ncctech

Veracrypt: Welcher Algorithmus ist bei der Verschlüsselung zu empfehlen?

Hallo.

Ich möchte eine externe HDD (Seagate Expansion Desktop 4TB) mit Veracrypt verschlüsseln.
Nun stellt sich mir die Frage, welcher Algorithmus zu empfehlen ist.
Reicht AES mit SHA-512 und einem langen Passwort (mehr als 20 Stellen) aus?
Wie sieht is mit einer Kombination von AES, Twofish und Serpent aus?
Ich bin mir im Klaren darüber, dass die Ver- und Entschlüsselung dann deutlich länger dauern würde, aber würde es auch eine bessere Sicherheit bedeuten?

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.12.2016 um 18:22:00 Uhr
Hi.

Für den Normalsterblichen reicht aes256 und auch weniger als 20 Zeichen (vielleicht 12), wenn du zusätzlich die PIM verwendest.
Mitglied: NCCTech
NCCTech 04.12.2016 um 18:55:27 Uhr
Also bei einem guten Passwort über 20 Stellen ist PIM nicht wirklich nötwendig?

Und ich habe noch ein Frage zu "Random Pool" bei den Formatieroptionen.
Voreingestellt ist Random Pool nicht gecheckt.
Wenn ich es auswähle, werden Header Key und Master Key nicht mehr angezeigt.
Kannst du mir dazu genaueres sagen?
Welche Einstellung ist hier zu empfehlen?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.12.2016 um 19:28:01 Uhr
Es sieht stark danach aus, als wärest Du nicht am Stoff, aber beseelt davon, Fort Knox nachzubauen - ist das so?
Mitglied: NCCTech
NCCTech 04.12.2016 um 19:32:27 Uhr
Ja, da hast du leider recht.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.12.2016 um 19:43:54 Uhr
Gut, dann übertreibe es nicht. Die Dokumentation kannst Du lesen, sie ist jedoch umfangreich.
Nimm die Default-Settings, nimm die PIM und dann setze meinetwegen auf ein 12-20 Zeichen langes Kennwort und gut.
Mitglied: NCCTech
NCCTech 04.12.2016 um 20:20:26 Uhr
Alles klar. Danke für die Hilfe!
Mitglied: NCCTech
NCCTech 27.01.2017 um 00:49:00 Uhr
Ich habe nochmach eine Zusatzfrage.

Macht es einen Unterschied in der Geschwindigkeit unter Windows 10, wenn ich das komplette System mit AES vs. AES, Twofish und Serpent verschlüssele? Mir ist klar, dass das Entschlüsseln bei der Anmeldung etwas länger dauert.
Aber würde die Geschwindigkeit unter Windows 10 (also z.B. Programme öffnen, Videowiedergabe usw.) auch langsamer?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.01.2017 um 08:47:25 Uhr
Teste es aus. Das lässt sich schwer sagen, ob der Unterschied (es wird einen geben) ins Gewicht fällt - vermutlich nicht.
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 05.09.2017 aktualisiert um 21:27:41 Uhr
AES 256 plus PIM plus komplexes PW ab 22 Stellen gleich NSA sicher! Aber NICHT unter W10!