwachen kann, und das mir eine Übersicht erstellt,
wie viele Dateien in welchem Ordner neu hinzugekommen sind und wie groß der Ordner jetzt ist.

Der Hintergrund ist, daß ich einen Fileserver habe, auf den täglich Daten in verschiedene Verzeichnisse gesichert werden. Ich
hätte nun gerne eine Übersicht, wieviel Zuwachs in jedem Ordner pro Tag stattfindet. Gerne auch als HTML-Log und mit
bunten Graphen, das Auge isst ja auch mit .... einfache Logdatei reicht aber schon.

Hab schon ziemlich viel gesucht, aber nichts passendes gefunden... vielleicht weiss jemand von euch ein Tool?

Vielen Dank
alexis
Mitglied: jhinrichs
27.03.2009 um 14:14 Uhr
Unter Linux käme nagios für die Überwachung mit pnp für die grafische Aufbereitung infrage. Ein Plugin zur Überwachung einzelner Verzeichnisse ist dann schnell erstellt.

Edit: habe gerade gesehen, dass Du in der Rubrik "Windows" gepostet hast, gehe also von einem Windowssystem aus und ziehe meinen Vorschlag zurück, sorry
Bitte warten ..
Mitglied: Crustacean
27.03.2009 um 15:19 Uhr
Hallo!
Um welches Windows handelt es sich?
Bei Windows 2003 R2 hast du in der Dateiserververwaltung den Punkt Speicherberichteverwaltung. Einer dieser Berichte heißt Kürzlich verwendete Dateien.
Vielleicht hilft dir auch ein anderer Bericht aus der Dateiserververwaltung.
Bei anderen Windowsversionen kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Ich vermute aber, dass es ähnliche Funktionalitäten auch bei Windows Server 2008 gibt.

Grüße
Crustacean
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO: Richtlinien überwachen auf Veränderung
gelöst Frage von atk691Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, eventuell eine simple Frage, aber ich habe (villeicht gerade deswegen) keine Antwort gefunden. Folgender Fall: heute ist ...

Batch & Shell
Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen
gelöst Frage von fischle63Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, Habe folgendes Problem: In einem Verzeichniss sind Dateien mit dem Suffix ".nd" enthalten. Bsp. "00000010.nd" Ich brauche eine ...

Windows 10
Win10 64 Bit u. Programme, Verzeichnisse in 32Bit
Frage von AtoAtoWindows 108 Kommentare

Hallo Da ich ausschliesslich „Win10, 64 Bit EN“ mit „MS SQL 2016 in 64Bit“ verwende, hätte ich gerne gewusst, ...

Exchange Server
Veränderungen in Öffentl. Ordner protokolieren
Frage von akae11Exchange Server3 Kommentare

hallo in die Runde, wir haben immer wieder das Problem, das Kontakte in den ÖO verändert, gelöscht etc. werden. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...