pelzfrucht

VeraCrypt: Doppelte Passwort Abfrage?

Moin,

ich hatte gerade folgende Überlegung:

Angenommen ein Unternehmen möchte in einem Sicherheitskritischen Bereich Daten verschlüsseln.
Allerdings soll es nicht einer einzelnen Person möglich sein auf einen Container zuzugreifen, sondern nur
2 auserwählten Personen zusammen.

Heißt Person A kann nicht auf den Container zugreifen wenn Person B nicht da ist,
Person B kann nicht auf die Daten zugreifen wenn Person A nicht sein Pw. eingibt.

Datenzugriff ist nur möglich wenn beide Personen Ihr Passwort eingeben.
Also quasi das sich 2 Personen gegenseitig absichern.

Wäre das möglich oder ist eine solche Sicherheitsfunktion nicht implementiert?

Grüße
pelzfrucht

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 08, 2016 at 20:07:06 (UTC)
Hallo Pelzfrucht,
dass, was du suchst ist ein Vier-Augen-Prinzip. Habe ich bisher nicht gesehen, denke auch nicht, dass das Sinn macht. Dafür gibt es dann andere Umgebungen. Außerdem, wie wird der Container deployed?

VG
Member: ribiku.sith
ribiku.sith Sep 08, 2016 updated at 21:01:18 (UTC)
Hallo auch,

Is schon spät aber mal so in den Raum geworfen.... Den Container in einem zweiten Container ablegen?

Viele Grüße,

Ribiku

Edit: oder einer hat das Passwort und der andere die Keyfile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 08, 2016 at 21:16:11 (UTC)
Hi.

Ja, kannst du mit veracrypt machen, nennt sich PIM.

Aber warum will man sowas?
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 08, 2016 at 22:45:21 (UTC)
Geht im Grunde mit jeder Passwortabfrage.
Jeder gibt einen Teil des Passwortes nacheinander ein.
Oder halt wie die anderen Sachen auch schon erwähnt wie PIM oder Doppelterer Cargo