Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verarbeitete Datei unter neuem Namen speichern

Frage Entwicklung

Mitglied: GfK-Michael

GfK-Michael (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2008, aktualisiert 20.10.2008, 3896 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe eine Batch-Datei, die durch "fallenlassen" einer anderen Datei (avi) diese weiterverarbeitet und unter neuem Namen abspeichert. Konkret gesagt, wandle ich auf diese Weise avi-Dateien in ts-Dateien um (für Receiver abspielbar). Mein Problem ist nun, dass der Dateiname nach der Umwandlung immer derselbe ist und ich dadurch versehentlich bereits umgewandelte Filme überschreiben könnte.

Hier der Batch-Datei-Inhalt:

"C:\programme\VideoLan\VLC\vlc" -vvv %1 :sout=#transcode{vcodec=mp2v,vb=2600,scale=1,acodec=mp2a,ab=192,channels=2}:duplicate{dst=std{access=file,mux=ts,dst="g:\Filme\ER.ts"} --sout-transcode-fps 25

Der Knackpunkt ist wohl der fest eingestellte Dateiname (ER.ts). Wie stelle ich es an, dass der Originalname der Datei beibehalten und nur der Suffix in ts geändert wird? Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon 100x gestellt wurde, aber ich fand nichts entsprechendes - viele Probleme, die hier gelöst wurden, waren zwar ähnlich, aber mein Wissen über DOS-Parameter ist sehr begrenzt und konnte daher nicht die für mich wichtigen Infos herausholen.

MfG Michael
Mitglied: bastla
16.10.2008 um 01:45 Uhr
Hallo GfK-Michael und willkommen im Forum!

Versuch es mal so:
"C:\programme\VideoLan\VLC\vlc" -vvv %1 :sout=#transcode{vcodec=mp2v,vb=2600,scale=1,acodec=mp2a,ab=192,channels=2}:duplicate{dst=std{access=file,mux=ts,dst="g:\Filme\%~n1.ts"} --sout-transcode-fps 25
Zum Nachlesen: An der Kommandozeile "for /?" eingeben - die Zeile
%~nI        - Erzeugt nur den Dateinamen von %I.
knapp vor dem Ende des Hilfetextes und auch die Zeilen unmittelbar davor und danach gelten auch für die Aufrufparameter %0 bis %9.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: GfK-Michael
16.10.2008 um 09:41 Uhr
Klasse - hat geklappt. Vielen Dank - auch für den weiteren Tipp. Ich hatte es mit %1 versucht (wie am Anfang der Zeile), aber da öffnete sich nur der VLC-Player, ohne zu decodieren.

Habs mir mal angeschaut: Ajajaj - da wird ja ein halber Roman als Hilfetext ausgegeben. 75% davon verstehe ich nicht einmal, obwohl ich mich seit 25 Jahren mit Programmieren beschäftige (überwiegend Hochsprachen - derzeitig hauptsächlich mit Excel-VBA). DOS habe ich immer Stiefkindlich behandelt, so dass mir viele Grundlagen fehlen. Daher auch diese Anfängerfrage *rot wird*.

Was ich jetzt noch nicht verstehe, ist die Wirkung unterschiedlicher Zahlen dabei

%0 bis %9

Gibt es irgendwo eine Art DOS-Kurs online?

MfG Michael
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.10.2008 um 09:53 Uhr
Hallo GfK-Michael!

Als ich vor etwa 2 Jahren begonnen habe, mich wieder mit Batch zu beschäftigen, habe ich auch ziemlich gestaunt, was die "cmd.exe" im Vergleich zu "command.com" an Möglichkeiten bietet ...

... die Wirkung unterschiedlicher Zahlen
%0 steht für die gerade ausgeführte Batchdatei - daher kannst Du zB mit
echo %~dp0
den vollständigen Pfad feststellen (und hier: ausgeben), in dem der Batch liegt.

Mit %1 bis %9 werden die dem Batch übergebenen Parameter nummeriert - beim Aufruf
test.cmd Param1 Param2 P3 Par4
enthält dann eben %1 "Param1" und %4 "Par4".
Einen Online-Kurs kann ich Dir leider nicht empfehlen, aber ein gutes Forum wüsste ich ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: GfK-Michael
16.10.2008 um 11:08 Uhr
Ok - das hilft mir weiter.

Was den "Kurs" angeht: Vielleicht kennt sonst noch jemand den einen oder anderen Link, damit ich nicht immer wieder fragen muss. Es würde auch eine Art Nachschlagewerk reichen, wo auch Beispiele dabei sind - die reinen Beschreibungen der Befehle/deren möglichen Parameter sind teilweise doch sehr abstrakt.

MfG Michael
Bitte warten ..
Mitglied: GfK-Michael
20.10.2008 um 07:20 Uhr
Da es wohl sowas nicht zu geben scheint, werde ich den Beitrag mal als gelöst markieren.

Vielen Dank nochmal

MfG Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Datei mit variablem Namen einlesen und als Excel speichern
gelöst Frage von AnrionVB for Applications1 Kommentar

Hallo Forum, Ich habe ein Problem. -Es muss eine Datei (CLV) eingelesen werden. Öffne ich diese in Excel, so ...

Batch & Shell
Dateien anhand des Namens in neue Ordner verschieben
gelöst Frage von CookiemonsterBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Leute, kann mir jemand von Euch mit diesem Problem helfen: Ich habe einen Ordner mit Dateien der folgenden ...

Microsoft Office
Excel VBA - Datei speichern unter - Pfad und Name aus Datei generieren
gelöst Frage von kaiuwe28Microsoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich scheitere gerade an wahrscheinlich sehr einfachen Dingen. Ziel sollte sein, dass eine Datei an einen bestimmten ...

Windows Server
Loginscript wird nicht verarbeitet
Frage von franksigWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab mal wieder ein leidiges Loginscriptproblem, Ausgangslage: es git eine GPO Namens "Loginskript-Produktion" ich habe dort ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...